Mobilfunk-Netzbetreiber

Vodafone Service-App: Mein Vodafone im Test

Mein Vodafone App

© Screenshot WEKA / connect

Auf dem Startbild ist nicht sofort ersichtlich, ob die Datenmenge verfügbar oder verbraucht ist. Mit dem Shopfinder kann man sich zum nächsten Vodafone-Shop navigieren lassen.

Mit der Vodafone-App lassen sich mehrere Handyverträge verwalten und der Kundenservice leistet schnelle Hilfe via Chat oder Hotline. Doch bei Bedienung und Sicherheit gibt’s Optimierungsbedarf.

Vodafone ist auf der Erfolgsspur: Der Umsatz wächst im Mobilfunk dank Kundenzuwachs so stark wie seit über fünf Jahren nicht mehr. Auch bei der Gestaltung ihrer Kundenservice-App „Mein Vodafone“ wollen die Düsseldorfer nichts anbrennen lassen, doch in puncto Funktionalität gibt’s ein wenig Optimierungsbedarf: So wird in der Detailansicht zwar der Datenverbrauch angezeigt, allerdings kann man nicht sofort erkennen, ob sich die Zahlenangabe auf bereits verbrauchtes oder noch freies Datenvolumen bezieht. Die Konkurrenten zeigen den Datentraffic transparent auf den ersten Blick. Auch präsentiert sich die Menüführung teilweise etwas verschachtelt.

Gut ist dagegen der schnelle Service-Kontakt: Sobald die App aufgerufen wird, erscheint ein 24/7-Hilfe-Button, über den man mit der Kundenbetreuung via Hotline, Chat oder Rückruf kommunizieren kann. Auch vorteilhaft: Wer in der Service-App vorab eingewilligt hat, dass Vodafone die persönlichen Daten nutzen darf, profitiert direkt in der App von maßgeschneiderten Angeboten.

In puntco Sicherheit zeigt die App aber Schwachstellen: Gerätedaten werden teilweise unverschlüsselt an Dritte übertragen. Problematisch: Mit der sogenannten Android ID wird das Gerät und somit auch der Nutzer eindeutig identifiziert. Damit ist die unverschlüsselte Übertragung ein Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 32 DSGVO 1a). Drittanbieter, die durch mehrere Apps Geräte-IDs erhalten, können so Nutzerprofile erstellen.

Pro

  • sehr gute Vertragsverwaltung
  • schneller Kontakt zum Kundenservice
  • individuelle Angebote und Aktionen

Contra

  • Detailverbrauch nicht sofort transparent
  • teilweise verschachtelte Menüführung
  • Android ID wird an Dritte übermittelt

Fazit

connect-Urteil: gut (144 von 175 Punkten)

Mehr zum Thema

connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Netzbetreiber-Angebote im Check
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
connect Mobilfunknetztest 2019 Deutschland
Mobilfunk-Netztest 2019

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der Netztest 2019 von connect.
Business-Kundenbarometer Internetprovider
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
galaxy s10 galaxy watch tarif
Deal-Ticker für Tarife mit/ohne Handy

Im Deal-Ticker berichten wir über attraktive Handyvertrag-Angebote. Aktuell: Galaxy S10 mit Galaxy Watch für effektiv 8,61 Euro im Monat.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.