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Telekom Service-App: Mein Magenta im Test

Mein Magenta Telekom App

© Screenshot WEKA / connect

Der aktuelle Datenverbrauch ist selbst bei mehreren Verträgen schon beim Start klar ersichtlich. Die Rechnungsdetails gibt’s auch als Kreisdiagramm.

Die Telekom setzt auch bei ihrer Kunden-App auf Leistung, Sicherheit sowie Innovation und holt sich mit klarer Struktur, guter Menüführung und opulentem Service den Testsieg.

Der Marktführer gilt als Technologietreiber und setzt auch beim Service auf Innovation: Neuerdings können sich Telekom-Kunden beim Hotline-Anruf anhand der Stimme identifizieren. Selbstredend gilt der hohe Maßstab auch bei der Service- App „Mein Magenta“. Die überzeugt von Beginn an.

Schon beim Start erscheint der Datenverbrauch mitsamt verbleibendem Volumen, restlichen Tagen und Monatskosten auf dem Display. Selbst wenn man mehrere Mobilfunkverträge der Telekom nutzt, hat man die Basisinfos auf einen Blick. Wer ins Detail geht, wird auch nicht enttäuscht: Die Monatskosten für Telefonie, SMS, MMS und Daten sowie Zusatzgebühren wie etwa Prepaid-Aufladungen oder zugebuchte Datenpakete werden fein säuberlich aufgelistet. Rechnungen sind 18 Monate rückwirkend einsehbar und lassen sich zudem herunterladen und etwa für die Steuererklärung ausdrucken.

Secure App connect

© WEKA Media Publishing GmbH

Secure App connect

Prepaid-Nutzer können ihre SIM-Karte über die App aktivieren und mit Guthaben aufladen. Ab Herbst soll die Prepaid-Aufladung auch via Voucher klappen. Vor allem in puncto Service bietet die App eine Vielzahl an Diensten: Ein digitaler Service-Assistent steht dem Kunden bei Fragen zu Störungen, WLAN, Rechnung, E-Mail, SIM-Karte oder Kündigung zur Seite. Den Kundenkontakt zum Telekom-Service, der schon jetzt über mehrere Kanäle funktioniert, will der TK-Riese in naher Zukunft noch weiter ausbauen. So viel Einsatz wird belohnt: Neben dem überragenden Leistungsumfang der App besteht die Telekom auch den Sicherheits-Check einwandfrei und holt sich so den Sieg.

Pro

  • strukturierte Menüführung
  • Detailverbrauch transparent dargestellt
  • jede Menge Service-Leistungen
  • Video-Identifizierung via App
  • Kontakt zum Kundenservice auf mehreren Wegen möglich

Contra

  • kein Einzelverbindungsnachweis

Fazit

connect-Urteil: überragend (169 von 175 Punkten)

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