Netztest
Platz 9: Kabel Deutschland
- Festnetztest: DSL und VoIP
- Platz 1: Vodafone
- Platz 2: Kabel BW
- Platz 3: 1&1
- Platz 4: Deutsche Telekom
- Platz 5: Freenet
- Platz 6: Unitymedia
- Platz 7: Alice
- Platz 8: O2
- Platz 9: Kabel Deutschland
- Sipgate
- So testen connect und zafaco
- Fazit: DSL vs VoIP
Auch Kabel Deutschland baut sein Netz weiter aus. Vor allem der Umstieg auf Docsis 3.0 und damit auf über 100 Mbit/s Datendurchsatz steht auf der Agenda. Zum connect-Test war das ultraschnelle Netz zwar noch an keinem Standort verfügbar, doch den meisten Kunden dürften die 32 Mbit/s erst mal reichen, die Kabel Deutschland an die sechs Messstandorte liefern konnte.

Aber schauen wir uns zunächst die Telefoniemessungen an: Nur 90 von 200 möglichen Punkten - das ist das schwächste Ergebnis im Testfeld. Beim Blick auf die Messwerte werden die Ursachen schnell klar: Bei Kabel Deutschland sind im Messzeitraum durchschnittlich drei Prozent der Gespräche abgebrochen; bei den meisten anderen Kandidaten nur 0,5 Prozent.
Bei Analyse der Daten fällt auf, dass die Abbrüche gleichmäßig über den Tag verteilt und fast an allen Messstandorten vorkamen, allerdings nur an neun Tagen des dreiwöchigen Messzeitraums. Hier hatte der Anbieter wohl größere technische Probleme.
Ebenfalls für das schwache Telefonie-Ergebnis verantwortlich: Die verhältnismäßig langen Paketlaufzeiten; hier war nur noch Sipgate schlechter. Die Datenmessungen können leider auch nicht wirklich zur Ehrenrettung beitragen: Das beginnt bei den Ping-Zeiten - eigentlich eine Domäne der Kabelnetzbetreiber. Hier fährt Kabel Deutschland mit 37,52 Millisekunden ein schwaches Ergebnis ein, über alle Messtage und an allen Standorten. Bei Onlinespielen oder Auktionen kann das schnell zum Problem werden.
Bei einigen weiteren Messungen wie beispielsweise dem HTTP/FTP-Durchsatz fallen nicht die eigentlichen Durchschnittswerte negativ auf, sondern die Standardabweichungen. Die Leistungen von Kabel Deutschland schwanken also recht deutlich. Dies zeigt auch die Tatsache, dass abends, wenn viele Kunden den Rechner anwerfen und ins Internet starten, die Bandbreite einbricht.
Fazit
Kabel Deutschland hat einige Probleme. Ob die am Ausbau oder der Netzsteuerung liegen, kann nur der Anbieter beantworten.
connect-Urteil: befriedigend (307 Punkte)