Wenn der Kundenkontakt mit dem Service erfolgreich war, steigt auch die Zufriedenheit seitens der Kunden. Den besten Kundenservice hat laut unserer Studie in diesem Jahr AEG. Der Hersteller holt sich 132 Punkte und damit die Note 1,7. Vorjahressieger Bosch landet mit 129 Punkten (1,7) auf dem zweite...
Wenn der Kundenkontakt mit dem Service erfolgreich war, steigt auch die Zufriedenheit seitens der Kunden. Den besten Kundenservice hat laut unserer Studie in diesem Jahr AEG. Der Hersteller holt sich 132 Punkte und damit die Note 1,7. Vorjahressieger Bosch landet mit 129 Punkten (1,7) auf dem zweiten Platz, mit etwas Anstand dahinter (WPS: 110, Note 1,9) kommt Liebherr ins Ziel. Verbesserungspotential sehen die Kunden bei LG und Bauknecht, die mit jeweils 94 Punkten und der Note 2,1 Letzter im Vergleich sind.
AEG punktet insbesondere bei Aspekten wie "Antwortgeschwindigkeit", "Qualität der Antwort" sowie "Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit"; bei "Sofortige Lösung im Erstkontakt" ist Bosch mit Abstand Bester. Der Aspekt "Freundlichkeit des Mitarbeiters" geht mit 150 Punkten und der Note 1,5 an Neff.

Aspekt Antwortgeschwindigkeit
Die Antwortgeschwindigkeit auf Anfragen ist bei allen Anbietern - mit Ausnahme AEG (WPS 122, Note1,8) - noch verbesserungsbedürftig, so die Studie. Die Hersteller liegen fast alle unter 100 Punkten. AEG konnte sich im Vergleich zum Vorjahr stark steigern, in 2023 lag der WPS noch bei 87. LG musste hin gegen große Verluste hinnehmen.
