IPTV- und Streaming-Hotlines im Test: Testergebnisse & Testverfahren
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Unsere Testergebnisse zum Download...
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So testen wir
Kundenservice ist ein hohes Gut: connect hat den Telefondienst der IPTV- und Streaminganbieter mit folgenden Kriterien genau unter die Lupe genommen.
189 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert. Alle IPTV- und Streaminganbieter wurden jeweils zehnmal zu unterschiedlichen Zeiten mit je fünf unterschiedlichen Fragestellungen kontaktiert – jeder Anbieter wurde also 50-mal kontaktiert.
Qualität der Aussagen
Die Qualität der Aussagen ist das höchste Gut in einem Servicetest und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.
Erreichbarkeit/Wartezeit
Im Fokus stand zudem die Erreichbarkeit (dafür gibt es maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen, wie oft wird der Anrufer weitergeleitet? Auch die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 35 Punkte) wurden genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner? Komme ich überhaupt durch? Die Dauer bis man vom Sprachcomputer zu einem Hotliner durchgeschleift wird, wurde ebenfalls erfasst. Zudem wurde die Benutzerführung mit maximal 15 Punkten bewertet.
Freundlichkeit
Wird mein Kundenanliegen richtig verstanden und aufgenommen? Werde ich freundlich beraten oder abgefertigt? Der Ton macht bekanntlich die Musik. Für die Soft Skills gab’s im Test ebenfalls Punkte – maximal 25.