IPTV- und Streaming-Hotline Test: 1&1, Telekom, Vodafone, Sky & O2
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1&1 HD TV Hotline-TestDie Schlagzeilen um 1&1 ebben nicht ab: Beim Ausbau des eigenen 5G-Netzes hinken die Montabaur hinterher. Der Netzbetreiber in spe beeilt sich, die anvisierten Ziele sowie die Regulierungsvorgaben bis Jahresende zu erreichen. Ob die Aufholjagd klappt, bleibt spannend.Ü...
1&1 HD TV Hotline-Test
Die Schlagzeilen um 1&1 ebben nicht ab: Beim Ausbau des eigenen 5G-Netzes hinken die Montabaur hinterher. Der Netzbetreiber in spe beeilt sich, die anvisierten Ziele sowie die Regulierungsvorgaben bis Jahresende zu erreichen. Ob die Aufholjagd klappt, bleibt spannend.
Überragender Service
Doch abseits davon hat sich 1&1 schon längst als Komplettanbieter etabliert und sein Produktportfolio dahingehend erweitert: Seit 2017 kooperiert man mit der Schweizer Plattform Zattoo, die Internetfernsehen und Video on Demand anbietet.
Und obwohl IPTV nicht zum Kerngeschäft gehört, überzeugt der letztjährige Testsieger auch dieses Jahr auf ganzer Linie: Die überaus engagierte und freundliche Crew glänzt mit Fachwissen sowie Professionalität und bleibt keine Antwort schuldig. Einfach top!
Herrvorragend ist auch die gesteigerte Erreichbarkeit: Schon beim ersten Anrufversuch war bei allen Calls die Hotline dran. Damit kann sich 1&1 insgesamt um eine Note verbessern und sichert sich mit „überragend“ die Servicekrone.
connect-Urteil: überragend (475 Punkte)
Telekom MagentaTV Hotline-Test
Die hauseigene Fernsehsparte verschafft dem Großkonzern stetigen Kundenzuwachs: Schon allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte die Telekom 50 000 neue Magenta-TV-Abonnenten verbuchen und zählt damit weit über vier Millionen IPTV-Nutzer.
Kein Ausrutscher mehr
Die Bonner treffen mit ihrer hochqualitativen Media-Plattform, mit über 180 Live-Sender davon zahlreich in HDTV, sowie exklusiven Streaminginhalten und einer riesigen Mediathek, den Zeitgeist und können der angesagte Streaming-Konkurrenz absolut Paroli bieten.
Das gilt auch für den Kundenservice, der diesmal deutlich besser auftritt: Die Berater sind auf Zack, kennen sich mit dem Metier aus, beantworten die Fragen korrekt und flüssig und weisen keine gravierenden Wissenslücken auf.
Auch das Engagement stimmt: Die Berater sind zuvorkommend und bekunden Interesse. Das traf letztes Jahr nicht auf alle zu. Dass der Service wieder auf der richtigen Spur ist, zeigt auch die sensationell kurze Wartezeit von 41 Sekunden.
connect-Urteil: sehr gut (465 Punkte)
Vodafone GigaTV Hotline-Test
Mit der hauseigenen GigaTV-Plattform offeriert Vodafone ein hochwertiges und umfangreiches Fernseh- und Streamingangebot via Kabel. Wer kein Kabel hat, kann GigaTV auch via DSL über IPTV nutzen. Anfang 2022 wurde die Fernsehplattform im Kabelnetz optimiert, um weitere Live-Sender erweitert und ist seitdem auch bundesweit verfügbar.
Hotline deutlich schneller
Doch nicht nur bei der Technik legen die Düsseldorfer Hand an: So hat der seit einem Jahr amtierende Service-Chef Guido Weissbrich erst kürzlich deutliche Fortschritte beim Service verkündet. Unser Test gibt ihm recht: Die Beratungsqualität ist deutlich gestiegen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erkundigen sich ausführlich nach den Wünschen der Anrufer, gehen deren Anliegen zielgerichtet an und lassen keine Fragen offen. Das Wissensniveau ist überwiegend hoch, der Ton äußerst freundlich. Und das Beste: Die Wartezeit hat sich mit 2:12 Minuten im Schnitt um mehr als die Hälfte verkürzt.
connect-Urteil: sehr gut (450 Punkte)
Sky Detuschland Hotline-Test
Bei Sky Deutschland rumort die Gerüchteküche gewaltig: Angeblich steht der Pay-TV-Sender seit Monaten vor dem Verkauf. Vor einiger Zeit wurde 1&1 als Interessent gehandelt, nun soll ein Angebot von ProSiebenSat.1 vorliegen. Doch die bauen in Deutschland jede 10. Stelle ab.
Service hoch im Kurs
Was auf jeden Fall stimmt: Das hauseigene Streamingportal „Wow“ verfügt über neue Funktionen und eine geänderte Tarifstruktur. Wer gegen Aufpreis ein Premium-Abo abschließt, kann neuerdings Filme und Serien in Full-HD-Qualität und Dolby-5.1-Surround-Sound anschauen. Die Standardabos gibt‘s nun gegen einen günstigeren Monatspreis mit Werbung.
Bei all dem Wandel ist es höchst erfreulich, dass der Service Kontinuität bewahrt: Der überwiegende Teil des Teams zeigt sich kenntnisreich und voller Elan, geht auf die Kundenansprüche individuell ein und geizt auch nicht mit Detailinfos. Auch in puncto Erreichbarkeit gibt es keine Klagen: Alle Anrufe kamen durch. Dafür gibt‘s die Note „sehr gut“.
connect-Urteil: sehr gut (428 Punkte)
O2 TV Hotline-Test
Bei Telefónica Deutschland läuft derzeit alles rund: Die Netzqualität steigt weiter, der 5G-Ausbau geht voran. Der Zuwachs an Umsatz und Kunden sorgt für Stabilität im Unternehmen. Auch verfügt die erfolgreiche deutsche Telefónica-Tochter über ein breites Spektrum und kann so der Kundschaft vielerlei anbieten: Neben Mobilfunk und Breitband offeriert der Netzbetreiber auch IPTV.
Dabei setzt man nicht auf einen hauseigenen Dienst, sondern kooperiert seit 2019 mit dem Live-TV- und Video-on-Demand-Anbieter waipu.tv. Allein damit ist es nicht getan: Der O2- TV-Dienst fristet kein Nischendasein, sondern wird kontinuierlich ausgebaut.
Service schwächelt
Doch beim Service musste der prosperierende Netzbetreiber ein paar Federn lassen: Das Engagement ist zwar nach wie vor hoch, überwiegend wissen die Hotliner auch gut Bescheid. Doch Einzelne waren zwecks Sprachbarrieren schon bei einfachen Tarifanfragen überfordert. Auch fiel die Wartezeit diesmal länger aus.
connect-Urteil: sehr gut (426 Punkte)