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Das erwartet Sie in diesem Jahr auf dem Mobilfunk-Markt

Interview mit Kirsi Sormunen, bei Nokia weltweit für das Thema Umweltschutz verantwortlich

Autoren: Redaktion connect, Markus Eckstein und Josefine Milosevic • 10.1.2008 • ca. 1:00 Min

connect: Mit dem 3110 Evolve ruft Nokia das Thema Umweltschutz auf den Plan. Mehr als ein Marketing-Gag?Kirsi Sormunen: Für Nokia ist das Thema nicht mit einer einzelnen Produktankündigung erledigt. Unser gesamtes Portfolio unterliegt bereits einheitlichen Standards in Sachen Umweltschutz. Das 311...

Kirsi Sormunen
kirsi sormunen
© Archiv

connect: Mit dem 3110 Evolve ruft Nokia das Thema Umweltschutz auf den Plan. Mehr als ein Marketing-Gag?Kirsi Sormunen: Für Nokia ist das Thema nicht mit einer einzelnen Produktankündigung erledigt. Unser gesamtes Portfolio unterliegt bereits einheitlichen Standards in Sachen Umweltschutz. Das 3110 Evolve zeigt aber, dass Umweltschutz auch Innovationen hervorbringen kann.

connect: Wie muss man sich diese Umweltstandards vorstellen? Kirsi Sormunen: Wir kümmern uns um Umweltthemen ausgehend vom gesamten Lebenszyklus eines Produktes. Das geht sehr früh beim Design, der Wahl der Materialien und dem Energiesparen los. Diese Anforderungen werden unmittelbar an unsere Zulieferer weitergegeben. Und es endet mit der Rücknahme und dem Recycling der Geräte.

connect: Ein weiterer Aspekt ist das neue stromsparende Ladegerät. Hat das wirklich spürbare Auswirkungen?Kirsi Sormunen: Die Größenordnung macht's. Bei einer Milliarde Menschen, die heute Nokia-Handys benutzen, lässt sich mit solch einem Ladegerät viel Energie einsparen.

connect: Warum geht Nokia mit dem Thema Umweltschutz gerade jetzt an die Öffentlichkeit? Kirsi Sormunen: Das hat drei Gründe. Erstens: Als eines der führenden Unternehmen der Mobilfunkbranche, als glaubwürdige Marke mit weltweit einer Milliarde Nutzern von Nokia-Handys, haben wir eine große Verantwortung. Zweitens ist das Thema schon lange Teil unserer Unternehmenskultur. Umweltschutz ist also für uns nichts Neues, aber nun möchten wir unser Handeln für Kunden, Aktionäre, Netzbetreiber und Medien noch transparenter machen. Und außerdem ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt auch gut fürs Geschäft.