WLAN erweitern

TP-Link AC1900 RE500 im Test

8 WLAN Repeater im Vergleich: TP-Link AC1900 RE500

© TP-Link

8 WLAN Repeater im Vergleich: TP-Link AC1900 RE500 (Testurteil: gut)

Pro

  • Hohe Reichweite und Datenrate
  • viele Einstellungen

Contra

  • kein Crossband-Repeating
  • keine Gast-WLAN-Unterstützung

Fazit

connect@home Testurteil: gut (401 Punkte von 500)

Mit gleich vier externen Antennen macht der TP-Link RE500 auf den ersten Blick klar, dass er es in Sachen Datendurchsatz ernst meint. Die vom Hersteller angegebene maximale Datenrate von 1900 Mbit/s setzt allerdings voraus, dass auch der Router diese Durchsätze liefert: 600 Mbit/s auf 2,4 GHz (11n) und 1300 Mbit/s auf 5 GHz (11ac). Grundsätzlich kooperiert der Repeater aber mit jedem Router oder WLAN- Access-Point. 

Seine Gigabit-Ethernet-Buchse lässt sich wahlweise als Eingang (im Access-Point-Modus) oder als Ausgang (Repeater-Modus inklusive Media-Bridging) konfigurieren. Verbindung und Empfangsqualität zeigen zwei separate LEDs für 2,4 GHz und 5 GHz. Je nach Feldstärke leuchten sie blau oder rot. 

Die Grundeinstellungen lassen sich wahlweise über die Web-Oberfläche des RE500 oder die „Tether“-App vornehmen, die TP-Link für Android und iOS anbietet. Bei der Konfiguration lassen sich jede Menge Details einstellen – etwa auch MAC-Filter und vorprogrammierte Betriebszeiten. Nur Crossband-Repeating konnten wir in der Konfigurationsoberfläche nicht finden.

Sehr gute Funkleistungen

Die im Praxistest beobachteten Funkleistungen können sich dank Beamforming sehen lassen: Sowohl bei der Reichweite als auch bei den Datendurchsätzen mischt der TP-Link vorne mit.

Mehr zum Thema

Philips Hue White und Amazon Alexa
Smart Home

Licht, Heizung und viele andere Bereiche im Haus lassen sich leicht automatisieren. Wie ist der Stand der Technik - und was ist bei der Auswahl zu…
8 WLAN Repeater im Vergleich
Wie funktioniert kabelloses Internet?

Damit Ihr WLAN stabil und schnell läuft, sollten Sie seine technischen Hintergründe kennen. Erfahren Sie alles Wichtige über die nützlichen Funknetze.
Notebook mit WLAN auf dem Balkon
WLAN-Repeater und Mesh-Systeme

Wenn das WLAN nicht so weit reicht oder so schnell ist wie gewünscht, sind WLAN- Repeater oder Mesh-Lösungen gefragt.
Temperaturanzeige
Smarthome-Anzeige mit API

Die LaMetric Time wirkt wie eine Nachttischuhr im Retrodesign, erweist sich in der Praxis aber als spielerisches Multitalent. Hier unser Test.
Smarter Raumluftsensor
Netatmo WLAN-Raumluftsensor

Raumluftsensoren sind ein Smarthome-Trend 2018, so auch der Netatmo Healty Home Coach. Wir haben den WLAN-Raumluftsensor getestet.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.