Platz 5: Freenet
Freenet hält sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls stabil. Und genau wie beim letzten Test hat sich der Provider, der nunmehr zum Branchenriesen 1&1 gehört, bei der Telefoniewertung wenig vorzuwerfen. Sprachlaufzeit und MOS-Wert, der die reine Klangqualität beschreibt, liegen im grünen Ber...
Freenet hält sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls stabil. Und genau wie beim letzten Test hat sich der Provider, der nunmehr zum Branchenriesen 1&1 gehört, bei der Telefoniewertung wenig vorzuwerfen. Sprachlaufzeit und MOS-Wert, der die reine Klangqualität beschreibt, liegen im grünen Bereich - und das unabhängig davon, ob parallel noch Daten über die Leitung flitzen oder nicht.

Kleiner Wermutstropfen: Die Rufaufbauzeit ist ohne gleichzeitigen Datenverkehr mit durchschnittlich 3,2 Sekunden gerade noch akzeptabel, mit Datenlast steigt der Wert auf nervige 4,5 Sekunden an - und das mit einer Standardabweichung von knapp 1,5 Sekunden. Das bedeutet, dass es auch gut und gerne mal 6 Sekunden dauern kann, bis eine Verbindung steht. Das war's dann aber auch schon mit der Kritik an der Telefonie.
Bei den Daten ließ Freenet dagegen kräftig Federn. Für die DNS-Auflösung - also die Zeit, die das System benötigt, um eine Adresse wie www.connect.de in die entsprechende IP-Adresse aufzulösen - brauchte Freenet am zweitlängsten im kompletten Testfeld.
Ähnlich schwache Werte sind bei den HTTP-Antwortzeiten zu verzeichnen. Noch viel krasser werden die Schwächen beim Datendurchsatz: Ähnlich wie 1&1 verkauft auch Freenet nur 16 000er-Anschlüsse. Im Schnitt kamen aber gerade mal 4900 kbit/s an - nicht einmal ein Drittel der versprochenen und bezahlten Geschwindigkeit.
Damit einhergehend: 100 Prozent der Verbindungen blieben unter 75 Prozent der versprochenen Leistung - künftig wohl ein K.-o.-Kriterium. Auch beim Webseiten- Benchmark patzte Freenet mit den höchsten HTTP-Bestätigungszeiten sowie recht langen durchschnittlichen Sitzungszeiten. Letzteres gibt an, wie lange es dauert, bis vom Zeitpunkt der Bestätigung der www- Adresse die komplette Internetseite geladen ist.
Fazit
Freenet hat die Punkte also im Datenbereich verloren. Und wie bei 1&1 wäre es nur fair, wenn der Provider künftig den Marketingaussagen entsprechende Leistung folgen ließe.
connect-Urteil: befriedigend (374 Punkte)