Kategorie Marke/Anbieter
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomNetzbetreiberDie stärkste Marke bei den Netzbetreibern ist in diesem Jahr laut Studie Telefónica/O2. Lob seitens der Kunden gab es insbesondere bei Themen wie Sympathie mit der Marke und Preis/Leistung. Das wird seitens der Kunden honoriert. Dicht dahinter mit zwei Punkten Abstand Vorjahressieger ...
Netzbetreiber
Die stärkste Marke bei den Netzbetreibern ist in diesem Jahr laut Studie Telefónica/O2. Lob seitens der Kunden gab es insbesondere bei Themen wie Sympathie mit der Marke und Preis/Leistung. Das wird seitens der Kunden honoriert. Dicht dahinter mit zwei Punkten Abstand Vorjahressieger Telekom. Bei der Weiterempfehlung gab es 178 Punkte (Note 1,2) - ein Spitzenergebnis für die Bonner. Auch ist hier die Kundentreue laut Studie besonders hoch. Vodafone und 1&1 liegen mit 109 punktemäßig gleichauf und teilen sich somit den dritten Platz.

Mobilfunkprovider
Bei den Mobilfunkprovidern wechseln in diesem Jahr Blau und Congstar die Positionen im Ranking. Congstar, Vorjahres-Zweiter, legt zwei Punkte zu und schafft es 2024 auf Platz 1. Blau verliert hingegen fünf Punkte und kommt auf einen guten zweiten Platz. Dritter wird Alditalk mit 125 Punkten (Note 1,7). Alle anderen Anbieter sind punktemäßig nur geringfügig schlechter - mit Ausnahme von Mobilcom Debitel. Hier sind lediglich 94 Punkte drin. Vor allem bei Image, Sympathie mit der Marke und Innovation sehen die Kunden Verbesserungspotential.

Aspekt Preis/Leistung - Netzanbieter
Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, so ist Telefónica/O2 laut Umfrage unschlagbar. So sind in diesem Jahr im Vergleich zu 2023 nochmal zwei Punkte mehr drin und damit die Note 1,7. Obwohl es bei der Telekom im letzten Jahr bei der Bewertung Preis/Leistung gar nicht so schlecht aussah (122 Punkte, Note 1,8), geht es in 2024 ziemlich bergab: Nur noch 72 Punkte wurden vergeben und damit auch der letzte Platz.

Aspekt Preis/Leistung - Mobilfunkprovider
Was die Preis/Leistung angeht, so sind Kunden mit dem Anbieter sim.de laut Umfrage am Zufriedensten. Ganze 169 Punkte wurden erreicht - ein stolzes Ergebnis. Aber auch für Tchibo mobile ist die Bewertung äußerst positiv. 160 Punkte entsprechen einem "sehr gut". Den dritten Platz im Ranking teilen sich Alditalk und Blau mit jeweils 156 Punkten und der Note 1,4.
