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- Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
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Das Nutzererlebnis im Hyundai Ioniq hat bei den Testern von connect, ADAC und umlaut einen ähnlichen Eindruck hinterlassen: Alles, was an Funktionalität im Fahrzeug vorhanden ist, haben die Entwickler logisch durchdacht und ohne Schnickschnack umgesetzt. Die neu von Hyundai entwicke...
Das Nutzererlebnis im Hyundai Ioniq hat bei den Testern von connect, ADAC und umlaut einen ähnlichen Eindruck hinterlassen: Alles, was an Funktionalität im Fahrzeug vorhanden ist, haben die Entwickler logisch durchdacht und ohne Schnickschnack umgesetzt.
Die neu von Hyundai entwickelte App „Bluelink“ bietet in Verbindung mit dem Plugin Hybrid einen respektablen Funktionsumfang, der sowohl Statusmeldungen umfasst als auch das Ver- und Entriegeln ermöglicht. Hinzu kommen die aktive Ansteuerung der Klimaanlage und die Übersicht zum aktuellen Ladezustand des Boliden. Ähnlich gut hat im Hyundai Ioniq aus Sicht der Spezialisten das Sprachdialogsystem agiert, das die Tester einwandfrei verstanden hat und mit natürlicher Aussprache punkten konnte. Ein ausgelöster Notruf zeigte, dass sehr viele nützliche Informationen an die Leitzentrale übermittelt wurden.
Auf Basis des aber insgesamt noch sehr eingeschränkten Angebots im Connectivity-Bereich leiten sich daraus auch entsprechende Eindrücke in Bezug auf die User Experience ab. Besonders im Bereich der Unterhaltung kann der Koreaner deshalb keine Punkte für sich verbuchen.
Fehlende, nicht ins System implementierte Streamingdienste wie Spotify oder Webradio-Applikationen und ein eingeschränktes Angebot im Hinblick auf Webbrowser und Kalenderfunktionen führen letztlich dazu, dass sich der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid in der Disziplin Nutzererlebnis mit der Note „ausreichend“ begnügen muss.
Fazit: Das Nutzererlebnis im Ioniq ist funktional und kommt ohne viel Schnickschnack aus.
connect-Testurteil: ausreichend (307 von 500 Punkten)
Übersicht: Die 11 Kompakten im grossen Connectivity-Test