Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Connectivity in der Kompaktklasse

Navigation

Autoren:Marc-Oliver Bender, Michael Peuckert und Dirk Waasen • 3.7.2020 • ca. 0:55 Min

Ja, ja, der Verkehrskanal TMC Pro zur Stauumfahrung kostet zunächst einmal keine Daten und keine Jahresgebühr – aber damit sind auch schon alle Vorteile aufgezählt. In der Praxis werden TMC­-Pro­-Nutzer im Gegensatz zu Live-­Traffic­-Usern oft später, nicht korrekt oder gar nicht daruÌ...

Ja, ja, der Verkehrskanal TMC Pro zur Stauumfahrung kostet zunächst einmal keine Daten und keine Jahresgebühr – aber damit sind auch schon alle Vorteile aufgezählt. In der Praxis werden TMC­-Pro­-Nutzer im Gegensatz zu Live-­Traffic­-Usern oft später, nicht korrekt oder gar nicht darüber informiert, was auf den Straßen passiert, und so verbringt man mehr Zeit in Staus.

Die Zieleingabe ist nicht zeitge­mäß und macht schlicht keinen Spaß: Ohne Einhaltung der definierten Reihenfolge „Ad­resse wählen“, dann abwarten, dann „München, Hauptstraße 7“ versteht das System wenig. Eine komfortable Adressübermittlung via Smartphone sieht Mazda ebenso wenig vor wie eine Google-­Earth­-Perspektive oder spurgenaue Navigation.

Mangels Live­-Diensten bleibt die Suche nach freien Parkplätzen, der günstigsten Tank­stelle oder dem besten Restaurant dem Fahrer überlassen – oder er lässt den Beifahrer auf dem Smartphone suchen und überträgt die Adressdaten dann manuell ins Navigationssystem.

An der Routenberechnung gibt es wenig zu kritisieren; dass die Zielführung unter der unzureichenden Verkehrsinformation leidet, wurde eingangs schon skizziert. So navigiert der Mazda von A nach B, mehr aber auch nicht.

Fazit: Durch den Stau später am Ziel: Infos zur Straßenlage sind nicht immer aktuell.

Auf der nächsten Seite: Connectivity.