In der Rubrik Produktqualität zeichnen sich laut Umfrage durchgängig gute Ergebnisse ab. Das ist sehr positiv, denn für Verbraucher spielt nach wie vor die Qualität des Produktes eine große Rolle. Aber auch Aspekte wie Stromverbrauch, Bedienerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit stehen ganz oben a...
In der Rubrik Produktqualität zeichnen sich laut Umfrage durchgängig gute Ergebnisse ab. Das ist sehr positiv, denn für Verbraucher spielt nach wie vor die Qualität des Produktes eine große Rolle. Aber auch Aspekte wie Stromverbrauch, Bedienerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Liste. Mit einer Punktzahl von 121 (Note 1,8) holt sich in diesem Jahr Miele den Sieg in dieser Kategorie - ein Zuwachs von 12 Punkten gegenüber Vorjahr. Besonders bei der Verarbeitungsqualität sind Miele-Kunden sehr zufrieden, ebenso bei der Bedienung und dem Funktionsumfang.
Vorjahressieger Samsung kommt mit 119 Punkten und der Note 1,8 auf den zweiten Platz, gefolgt von Siemens und AEG mit jeweils 113 Punkten. Letzter im Vergleich ist laut Studie Bauknecht - ein WPS von 103 entspricht aber dennoch einer guten Note (2,0).
Bei den Aspekten "Stromverbrauch" sowie "Nachhaltigkeit" sieht es bei allem Herstellern eher durchwachsen aus. Der WPS-Score liegt bei allen zwischen 70 und 90. Hier ist aus Kundensicht noch deutlich Luft nach oben.

Aspekt Verarbeitungsqualität
Miele-Kunden sind mit der Verarbeitungsqualität ihres Haushaltgroßgerätes am Zufriedensten, so die Studie. Der Hersteller erreicht 142 Punkte und damit die Note 1,6. Durchaus erfreulich ist, dass alle Hersteller weit über 100 Punkte erreichen und eine 1 vor dem Komma haben.
