20 Anbieter im Service-Test

Österreich: Magenta Telekom, A1 & Drei

Der Nachbar verfügt nicht nur über ausgezeichnete Mobilfunknetze, sondern kann auch Service. Das stellt allen voran das Magenta-Team unter Beweis.

Österreich zählt seit Jahren zu den preisaggressivsten Mobilfunkmärkten in Europa. Die Anzahl von 38 Anbietern, die um die Gunst der Kunden kämpfen, ist beträchtlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass schätzungsweise nur knapp über 17 Millionen aktive SIM-Karten im Umlauf sind. Zum Vergleich: In Deutschland stecken mehr als 110 Millionen aktive SIM-Karten in mobilen Geräten.

Magenta Telekom ist sehr gut

Für einen funktionierenden Wettbewerb sind freilich gut ausgebaute Mobilfunknetze die Voraussetzung. Und die werden von den drei Netzbetreibern A1, Magenta Telekom und Drei gestellt. Während das Preisniveau in der Alpenrepublik niedriger als in Deutschland ist, ist die Netzqualität höher, wie der aktuelle connect-Netztest beweist. Dabei holte sich die österreichische Telekom-Tochter Magenta zum dritten Mal den Sieg.

Der Erfolg scheint auch die Hotline zu beflügeln: Das Magenta-Team tritt professionell auf, ging den connect-Testern auch bei verzwickten Fragen zu Diensten oder Hardware nicht auf den Leim, sondern antwortete korrekt und anhand von Praxisbeispielen auch äußerst verständlich.

Der Lohn des Tüchtigen: Der letztjährige Sieger landet nicht nur erneut auf dem ersten Platz, sondern verbesserte sich noch dazu um eine ganze Note auf „sehr gut“. Respekt!

Mobilfunk-Netztest 2021

Traditionell findet der Wettstreit in der Alpenrepublik auf sehr hohem Niveau statt. Das gilt auch dieses Jahr – obgleich die Punktzahlen im Vergleich…

A1 vor Drei

Beim Marktführer A1 geht‘s beim Kundenservice ebenfalls wieder aufwärts: Die meisten in der Truppe legten ein großes Interesse an den Tag, gingen auf die individuellen Bedürfnisse ein und scheuten keine Mühe, den Kunden allumfassend zu beraten.

Nur die Wartezeit dürfte mit 3:43 Minuten im Schnitt beim nächsten Vergleich gern kürzer ausfallen. Bei Drei drückt vor allem bei der Erreichbarkeit der Schuh: Bei vier Anrufen versuchten die connect-Tester vergeblich, einen Hotline-Mitarbeiter zu erwischen.

© Weka Mediapublishing GmbH

Mobilfunk-Hotline-Test: Ergebnis Netzbetreiber Ötsterreich

Mehr zum Thema

Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr

Die Nachfrage nach kabellosen In-Ears ist ungebrochen. Wir haben die Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr im Vergleich. Wo liegen die Unterschiede?
Tablet Testreform 2020

Vom Billig-Tablet für 70 Euro bis zum High-End-Modell für über 1.000 Euro: connect hat acht beliebte Tablets nach dem neuen Testverfahren geprüft.
Smartwatch & Fitnesstracker

Was leisten moderne Fitnesstracker und Smartwatches? Wir haben neun Modelle aus verschiedenen Preisklasse getestet und zeigen, was Sie im Jahr 2021…
Smart-Home

Vernetzte Sicherheitskameras haben auch in der aktuellen Zeit nach wie vor ihre Berechtigung. Welche Modelle taugen wirklich, und worauf sollten ihre…
Tarifcheck E-Mobilität 2021

Mit E-Autos vergleicht man die Energiekosten nicht einfach beim Vorbeifahren an der Tankstelle. Die Ladetarife sind komplex und undurchsichtig. Mit…