Die Kosten

© Archiv
Wer unterwegs E-Mails abruft, kann bei einer Nachricht ohne Anhang mit weniger als 10 Kilobyte rechnen. Bei E-Mails mit Anhang hängt das Datenvolumen davon ab, ob Dokumente, Bilder oder Filme mitgeschickt wurden - hier kann eine Mail schnell mehr als 1 MB und mehr groß sein. Tipp: Bei vielen Handy-E-Mail-Clients können Sie auswählen, ob Sie Anhänge immer oder nur auf Wunsch laden wollen.

© Archiv
Wer sich ein schickes Smartphone mit großem Display zulegt, will auch Filme sehen. Schaut man sich ein Youtube- Video an, gibt's zweierlei Maß: Der Abruf eines Clips über die handyoptimierte Seite des Videoportals verbraucht durchschnittlich 1 Megabyte pro Minute. Wird der gleiche Film über die normale Webseite von Youtube abgerufen, kommt schnell mehr als doppelt so viel zusammen - hier ist eine Datenflat Pflicht.

© Archiv
Bei Vodafone und T-Mobile kostet der Download eines MP3-Songs 99 Cent, darin sind auch die Datenübertragungskosten enthalten. Letzteres ist aber nicht bei allen Anbietern mobiler Musik der Fall: Hier muss man für den Abruf eines MP3-Songs im Durchschnitt 3 bis 4 Megabyte rechnen.

© Archiv
Welches Datenvolumen hat eine Webseite? Kommt auf die Seite an: Die Homepage von connect ist durchschnittlich 1 Megabyte groß. Wird die connect-Webseite mit dem Handy-Opera-Browser abgerufen, komprimiert dieser das Datenvolumen auf 100 KB. Viele Online-Dienste wie etwa Spiegel.de bieten ihre Webseiten auch gleich fürs Handy optimiert an.

© Archiv
Gut zu wissen: Ein Kartenausschnitt aus Google Maps ist im Schnitt 50 Kilobyte groß. Schaut man sich den Ausschnitt in der Satellitenansicht an, verdoppelt sich das Datenvolumen.