Testbericht

Apple iPhone 4: Fazit

"Wir bleiben Troy" - was sich die Fantastischen Vier auf die Fahnen schreiben, gilt wohl auch für die meisten iPhone-Kunden.

Und wir können ihnen nach diesem Test durchaus recht geben: Das iPhone 4 ist eine gelungene Evolution mit revolutionären Elementen - Display, Kamera und Akku haben sich massiv weiterentwickelt.

Die Oberfläche und Programme laufen flüssig und stabil und man gewöhnt sich so schnell daran, dass man beim Rückschritt auf ein älteres iPhone - vor allem auf das 3G - erst mal erschrickt. Dennoch ist das iPhone ein iPhone geblieben, und damit auch die Apple-Eigenheiten wie das verschlossene Dateisystem und der iTunes-Zwang. Wer sich darauf einlässt, erhält ein in fast jeder Hinsicht fantastisches Stück Technik. In Details mögen andere Hersteller ähnlich gute und sogar noch bessere Lösungen entwickelt haben - doch das Gesamtpaket beim iPhone 4 ist so stimmig wie noch nie. 

Im Vergleich: Samsung Galaxy S2 gegen iPhone 4 und Samsung Galaxy S

Bleibt die Sache mit der Antenne - ja, andere Smartphones haben diese Probleme auch und ja, von dem Fehler wird man im Alltag in den allermeisten Fällen nicht viel merken, denn der Empfang an sich ist hervorragend. Dennoch: Das iPhone 4 hat eine Schwachstelle. Die Liebe zum Gerät an sich ist aber bei den Fans sicher größer als dieser Makel - und wenn Apple sich zu einer Hardware-Modifikation entschließt, dürfen sich zumindest Käufer der zweiten Stunde auf eine rundum perfekte Beziehung freuen.

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Apple bleibt beim iPhone 5s der iSight-Kamera mit 8 Megapixeln Auflösung treu. Dennoch haben die Amerikaner an einigen Stellschrauben gedreht, um eine…
LTE

Wie gut funkt das iPhone 5s im LTE-Netz? Wie gut sind Sende- und Empfangsqualität in den schnellen Netzen? Wir haben nachgemessen.
Testbericht

75,8%
Das iPhone 6 Plus ist da und auf dem Weg durchs Testlabor. Wie sich das iPhone 6 Plus in den einzelnen Etappen des Tests…
Testbericht

81,6%
Das iPhone 6 zeigt im Test, was wir immer vermutet haben: Ein großes Display tut dem iPhone gut und bringt Apples mobile…
Smartphone-Kamera

Der iPhone 6 Kamera reichen 8 Megapixel für tolle Bilder. Einstellmöglichkeiten gibt es aber kaum, mehr als Draufhalten und Abdrücken ist nicht drin.