Mobilfunk-Netzbetreiber

Vodafone Service-App: Mein Vodafone im Test

25.9.2018 von Josefine Milosevic

ca. 1:00 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Service-App-Test 2018: Telekom, Vodafone und O2 im Test
  2. Telekom Service-App: Mein Magenta im Test
  3. Telefónica Service-App: Mein O2 im Test
  4. Vodafone Service-App: Mein Vodafone im Test
Mein Vodafone App
Auf dem Startbild ist nicht sofort ersichtlich, ob die Datenmenge verfügbar oder verbraucht ist. Mit dem Shopfinder kann man sich zum nächsten Vodafone-Shop navigieren lassen.
© Screenshot WEKA / connect

Mit der Vodafone-App lassen sich mehrere Handyverträge verwalten und der Kundenservice leistet schnelle Hilfe via Chat oder Hotline. Doch bei Bedienung und Sicherheit gibt’s Optimierungsbedarf.

Vodafone ist auf der Erfolgsspur: Der Umsatz wächst im Mobilfunk dank Kundenzuwachs so stark wie seit über fünf Jahren nicht mehr. Auch bei der Gestaltung ihrer Kundenservice-App „Mein Vodafone“ wollen die Düsseldorfer nichts anbrennen lassen, doch in puncto Funktionalität gibt’s ein wenig Optimierungsbedarf: So wird in der Detailansicht zwar der Datenverbrauch angezeigt, allerdings kann man nicht sofort erkennen, ob sich die Zahlenangabe auf bereits verbrauchtes oder noch freies Datenvolumen bezieht. Die Konkurrenten zeigen den Datentraffic transparent auf den ersten Blick. Auch präsentiert sich die Menüführung teilweise etwas verschachtelt.

Gut ist dagegen der schnelle Service-Kontakt: Sobald die App aufgerufen wird, erscheint ein 24/7-Hilfe-Button, über den man mit der Kundenbetreuung via Hotline, Chat oder Rückruf kommunizieren kann. Auch vorteilhaft: Wer in der Service-App vorab eingewilligt hat, dass Vodafone die persönlichen Daten nutzen darf, profitiert direkt in der App von maßgeschneiderten Angeboten.

In puntco Sicherheit zeigt die App aber Schwachstellen: Gerätedaten werden teilweise unverschlüsselt an Dritte übertragen. Problematisch: Mit der sogenannten Android ID wird das Gerät und somit auch der Nutzer eindeutig identifiziert. Damit ist die unverschlüsselte Übertragung ein Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 32 DSGVO 1a). Drittanbieter, die durch mehrere Apps Geräte-IDs erhalten, können so Nutzerprofile erstellen.

Pro

  • sehr gute Vertragsverwaltung
  • schneller Kontakt zum Kundenservice
  • individuelle Angebote und Aktionen

Contra

  • Detailverbrauch nicht sofort transparent
  • teilweise verschachtelte Menüführung
  • Android ID wird an Dritte übermittelt

Fazit

connect-Urteil: gut (144 von 175 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Service-App-Test 2019

Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2019: Telekom, A1, Swisscom & Co. im…

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Frankfurt…

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in München

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…