Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer B2C 2024

Kundenzufriedenheit Mobilfunk Schweiz

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Katja Thanhofer • 8.5.2024 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,8 (120 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Salt
Kategorie: Marke/Anbieter
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,9 (110 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,6 (138 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,7 (133 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
Kategorie: Service-App
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 2,0 (100 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024

In der Schweiz zeichnet sich in 2024 ein ähnliches Bild wie im Vorjahr ab. Mit 120 Punkten holt sich Swisscom wiederholt den Sieg in unserem Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz. Der Anbieter konnte sein Ergebnis sogar nochmal um 10 Punkte steigern. Drei von vier Kategorien gehen an Swisscom - nur...

In der Schweiz zeichnet sich in 2024 ein ähnliches Bild wie im Vorjahr ab. Mit 120 Punkten holt sich Swisscom wiederholt den Sieg in unserem Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz. Der Anbieter konnte sein Ergebnis sogar nochmal um 10 Punkte steigern. Drei von vier Kategorien gehen an Swisscom - nur beim Kundenservice ist Salt besser, der in der Gesamtwertung auf Platz 2 liegt. Im Vergleich zu 2023 büßt Salt drei Punkte ein, Sunrise einen Punkt.

Endergebnis Mobilfunk B2C 2024, Schweiz
Endergebnis Kundenbarometer Mobilfunk B2C, Schweiz, 2024
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,8 (120 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024

Kategorie Marke/Anbieter

Während Swisscom in 2023 noch das beste Markenimage laut Studie hatte, so geht der Preis in diesem Jahr an Salt. Die größten Unterschiede sehen die Kunden beim Preis/Leistungsverhältnis. Während Swisscom nur magere 43 Punkte (Note 2,6) erhält, kommt Sunrise auf 93 Punkte (2,1) und Salt sogar auf 114 Punkte (1,9). Salt hat mit 164 Zählern ebenfalls die höchste Weiterempfehlungsrate im Feld.

Kategorie Marke/Anbieter, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, AT, 2024
Kategorie Marke/Anbieter, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, CH, 2024
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Salt
Kategorie: Marke/Anbieter
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,9 (110 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024

Kategorie Kundenservice

In der Kategorie Kundenservice geht Swisscom als klarer Sieger hervor. Der Anbieter schafft einen Sprung von 117 Punkten in 2023 auf nunmehr 138 Punkte - ein Plus von 21 Punkten. Weniger rosig sieht es bei Salt (2023: 107 Punkte) und Sunrise (2023: 84 Punkte) aus. Kritik gab es seitens der Kunden insbesondere bei Aspekten wie Antwortgeschwindigkeit, Sofortige Lösung im ersten Kontakt sowie Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit. Hier sollten dringend Reformen eingeleitet werden. Etwas Positives gibt es aber auch: Mit der Freundlichkeit der Kundendienst-Mitarbeiter waren durchgängig alle Kunden zufrieden.

Kategorie Kundenservice, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, CH, 2024
Kategorie Kundenservice, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, CH, 2024
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,6 (138 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024

Kategorie Netz

Mit einem WPS von 133 liegt Swisscom in etwa gleichauf mit dem Ergebnis aus 2023 und holt sich auch in diesem Jahr den Sieg in der Kategorie Netz. Sunrise und Salt sind punktemäßig etwas weiter entfernt, schneiden aber dennoch mit einem guten Ergebnis ab.

Kategorie Netz, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, CH, 2024
Kategorie Netz, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, CH, 2024
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 1,7 (133 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024

Kategorie Service-App

Während sich im Bereich Service-App Swisscom (plus 24 Punkte) und Sunrise (plus 12 Punkte) im Vergleich zum Vorjahr stark verbessern, muss Salt neun Punkte weniger auf dem Konto verbuchen. Vor allem bei der Bedienung/Handhabung der App sind Salt-Kunden weniger zufrieden; auch das Sicherheitsempfinden ist niedriger, als bei der Konkurrenz.

Kategorie Service-App, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, CH, 2024
Kategorie Service-App, Kundenbarometer Mobilfunk B2C, CH, 2024
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2024
Swisscom
Kategorie: Service-App
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2024: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. Note 2,0 (100 Punkte). Eine Studie des FifT.
Mai 2024
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom
Mehr zum Thema
Kundenbarometer_Internet_B2C_2025_Dach_Aufmacher
Kundenbarometer 2025 Mobilfunk Aufmacher
Zufriedenheitsstudie Mobilfunk DACH 2025 So bewerten Kunden ihren Mobilfunkanbieter
Mobilfunk-Hotlines im test 2024
20 Mobilfunk-Anbieter im Hotline-Service-Test 2024 Mobilfunk-Hotlines im Test 2024: Bei wem stimmt die Beratung?
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2024