Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Das erwartet Sie in diesem Jahr auf dem Mobilfunk-Markt

Handy-Trends 2008

Fortschritt keeps the world go round: connect zeigt, in welche Richtung sich die Mobilfunkbranche 2008 entwickeln wird und welche Trends zünden.

Autoren: Redaktion connect, Markus Eckstein und Josefine Milosevic • 10.1.2008 • ca. 0:50 Min

Handy-Trends 2008
Handy-Trends 2008
© Archiv

2007 hat sich die Mobilfunkbranche die Butter vom Brot nehmen lassen - so könnte das Fazit eines Pessimisten ausfallen. Schließlich war nach Apples Vorstellung des iPhones von nix anderem die Rede. Nokia hat zwar ein gutes Jahr hingelegt, beim Kampf um die Aufmerksamkeit konnte ein Meilenstein wie...

2007 hat sich die Mobilfunkbranche die Butter vom Brot nehmen lassen - so könnte das Fazit eines Pessimisten ausfallen. Schließlich war nach Apples Vorstellung des iPhones von nix anderem die Rede. Nokia hat zwar ein gutes Jahr hingelegt, beim Kampf um die Aufmerksamkeit konnte ein Meilenstein wie das N95 aber gegen das "Jesusphone" aus Kalifornien kaum etwas ausrichten. Undenkbar auch bis dahin: iPhone-Anbieter T-Mobile muss von seinem Umsatz an Apple abdrücken. Dass LG zusammen mit Prada und lange vor Apple ein Touchscreen-Handy auf den Markt brachte, ging irgendwie unter. Sony Ericsson fehlte nach der Einführung der Sony-Marken Walkmann und Cybershot ein ähnlicher Knaller und Samsung ist weltweit vor allem deshalb auf Nummer zwei geklettert, weil sich Motorola auf dramatischem Sinkflug befindet und gegen Ende des Jahres gar noch die Führungsmannschaft verloren hat. Auch das bekam kaum einer mit, denn zu der Zeit zeigte Google seine Pläne zum Einstieg ins Handygeschäft auf. Ja, das klingt düster, lässt sich aber auch positiv wenden: 2007 wurde deutlich, wie wichtig der Mobilfunkmarkt ist. Computer-Hersteller, Internet-Firmen, Modelabels - alle wollen rein ins Geschäft. Inwieweit die neue Konkurrenz das Geschäft belebt und was wir als Kunden davon haben, lesen Sie im Folgenden.