Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
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- Deutschland - Netzbetreiber: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodfafone
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- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone
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- Österreich - Netzbetreiber: A1 Telekom, Drei & Magenta Telekom
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SchweizDie Schweizer holen sich im DACH-Vergleich einmal mehr die Krone: Alle drei Netzbetreiber sichern sich ein „sehr gut“.Die Netzqualität und auch der Service sind in der Schweiz seit Jahren führend im DACH-Raum. So auch dieses Jahr. Und erneut lieferten sich Swisscom und Sunrise in unsere...

Schweiz
Die Schweizer holen sich im DACH-Vergleich einmal mehr die Krone: Alle drei Netzbetreiber sichern sich ein „sehr gut“.
Die Netzqualität und auch der Service sind in der Schweiz seit Jahren führend im DACH-Raum. So auch dieses Jahr. Und erneut lieferten sich Swisscom und Sunrise in unserem Hotline-Test ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wobei es für die beiden Kontrahenten jeweils eine Note nach unten ging: von „überragend“ auf „sehr gut“. Klagen auf hohem Niveau.
Swisscom wieder auf Platz 1
Bei der Erreichbarkeit schaffte Swisscom erneut die volle Punktzahl und die Teilnote „überragend“. Die Wartezeit haben beide deutlich verkürzt: Swisscom von 2:35 Minuten auf 1:34 Minute.
Sunrise von 2:04 Minuten auf 1:11 Minute. Der Teilsieger heißt hier Sunrise. Bei der Qualität der Aussagen schnitt Swisscom zwar etwas schlechter ab als im Vorjahr, konnte sich aber mit drei Punkten Vorsprung vor Sunrise setzen. Das sah letztes Jahr noch anders aus: Da lagen beide gleichauf. Und zwar mit „überragend“. Dieses Jahr lautet die Note „sehr gut“.
Auch bei dem bei beiden als überragend bewerteten Sprachdialogsystem konnte Swisscom einen Punkt mehr einheimsen. Diese vier Zähler machen am Ende den Unterschied aus und bescheren Swisscom im Test 2023 den ersten Platz.
Swisscom - connect-Urteil: sehr gut (466 von 500 Punkten); Testsieger
Sunrise - connect-Urteil: sehr gut (462 von 500 Punkten)
Salt bleibt weitgehend konstant
Die Beratungsqualität hat auch beim kleinsten Netzbetreiber Salt etwas gelitten und sich von „sehr gut“ auf „gut“ verschlechtert. Wissenslücken taten sich bei Technikthemen, Diensten und Fragen zur Hardware auf.
Bei der Tarifberatung waren die Mitarbeitenden dagegen sattelfest. Die Erreichbarkeit blieb bei „überragend“, mit durchschnittlich 1:08 Minute war die Wartezeit bei Salt am geringsten.
Salt - connect-Urteil: sehr gut (429 von 500 Punkten)
