Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Mobilfunk

Fazit des Netztests

Autor: Redaktion connect • 6.10.2008 • ca. 0:55 Min

Für gute Sprachqualität kann man durchaus zu den zum Teil günstigen Angeboten aus dem E-Plus-Netz greifen. Nur über die Qualitäten beim mobilen Datenfunk sollte man sich keinen Illusionen hingeben.Hier ist E-Plus so weit vom restlichen Testfeld entfernt, dass es letztlich nu...

Für gute Sprachqualität kann man durchaus zu den zum Teil günstigen Angeboten aus dem E-Plus-Netz greifen. Nur über die Qualitäten beim mobilen Datenfunk sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

Hier ist E-Plus so weit vom restlichen Testfeld entfernt, dass es letztlich nur zum letzten Platz reicht. O2 hingegen patzt ein wenig bei der für einen Mobilfunkanbieter eigentlich selbstverständlichen Sprachübertragung.

Großer Netztest 2008
connect-Redakteur Bernd Theiß
© Foto: connect

Die ist befriedigend, nicht mehr und nicht weniger. Doch mit dem Datenangebot von O2 lässt sich das mobile Internet schon gut nutzen, zumal auch die Kosten bei vielen O2-Tarifen überschaubar bleiben.

Doch wenn es um bestmögliche Qualität bei der Sprach- und Datenübertragung geht, dann haben T-Mobile und Vodafone auch weiterhin einen Vorsprung. Beim Telefonieren und bei Internet-Surfen und Download liegen die beiden Großen annähernd gleichauf.

Wer aber große Dateien zu versenden hat, findet bei T-Mobile das hierfür besser optimierte Netz - da schwächelt der größte Mitbewerber im direkten Vergleich. Doch dafür hat Vodafone sein Netz in ländlichen Gebieten viel besser ausgebaut und bietet hohen Speed auch dort, wo andere lahmen.