Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test 2023

IPTV- und Streaming-Hotline Test: 1&1, Telekom, Vodafone, Sky & O2

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone

Autor: Josefine Milosevic • 7.8.2023 • ca. 3:20 Min

Online-Siegel
überragend
Hotline-Test
1&1HD TV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
TelekomMagentaTV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
VodafoneGigaTV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
Sky Deutschland
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
O2TV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023

1&1 HD TV Hotline-TestDie Schlagzeilen um 1&1 ebben nicht ab: Beim Ausbau des eigenen 5G-Netzes hinken die Montabaur hinterher. Der Netzbetreiber in spe beeilt sich, die anvisierten Ziele sowie die Regulierungsvorgaben bis Jahresende zu erreichen. Ob die Aufholjagd klappt, bleibt spannend.Ü...

1&1 HD TV Hotline-Test

Die Schlagzeilen um 1&1 ebben nicht ab: Beim Ausbau des eigenen 5G-Netzes hinken die Montabaur hinterher. Der Netzbetreiber in spe beeilt sich, die anvisierten Ziele sowie die Regulierungsvorgaben bis Jahresende zu erreichen. Ob die Aufholjagd klappt, bleibt spannend.

Überragender Service

Doch abseits davon hat sich 1&1 schon längst als Komplettanbieter etabliert und sein Produktportfolio dahingehend erweitert: Seit 2017 kooperiert man mit der Schweizer Plattform Zattoo, die Internetfernsehen und Video on Demand anbietet.

Online-Siegel
überragend
Hotline-Test
1&1HD TV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023

Und obwohl IPTV nicht zum Kerngeschäft gehört, überzeugt der letztjährige Testsieger auch dieses Jahr auf ganzer Linie: Die überaus engagierte und freundliche Crew glänzt mit Fachwissen sowie Professionalität und bleibt keine Antwort schuldig. Einfach top!

Herrvorragend ist auch die gesteigerte Erreichbarkeit: Schon beim ersten Anrufversuch war bei allen Calls die Hotline dran. Damit kann sich 1&1 insgesamt um eine Note verbessern und sichert sich mit „überragend“ die Servicekrone.

connect-Urteil: überragend (475 Punkte)

Telekom MagentaTV Hotline-Test

Die hauseigene Fernsehsparte verschafft dem Großkonzern stetigen Kundenzuwachs: Schon allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte die Telekom 50 000 neue Magenta-TV-Abonnenten verbuchen und zählt damit weit über vier Millionen IPTV-Nutzer.

Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
TelekomMagentaTV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023

Kein Ausrutscher mehr

Die Bonner treffen mit ihrer hochqualitativen Media-Plattform, mit über 180 Live-Sender davon zahlreich in HDTV, sowie exklusiven Streaminginhalten und einer riesigen Mediathek, den Zeitgeist und können der angesagte Streaming-Konkurrenz absolut Paroli bieten.

Das gilt auch für den Kundenservice, der diesmal deutlich besser auftritt: Die Berater sind auf Zack, kennen sich mit dem Metier aus, beantworten die Fragen korrekt und flüssig und weisen keine gravierenden Wissenslücken auf.

Auch das Engagement stimmt: Die Berater sind zuvorkommend und bekunden Interesse. Das traf letztes Jahr nicht auf alle zu. Dass der Service wieder auf der richtigen Spur ist, zeigt auch die sensationell kurze Wartezeit von 41 Sekunden.

connect-Urteil: sehr gut (465 Punkte)

Vodafone GigaTV Hotline-Test

Mit der hauseigenen GigaTV-Plattform offeriert Vodafone ein hochwertiges und umfangreiches Fernseh- und Streamingangebot via Kabel. Wer kein Kabel hat, kann GigaTV auch via DSL über IPTV nutzen. Anfang 2022 wurde die Fernsehplattform im Kabelnetz optimiert, um weitere Live-Sender erweitert und ist seitdem auch bundesweit verfügbar.

Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
VodafoneGigaTV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023

Hotline deutlich schneller

Doch nicht nur bei der Technik legen die Düsseldorfer Hand an: So hat der seit einem Jahr amtierende Service-Chef Guido Weissbrich erst kürzlich deutliche Fortschritte beim Service verkündet. Unser Test gibt ihm recht: Die Beratungsqualität ist deutlich gestiegen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erkundigen sich ausführlich nach den Wünschen der Anrufer, gehen deren Anliegen zielgerichtet an und lassen keine Fragen offen. Das Wissensniveau ist überwiegend hoch, der Ton äußerst freundlich. Und das Beste: Die Wartezeit hat sich mit 2:12 Minuten im Schnitt um mehr als die Hälfte verkürzt.

connect-Urteil: sehr gut (450 Punkte)

Sky Detuschland Hotline-Test

Bei Sky Deutschland rumort die Gerüchteküche gewaltig: Angeblich steht der Pay-TV-Sender seit Monaten vor dem Verkauf. Vor einiger Zeit wurde 1&1 als Interessent gehandelt, nun soll ein Angebot von ProSiebenSat.1 vorliegen. Doch die bauen in Deutschland jede 10. Stelle ab.

Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
Sky Deutschland
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023

Service hoch im Kurs

Was auf jeden Fall stimmt: Das hauseigene Streamingportal „Wow“ verfügt über neue Funktionen und eine geänderte Tarifstruktur. Wer gegen Aufpreis ein Premium-Abo abschließt, kann neuerdings Filme und Serien in Full-HD-Qualität und Dolby-5.1-Surround-Sound anschauen. Die Standardabos gibt‘s nun gegen einen günstigeren Monatspreis mit Werbung.

Bei all dem Wandel ist es höchst erfreulich, dass der Service Kontinuität bewahrt: Der überwiegende Teil des Teams zeigt sich kenntnisreich und voller Elan, geht auf die Kundenansprüche individuell ein und geizt auch nicht mit Detailinfos. Auch in puncto Erreichbarkeit gibt es keine Klagen: Alle Anrufe kamen durch. Dafür gibt‘s die Note „sehr gut“.

connect-Urteil: sehr gut (428 Punkte)

O2 TV Hotline-Test

Bei Telefónica Deutschland läuft derzeit alles rund: Die Netzqualität steigt weiter, der 5G-Ausbau geht voran. Der Zuwachs an Umsatz und Kunden sorgt für Stabilität im Unternehmen. Auch verfügt die erfolgreiche deutsche Telefónica-Tochter über ein breites Spektrum und kann so der Kundschaft vielerlei anbieten: Neben Mobilfunk und Breitband offeriert der Netzbetreiber auch IPTV.

Dabei setzt man nicht auf einen hauseigenen Dienst, sondern kooperiert seit 2019 mit dem Live-TV- und Video-on-Demand-Anbieter waipu.tv. Allein damit ist es nicht getan: Der O2- TV-Dienst fristet kein Nischendasein, sondern wird kontinuierlich ausgebaut.

Online-Siegel
Sehr gut
Hotline-Test
O2TV
IPTV- & Streaming-Anbieter
August 2023

Service schwächelt

Doch beim Service musste der prosperierende Netzbetreiber ein paar Federn lassen: Das Engagement ist zwar nach wie vor hoch, überwiegend wissen die Hotliner auch gut Bescheid. Doch Einzelne waren zwecks Sprachbarrieren schon bei einfachen Tarifanfragen überfordert. Auch fiel die Wartezeit diesmal länger aus.

connect-Urteil: sehr gut (426 Punkte)

Samsung GQ65S95B im Test: Update
Erster TV mit QD-OLED-Panel Samsung GQ65S95B im Test
92,4%
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone
Nächste passende Artikel
Telekom MagentaTV 2.0 im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telekom Magenta TV 2.0 im Test
Vodafone GigaTV Net im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Vodafone GigaTV Net im Test
1&1 HD TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber 1&1 TV im Test
Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787
IPTV Anbieter-Test: 6 Anbieter im Vergleich
Fernseher, Streaming, IPTV
Telekom, 1&1, Vodafone, M-net, NetCologne & EWE TV, Internet & Telefonie: IPTV-Anbieter im Triple Play Test
Vodafone TV
IPTV - Fernsehen über die DSL-Leitung Vodafone TV im Test
70,6%
Telekom Entertain
IPTV - Fernsehen über die DSL-Leitung Telekom Entertain im Test
85,0%