Fazit: Hotlines im Test
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo werden Sie am besten beraten?
- Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodafone
- Deutschland: 1&1, Lidl, Mobilcom-Debitel & Tchibo
- Deutschland: Otelo, Blau, Congstar & Aldi
- Deutschland: Smartmobil, Yourfone & Klarmobil
- Österreich: Magenta Telekom, A1 & Drei
- Schweiz: Salt, Swisscom & Sunrise
- Fazit: Hotlines im Test
Die oftmals kritisierten deutschen Netzbetreiber bewähren sich in der Pandemie allesamt: Die Bevölkerung bringt zwar die Netze mit Homeoffice, digitalem Unterricht und exzessiver Streamingnutzung regelmäßig zum Glühen, doch hält die Infrastruktur der hohen Belastung beeindruckend stand. Das gi...
Die oftmals kritisierten deutschen Netzbetreiber bewähren sich in der Pandemie allesamt: Die Bevölkerung bringt zwar die Netze mit Homeoffice, digitalem Unterricht und exzessiver Streamingnutzung regelmäßig zum Glühen, doch hält die Infrastruktur der hohen Belastung beeindruckend stand.
Das gilt für Fest- und Mobilnetze gleichermaßen. Die Smartphonenutzung steigt auch während des Lockdowns enorm: Selbst beim alltäglichen Rundgang um den Block haben die allermeisten die Augen aufs Telefon gerichtet.
Um eine stabile Netzqualität auf Dauer bundesweit zu errichten, nehmen die drei Netzriesen jede Menge Geld in die Hand und schreiten auch beim 5G-Ausbau voran. Das Ganze will von treuen Bestandskunden refinanziert werden.
Das klappt jedoch nur, wenn der Service stimmt: Das hat die Telekom schon längst auf dem Schirm und holt im Hotline-Test mit ihren ausgezeichneten Beratern zum wiederholten Mal souverän den Sieg. Bei den Alternativen macht 1&1 einen kräftigen Satz nach vorne und schafft es so aufs Siegerpodest.