Testbericht

Apple iPhone 4: Fazit

"Wir bleiben Troy" - was sich die Fantastischen Vier auf die Fahnen schreiben, gilt wohl auch für die meisten iPhone-Kunden.

Und wir können ihnen nach diesem Test durchaus recht geben: Das iPhone 4 ist eine gelungene Evolution mit revolutionären Elementen - Display, Kamera und Akku haben sich massiv weiterentwickelt.

Die Oberfläche und Programme laufen flüssig und stabil und man gewöhnt sich so schnell daran, dass man beim Rückschritt auf ein älteres iPhone - vor allem auf das 3G - erst mal erschrickt. Dennoch ist das iPhone ein iPhone geblieben, und damit auch die Apple-Eigenheiten wie das verschlossene Dateisystem und der iTunes-Zwang. Wer sich darauf einlässt, erhält ein in fast jeder Hinsicht fantastisches Stück Technik. In Details mögen andere Hersteller ähnlich gute und sogar noch bessere Lösungen entwickelt haben - doch das Gesamtpaket beim iPhone 4 ist so stimmig wie noch nie. 

Im Vergleich: Samsung Galaxy S2 gegen iPhone 4 und Samsung Galaxy S

Bleibt die Sache mit der Antenne - ja, andere Smartphones haben diese Probleme auch und ja, von dem Fehler wird man im Alltag in den allermeisten Fällen nicht viel merken, denn der Empfang an sich ist hervorragend. Dennoch: Das iPhone 4 hat eine Schwachstelle. Die Liebe zum Gerät an sich ist aber bei den Fans sicher größer als dieser Makel - und wenn Apple sich zu einer Hardware-Modifikation entschließt, dürfen sich zumindest Käufer der zweiten Stunde auf eine rundum perfekte Beziehung freuen.

Mehr zum Thema

iOS 11 Screenshot
Video
Bildschirmfoto mit iOS

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
iOS 6 mit 200 neuen Funktionen vorgestellt
Update für iPhone und iPad

Apple hat ein Update seines Betriebssystems gestartet. iOS 6.0.2 soll beim iPhone, iPad und iPad mini einen WLAN-Fehler beheben - aber neue Fehler…
iPhone 4
Apple gegen Samsung

Die US-Handelskommission verhängt gegen Apple ein Import- und Verkaufsverbot für ältere iPhone und ältere iPad-Modelle.
Media Markt: iPhones im Angebot
Media-Markt-Angebote

Media Markt bietet iPhones der letzten drei Generationen an. Mit dabei: iPhone 5, iPhone 4S und 4. Sind echte Schnäppchen darunter?
iPhone 4S
iPhone-Tausch

Bei Rückgabe eines alten Modells können Kunden das neue iPhone vergünstigt erhalten. Auch online bietet der Apple Store eine Möglichkeit der…
Alle Testberichte
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Nova macht alles: Naim Uniti Nova im Test
All-In-One-Player und Streaming-Verstärker
83,0%
Das Wort „Digital“ bereitet Ihnen immer noch Unbehagen? Digitale Signalverarbeitung verbinden Sie mit Kühle und…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.