Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Connectivity in der Kompaktklasse

Navigation

Autoren: Marc-Oliver Bender, Michael Peuckert und Dirk Waasen • 3.7.2020 • ca. 1:00 Min

Wie in den von uns getesteten Audi A6 und e-tron zählt die Navigation zu den Paradedisziplinen des Q3. Zieleingaben können variabel via Touchscreen, freies Bewegen und Zoomen in der Karte oder das native Sprachdialogsystem ins MMI eingebracht werden.Bei der Eingabe am Display unterstützt eine gut...

Wie in den von uns getesteten Audi A6 und e-tron zählt die Navigation zu den Paradedisziplinen des Q3. Zieleingaben können variabel via Touchscreen, freies Bewegen und Zoomen in der Karte oder das native Sprachdialogsystem ins MMI eingebracht werden.

Bei der Eingabe am Display unterstützt eine gut funktionierende Handschriftenerkennung das schnelle Übertragen der Destination ans System.

Überaus gelungen sind die vielfältigen Kartendarstellungsmöglichkeiten auf dem Hauptbildschirm und dem korrespondierenden virtuellen Cockpit. Die klassische 2D- und die anschauliche Satellitenansicht ergänzt in ausgewählten Städten eine erweiterte 3D-Ansicht mit realistischer Gebäudetextur. Dabei zeigt das voll digitale Cockpitdisplay eine besonders übersichtliche Darstellung, die sich über den ganzen Bildschirm ausbreiten lässt. Ein Head-up-Display lässt sich für den Q3 aber nicht konfigurieren.

Auf unseren Referenzrouten trat der Audi mit präziser Routenführung und prognostizierten Ankunftszeiten positiv in Erscheinung. Anders als im A6 muss der Fahrer momentan noch auf spurgenaue Navigation verzichten. Ein Softwareupdate könnte hier im Verlauf des Jahres Abhilfe schaffen.

Eine optionale kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung (200 Euro) unterstützt im Q3 mit Hinweisen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, was eine versehentliche Überschreitung des Tempolimits verhindert. Zudem hilft der Audi bei der aktiven Parkplatzsuche an Straßenrändern und in Parkhäusern mit punktuellen Angaben zu Parkgebühren und Anzahl der aktuell verfügbaren Stellplätze.

Das MMI gibt Auskunft über aktuelle Kraftstoffpreise an Tankstellen und informiert über die Qualität von Restaurants mithilfe von Bewertungen via Yelp.

Fazit: Die Navigation des MMI gibt sich keine Blöße und überzeugt auch in der Kompaktklasse.

Auf der nächsten Seite: Connectivity.

Nächste passende Artikel
Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021
ADAC-Test Hyundai
Connectivity in der Kompaktklasse Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Renault
Connectivity in der Kompaktklasse Renault Captur im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Toyota
Connectivity in der Kompaktklasse Toyota Corolla im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test VW
Connectivity in der Kompaktklasse VW Golf VIII im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Peugeot
Connectivity in der Kompaktklasse Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Mazda
Connectivity in der Kompaktklasse Mazda 3 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test For
Connectivity in der Kompaktklasse Ford Focus Titanium im Car-Connectivity-Test
Mehr zum Thema
Porsche 911 Carrera S auf Landstraße
Spitzensportler im digitalen Zeitalter Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Opel
Connectivity in der Kompaktklasse Opel Astra im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Hyundai
Connectivity in der Kompaktklasse Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Mercedes
Connectivity in der Kompaktklasse Mercedes A 250 im Car-Connectivity-Test