Kundenzufriedenheit Mobilfunk Österreich
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomIn Österreich gibt es in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze. In der Gesamtwertung erreicht Magenta Austria den ersten Platz und schafft als einziger Provider im Vergleich einen Punktezuwachs: Lag der WPS im Vorjahr noch bei 109, so sind heuer 116 Punkte und damit die Note 1,8 drin. Magenta hol...
In Österreich gibt es in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze. In der Gesamtwertung erreicht Magenta Austria den ersten Platz und schafft als einziger Provider im Vergleich einen Punktezuwachs: Lag der WPS im Vorjahr noch bei 109, so sind heuer 116 Punkte und damit die Note 1,8 drin. Magenta holt sich drei der vier Kategorien: Kundenservice, Netz sowie Service-App.
Vorjahressieger A1 Telekom verliert ganze 17 Punkte und landet damit nur noch auf dem letzten Platz. Bei Drei Österreich liegt der WPS in 2024 bei 109 (2023: 116), was einer Note 1,9 entspricht.

Kategorie Marke/Anbieter
Das beste Markenimage hat Drei Österreich, so die Studie. Damit verteidigt der Anbieter seinen ersten Platz vom Vorjahr. Lob seitens der Kunden gab es insbesondere bei Aspekten wie Sympathie mit der Marke, Kundentreue sowie Weiterempfehlung. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist laut Kundeneinschätzung bei Drei am besten. Magenta Telekom verfehlt den Sieg nur um einen Punkt, A1 Telekom liegt mit etwas Abstand auf dem dritten Platz. Vor allem bei Preis/Leistung, Innovation und Image sehen die Kunden hier noch Luft nach oben.

Kategorie Kundenservice
Mit 116 Punkten schafft Magenta Austria in diesem Jahr den Sprung auf Platz 1 in der Kategorie Kundenservice. Magenta konnte sich um 14 Punkte gegenüber 2023 verbessern. Bei Drei Österreich sieht es zwar etwas schlechter als im Vorjahr aus (minus 16 Punkte), es reicht trotzdem noch für den zweiten Platz. Auch A1 Telekom verliert 25 Punkte und muss sich heuer mit einem WPS von 95 zufrieden geben.

Kategorie Netz
Auch im Bereich Netz geht Magenta Austria in diesem Jahr als Sieger hervor. Mit einem WPS von 126 verbucht der Anbieter zwar einen Punkt weniger als in 2023, profitiert aber vom schlechten Abschneiden des Konkurrenten A1 Telekom, der im Vorjahr mit 142 Punkten noch Erstplatzierter war. Drei kommt mit 107 Punkten auf den dritten Platz. Verbesserungsbedarf sehen Kunden durchgängig bei allen Anbietern insbesondere beim Netz auf der Bahnstrecke, wobei Magenta Telekom mit 100 Zählern noch das beste Ergebnis einfährt.

Kategorie Service-App
Im Bereich Service-App liegen die Ergebnisse dicht beieinander. Mit 105 Punkten führt Magenta Telekom das Feld an, A1 Telekom darf sich über die Silbermedaille freuen. Ebenfalls mit gut wird Drei Österreich bewertet, obwohl der Anbieter 8 Punkte weniger als in 2023 verbuchen kann.
