Mobilfunk

Fazit des Netztests

Für gute Sprachqualität kann man durchaus zu den zum Teil günstigen Angeboten aus dem E-Plus-Netz greifen. Nur über die Qualitäten beim mobilen Datenfunk sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

Hier ist E-Plus so weit vom restlichen Testfeld entfernt, dass es letztlich nur zum letzten Platz reicht. O2 hingegen patzt ein wenig bei der für einen Mobilfunkanbieter eigentlich selbstverständlichen Sprachübertragung.

Großer Netztest 2008

© Foto: connect

connect-Redakteur Bernd Theiß

Die ist befriedigend, nicht mehr und nicht weniger. Doch mit dem Datenangebot von O2 lässt sich das mobile Internet schon gut nutzen, zumal auch die Kosten bei vielen O2-Tarifen überschaubar bleiben.

Doch wenn es um bestmögliche Qualität bei der Sprach- und Datenübertragung geht, dann haben T-Mobile und Vodafone auch weiterhin einen Vorsprung. Beim Telefonieren und bei Internet-Surfen und Download liegen die beiden Großen annähernd gleichauf.

Wer aber große Dateien zu versenden hat, findet bei T-Mobile das hierfür besser optimierte Netz - da schwächelt der größte Mitbewerber im direkten Vergleich. Doch dafür hat Vodafone sein Netz in ländlichen Gebieten viel besser ausgebaut und bietet hohen Speed auch dort, wo andere lahmen.

Mehr zum Thema

Netztest Österreich 2012
Mobilfunk

Telefonie, Sprachqualität, Datenempfang und -versand. connect hat getestet, welcher Netzbetreiber in Österreich seine Kunden am besten versorgt.
Telefonieren Handy
Ratgeber

Die Mobilfunkbetreiber sorgen mit ihrem Tarif-Wirrwarr für jede Menge Frust. Das kleine Tarif- Einmaleins setzt Sie auf die passende Fährte.
Netztest 2012
Mobilfunk

Sprachverbindungen sind das Pflichtprogramm, das jeder Netzbetreiber beherrschen sollte. Frommer Wunsch oder Wirklichkeit?
Netztest 2012
Mobilfunk

Die Qualität der Datennetze misst connect so, wie sie unterwegs genutzt werden: Per Smartphones, aber auch mit Notebook und einem USB-Daten- oder…
Netztest 2012
Mobilfunk

Um das Potenzial von LTE einschätzen zu können, schickte connect im Rahmen des Netztests ein drittes Messfahrzeug auf die Piste.
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.