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Technik. Tests. Trends.
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Das erwartet Sie in diesem Jahr auf dem Mobilfunk-Markt

Co-Branding

Autoren: Redaktion connect, Markus Eckstein und Josefine Milosevic • 10.1.2008 • ca. 0:30 Min

Ein Trend, der sich schon im letzten Jahr abgezeichnet hat, wird sich weiter fortsetzen. ...

Ein Trend, der sich schon im letzten Jahr abgezeichnet hat, wird sich weiter fortsetzen.

Co-Branding
momodesign, oxbow und lulu castagnette: wer die geräte eigentlich baut, ist nicht mehr erkennbar.
© Archiv

Beim Prada-Phone by LG, beim Porsche-Handy, das Sagem baut, oder dem Mandarina-Duck-Handy, das von Alcatel stammt, kooperiert jeweils ein Handyhersteller mit einer möglichst erfolgreichen Marke aus einer fremden Branche. Im Idealfall profitieren beide Seiten: Etwa die Modemarke, die so ihr Produktangebot erweitern kann, und der Handyhersteller, der mithilfe einer branchenfremden Marke neue Zielgruppen erschließt. Die Formen der Zusammenarbeit sind dabei ganz unterschiedlich: Von der gemeinsamen Entwicklung bis zum einfachen Umlabeln bestehender Produkte, vom Handy mit zwei Marken auf dem Gehäuse bis zum Porsche-Design-Handy, bei dem die Marke Sagem gar nicht mehr auftaucht, reichen die Spielarten.