Mobilfunk-Netzbetreiber

Telefónica Service-App: Mein O2 im Test

Mein O2 App

© Screenshot WEKA / connect

Die Detailansicht des Gesamtverbrauchs überzeugt mit klarer Struktur. Den aktuellen Datenverbrauch innerhalb und außerhalb der EU gibt's auf einen Blick.

Die Münchner gestalten ihre Service-App nicht nur schön, sondern auch funktional und lassen auch bei der Sicherheitsprüfung nichts anbrennen.

Trotz der schwierigen Netzzusammenführung bleibt Telefónica auf Kurs und steigert seine Profitabilität: Umsatztreiber ist die mobile Datennutzung, die um 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Viel Hirnschmalz stecken die Münchner nicht nur in ihre innovativen O2-Free-Tarife, sondern auch in ihre Service-App: Die Mein-O2-App ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch klar und logisch strukturiert. Gleich zum Start ist der Datenverbrauch ersichtlich, auch die restlichen Tage im Rechnungsmonat werden mit aufgeführt.

Besondere Kostenkontrolle: Die verbrauchte Datenmenge wird nicht nur fürs Inland und die EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union auf dem Startbildschirm angezeigt.

Secure App connect

© WEKA Media Publishing GmbH

Secure App connect

Die Rechnungsübersicht gefällt ebenfalls, sie wird rückwirkend bis zu sechs Monate als Balkendiagramm dargestellt. Schönes Gimmick: Die Balkenhöhe richtet sich ähnlich wie bei den beiden Konkurrenten nach dem Rechnungsbetrag. So sieht man auf Anhieb, in welchem Monat man über die Stränge geschlagen hat. Ein Einzelverbindungsnachweis mit vollständiger Rufnummeranzeige kann zudem direkt via App beantragt werden, ebenso die Vertragsverlängerung.

Kundenfreundlich und der Sicherheit dienlich: Die Einrichtung der Drittanbietersperre erfolgt ebenfalls direkt in der App. Dabei kann der Kunde wahlweise komplett alle oder gezielt manche Dienste sperren lassen. Die Bayern haben es optisch und technisch wirklich drauf und schneiden in puncto Funktionalität und Handhabung am besten ab. Auch den Security-Test meisterte die Mein-O2-App problemlos.

Pro

  • modernes Design mit klarer Struktur
  • flüssige Bedienung
  • Drittanbietersperre direkt in der App
  • Ersatz-SIM via App bestellbar

Contra

  • keine Video-Identifizierung

Fazit

connect-Urteil: sehr gut (164 von 175 Punkten)

Mehr zum Thema

connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Netzbetreiber-Angebote im Check
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
connect Mobilfunknetztest 2019 Deutschland
Mobilfunk-Netztest 2019

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der Netztest 2019 von connect.
Business-Kundenbarometer Internetprovider
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
galaxy s10 galaxy watch tarif
Deal-Ticker für Tarife mit/ohne Handy

Im Deal-Ticker berichten wir über attraktive Handyvertrag-Angebote. Aktuell: Galaxy S10 mit Galaxy Watch für effektiv 8,61 Euro im Monat.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.