Kundenzufriedenheit Mobilfunk Schweiz
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomIn der Schweiz zeichnet sich in 2024 ein ähnliches Bild wie im Vorjahr ab. Mit 120 Punkten holt sich Swisscom wiederholt den Sieg in unserem Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz. Der Anbieter konnte sein Ergebnis sogar nochmal um 10 Punkte steigern. Drei von vier Kategorien gehen an Swisscom - nur...
In der Schweiz zeichnet sich in 2024 ein ähnliches Bild wie im Vorjahr ab. Mit 120 Punkten holt sich Swisscom wiederholt den Sieg in unserem Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz. Der Anbieter konnte sein Ergebnis sogar nochmal um 10 Punkte steigern. Drei von vier Kategorien gehen an Swisscom - nur beim Kundenservice ist Salt besser, der in der Gesamtwertung auf Platz 2 liegt. Im Vergleich zu 2023 büßt Salt drei Punkte ein, Sunrise einen Punkt.

Kategorie Marke/Anbieter
Während Swisscom in 2023 noch das beste Markenimage laut Studie hatte, so geht der Preis in diesem Jahr an Salt. Die größten Unterschiede sehen die Kunden beim Preis/Leistungsverhältnis. Während Swisscom nur magere 43 Punkte (Note 2,6) erhält, kommt Sunrise auf 93 Punkte (2,1) und Salt sogar auf 114 Punkte (1,9). Salt hat mit 164 Zählern ebenfalls die höchste Weiterempfehlungsrate im Feld.

Kategorie Kundenservice
In der Kategorie Kundenservice geht Swisscom als klarer Sieger hervor. Der Anbieter schafft einen Sprung von 117 Punkten in 2023 auf nunmehr 138 Punkte - ein Plus von 21 Punkten. Weniger rosig sieht es bei Salt (2023: 107 Punkte) und Sunrise (2023: 84 Punkte) aus. Kritik gab es seitens der Kunden insbesondere bei Aspekten wie Antwortgeschwindigkeit, Sofortige Lösung im ersten Kontakt sowie Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit. Hier sollten dringend Reformen eingeleitet werden. Etwas Positives gibt es aber auch: Mit der Freundlichkeit der Kundendienst-Mitarbeiter waren durchgängig alle Kunden zufrieden.

Kategorie Netz
Mit einem WPS von 133 liegt Swisscom in etwa gleichauf mit dem Ergebnis aus 2023 und holt sich auch in diesem Jahr den Sieg in der Kategorie Netz. Sunrise und Salt sind punktemäßig etwas weiter entfernt, schneiden aber dennoch mit einem guten Ergebnis ab.

Kategorie Service-App
Während sich im Bereich Service-App Swisscom (plus 24 Punkte) und Sunrise (plus 12 Punkte) im Vergleich zum Vorjahr stark verbessern, muss Salt neun Punkte weniger auf dem Konto verbuchen. Vor allem bei der Bedienung/Handhabung der App sind Salt-Kunden weniger zufrieden; auch das Sicherheitsempfinden ist niedriger, als bei der Konkurrenz.
