Deutschland: Smartmobil, Yourfone & Klarmobil
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo werden Sie am besten beraten?
- Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodafone
- Deutschland: 1&1, Lidl, Mobilcom-Debitel & Tchibo
- Deutschland: Otelo, Blau, Congstar & Aldi
- Deutschland: Smartmobil, Yourfone & Klarmobil
- Österreich: Magenta Telekom, A1 & Drei
- Schweiz: Salt, Swisscom & Sunrise
- Fazit: Hotlines im Test
SmartmobilDie Drillisch-Marke ist mit prallen LTE-Bundles auch für Premium-Kunden eine attraktive Alternative. Weniger schön ist die schlechte Erreichbarkeit der Hotline.Der Vielmarken-Betreiber Drillisch, der seit dem Zusammenschluss mit 1&1 im Herbst 2017 unter dem Dach des Mutterkonzerns Un...
Smartmobil
Die Drillisch-Marke ist mit prallen LTE-Bundles auch für Premium-Kunden eine attraktive Alternative. Weniger schön ist die schlechte Erreichbarkeit der Hotline.
Der Vielmarken-Betreiber Drillisch, der seit dem Zusammenschluss mit 1&1 im Herbst 2017 unter dem Dach des Mutterkonzerns United Internet weilt, verkauft LTE-Bundles mit hohem Datenvolumen zum Tiefstpreis. So hat man sich mit Smartmobil in der anspruchsvollen Smartphone-Gemeinde einen Namen gemacht.
Erreichbarkeit grottig
Zieht der Service mit? In puncto Erreichbarkeit jedenfalls nicht: Bei fünf Fragen war auch nach jeweils drei Anrufversuchen kein Durchkommen möglich. Dabei wurden die Tester nicht selten nach einer elend langen Wartezeit zu guter Letzt aus der Leitung geschmissen. Da kriegt man als Kunde schlichtweg die Krise.
connect-Urteil: befriedigend (372 von 500 Punkten)
Yourfone
Die Maintaler wollen mit ihren preisgünstigen LTE-Bundles den etablierten Mobilfunkern die Kunden abjagen. Doch mit ihrem Service erntet die Drillisch-Marke keine Lorbeeren.
Auch mit seiner zweiten Premium-Marke Yourfone schielt Drillisch nach der hochkarätigen Kundschaft der Netzbetreiber und lockt mit LTE-Bundles zum Discountpreis. Dabei profitieren die Maintaler nach wie vor vom exklusiven Zugang zum Telefónica-Netz: Dank eines regulatorischen Kniffs kann die 1&1-Schwester seit sechs Jahren bis zu 30 Prozent der O2-Kapazitäten nutzen.
Abstriche beim Service
Ein guter Service rundet das schöne Gesamtbild ab. Doch damit kann Yourfone nicht in Gänze dienen. Dazu fällt der Wissensstand mancher Hotliner zu niedrig aus. Umso ärgerlicher, wenn man noch dazu im Schnitt weit über vier Minuten in der Warteschleife hängt.
connect-Urteil: befriedigend (354 von 500 Punkten)
Klarmobil
Die Hanseaten sind für attraktive Tarife und witzige Werbeslogans bekannt: Doch beim Servicetest ging die Hotline diesmal unter und landete mit der längsten Wartezeit auf dem letzten Platz.
Klarmobil firmiert als Mobilcom-Debitel-Tochter unter dem Dach des Mutterkonzerns Freenet. Der Hamburger Mobilfunker setzt auf transparente Tarife, die er äußerst erfolgreich über die schnellen Netze von Telekom und Vodafone vertreibt. Neuerdings kommen auch Streamingfans auf ihre Kosten: So packen die Nordlichter in ihren günstigen LTE-Angeboten noch ein Netflix-Abo obendrauf.
Hotliner wissen nicht Bescheid
Schade, dass der Service der sympathischen Marke beim aktuellen Hotline-Test eine Bruchlandung erleidet: Allzu viele in der Mannschaft sind schon mit Fragen zu Tarifen und dem benötigten Datenvolumen überfordert, an individuelle Beratung ist nicht zu denken.
connect-Urteil: ausreichend (323 von 500 Punkten)
