Das erwartet Sie in diesem Jahr auf dem Mobilfunk-Markt
Co-Branding
- Handy-Trends 2008
- Wir Beta-Tester!
- GPS: Mehr als Navigation
- Web: Klein & flexibel
- Handy-TV: Zweite Staffel
- Interview mit Prof. Claus Sattler, Geschäftsführer des bmcoforum
- Co-Branding
- Mehr Touch
- Die Ökohandys kommen
- Interview mit Kirsi Sormunen, bei Nokia weltweit für das Thema Umweltschutz verantwortlich
- Android: Googles Handy
- Netztechnik
- Tarife
- Interview mit Frank Ihlenburg, Vorstands-Mitglied von Putz & Partner Unternehmensberatung
Ein Trend, der sich schon im letzten Jahr abgezeichnet hat, wird sich weiter fortsetzen.

Beim Prada-Phone by LG, beim Porsche-Handy, das Sagem baut, oder dem Mandarina-Duck-Handy, das von Alcatel stammt, kooperiert jeweils ein Handyhersteller mit einer möglichst erfolgreichen Marke aus einer fremden Branche. Im Idealfall profitieren beide Seiten: Etwa die Modemarke, die so ihr Produktangebot erweitern kann, und der Handyhersteller, der mithilfe einer branchenfremden Marke neue Zielgruppen erschließt. Die Formen der Zusammenarbeit sind dabei ganz unterschiedlich: Von der gemeinsamen Entwicklung bis zum einfachen Umlabeln bestehender Produkte, vom Handy mit zwei Marken auf dem Gehäuse bis zum Porsche-Design-Handy, bei dem die Marke Sagem gar nicht mehr auftaucht, reichen die Spielarten.