Streaming-Hotline Test: 1&1, Telekom, Vodafone, Sky & O2
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RTL+ Hotline-Test
RTL Deutschland ist massiv auf Sparkurs: Nur ein Jahr nach der Zusammenlegung mit dem Hamburger Verlag Gruner + Jahr streicht der neue Eigentümer 700 Stellen vor Ort. Doch damit nicht genug: Auch die TV-Sparte des Medienkonzerns ist von Stellenabbau betroffen. In den nächsten drei Jahren sollen 300 Arbeitsplätze in Köln wegfallen. Zugleich plant der Sender 1,15 Milliarden Euro an Programminvestitionen in 2023.
RTL gewinnt wieder
Umso erfreulicher, dass in so einem unruhigen Umfeld die Service- Fahne hochgehalten wird: Die Mitarbeitenden verfügen über ein breites Wissenspektrum, sind kompetent, professionell, zuvorkommend, äußerst freundlich und verständlich im Ton. Dabei schauen sie über den Tellerrand und zieren sich nicht, Anrufern mit Rat und Tat unter die Arme zu greifen. Der letztjährige Testsieger bei den Streaminganbietern leistet Kundenpflege im besten Sinne und springt mit der deutlich gestiegenen Beratungsqualität wiederholt aufs Siegertreppchen.
connect-Urteil: sehr gut (444 Punkte)
Netflix Hotline-Test
Derzeit schlagen auch beim USDienst die Wellen hoch: Angesicht der Kundenflaute führte Netflix Ende November ein günstigeres Abo ein. Nun geht man gegen das sogenannte Account- Sharing vor und schränkt das Teilen ein. Wer seinen Zugang mit Bekannten oder Familie außerhalb des eigenen Haushalts teilen will, muss fünf Euro zusätzlich zum monatlichen Abopreis zahlen.
Service verbessert
Die neuen Maßnahmen scheinen zu greifen: Im zweiten Quartal 2023 konnte der Streamingdienst 5,89 Millionen neue Abos verbuchen und zählt mittlerweile weltweit über 238 Millionen zahlende Kunden. Auch beim Service gibt‘s eine Erfolgsmeldung: Schon beim letztjährigen Test lieferte die Hotline-Crew einen überzeugenden Auftritt. Diesmal legten die kompetenten und zuvorkommenden Berater und Beraterinnen noch eine Schippe drauf, wussten die Antwort meist aus dem Stand und wenn doch mal eine Wissenslücke auftauchte, wurde die Info per E-Mail zügig nachgereicht.
connect-Urteil: sehr gut (443 Punkte)
Disney+ Hotline-Test
Seit dem Start 2019 konnte die Walt Disney Company binnen kurzer Zeit hohe Abonnentenzahlen vermelden. In Deutschland wurde der Streamingdienst leicht verzögert im März 2020 eingeführt. Inzwischen verfügt der Gigant über rund 157,8 Millionen zahlende Kunden weltweit.
Disney kann auch Service
Mittlerweile hat Disney sein Programmportfolio erweitert: Unter der neuen Marke „Star“ richten sich die Filme und Serien insbesondere an Erwachsene. Neben Star-Wars-, Pixel- und Marvel- Filmen bietet Disney+ mit Star nun auch populäre Serien wie etwa „Desperate Housewives“ oder „Sons of Anarchy“ und tritt zu Netflix in Konkurrenz, die beim Abopreis deutlich mehr verlangen. Auch beim Service macht der Senkrechtstarter eine gute Figur: Die Hotline geht mit der Kundschaft professionell um, kann kompetent beraten und leistet sich selbst bei Fragen zur Technik keinen nennenswerten Patzer. Die sehr gute Erreichbarkeit trägt zum positiven Gesamtbild bei. Unterm Strich eine gelungene Vorstellung.
connect-Urteil: sehr gut (433 Punkte)
Apple TV+ Hotline-Test
Bei Apple steht im Gegensatz zur Konkurrenz nicht die Quantität im Fokus: Ganz nach dem Motto „Klasse statt Masse“ setzen die Kalifornier auf aufwendige Eigenproduktionen und bauen ihr hochqualitatives Angebot immer weiter aus. So wurde das Drama „Coda“ 2022 mit drei Oscars prämiert. Auch innovative Serien wie die Fußballkomödie „Ted Lasso“ oder der britische Spionagethriller „Slow Horses“ finden hohen Anklang.
Service ausbaufähig In puncto Service gibt‘s allerdings noch Luft nach oben: So sind die meisten der Hotline- Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen zwar höchst freundlich im Ton und wissen unterm Strich gut Bescheid, aber darüber hinaus hält sich die Hotline mit Zusatzinfos recht bedeckt. Meist musste unser Testpersonal erst nachhaken, um eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Zur Problemlösung wurden sie nicht selten zu anderen Kollegen weitergeleitet. Auch die Wartezeit verleitet mit 3:46 Minuten im Schnitt nicht gerade zu Luftsprüngen.
connect-Urteil: gut (404 Punkte)
Amazon Prime Video Hotline-Test
Um den Spitzenplatz bei den Streaminganbietern liefern sich Netflix und Amazon Prime Video ein ständiges Gerangel. Während Netflix weltweit führt, hatte hierzulande Amazon Prime Video die Nase vorn: Der Handelsgigant zählte 2022 noch 13 Millionen Kunden, während Netflix mit 10 Millionen deutlich hinterherhinkte. Doch das Blatt scheint sich zu wenden: Laut einer aktuellen Untersuchung des Streaming-Guides Just- Watch liegt Netflix mit 31 Prozent Marktanteil in Deutschland aktuell knapp vor Prime Video mit über 30 Prozent.
Service nicht auf Zack
Ein Pfund, mit dem Amazon wuchern kann: Das Streamingabo ist in der kostenpflichtigen Prime-Mitgliedschaft integriert, die auch den kostenlosen Paketversand beinhaltet. Doch mit einer kompetenten Hotline, die in allen Themen firm ist, kann der US-Dienst nach wie vor nicht dienen. Die Beratungsqualität scheitert nicht selten an sprachlichen Verständnisproblemen. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Hotliner in fernen Ländern sitzen.
connect-Urteil: gut (398Punkte)