20 Anbieter im Service-Test

Deutschland: 1&1, Lidl, Mobilcom-Debitel & Tchibo

1.4.2021 von Josefine Milosevic

ca. 2:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo werden Sie am besten beraten?
  2. Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodafone
  3. Deutschland: 1&1, Lidl, Mobilcom-Debitel & Tchibo
  4. Deutschland: Otelo, Blau, Congstar & Aldi
  5. Deutschland: Smartmobil, Yourfone & Klarmobil
  6. Österreich: Magenta Telekom, A1 & Drei
  7. Schweiz: Salt, Swisscom & Sunrise
  8. Fazit: Hotlines im Test

1&1

Der offensive Mobilfunker will mit eigenem 5G-Netz den Markt aufmischen. Das lässt noch auf sich warten, aber der Service steht parat: Fachkundig, engagiert und diesmal deutlich schneller – damit holt 1&1 den Sieg bei den Alternativen.

Der Internetprovider zählt Mobilfunk längst zum Kerngeschäft und will wohl in diesem Jahr mit dem 5G-Netzaufbau starten. Dabei setzt die United-Internet-Tochter gerüchtehalber auf die Unterstützung des japanischen TK-Konzerns Rakuten. 1&1 will zu den drei Netzriesen aufschließen und hat bei der 5G-Auktion vor zwei Jahren für eine Milliarde Euro die notwendigen Frequenzen ersteigert.

Testsiegel connect Testsieger
Testsiegel - connect Testsieger: 1&1
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Wartezeit deutlich verkürzt

Auch beim Service spart der Angreifer nicht: Die Hotline ist rund um die Uhr sehr gut erreichbar, kein Anruf ging ins Leere, und die überwiegend gut ausgebildeten Berater sind schon nach knapp einer Minute dran. Letztes Jahr betrug die Wartezeit fast vier Minuten.

connect-Urteil: sehr gut (409 von 500 Punkten); "Testsieger"

Mobilcom-Debitel

Die Büdelsdorfer setzen auf Flexibilität bei der Netzwahl und Kompetenz beim Personal. Nur die Erreichbarkeit dürfte besser sein.

Die Freenet-Tochter stieg 1992 kurz nach dem GSM-Start in den Mobilfunk ein, damals noch mit den getrennten Marken Debitel und Mobilcom. Das Geschäftsmodell hat sich seitdem nicht gravierend geändert: Der Kundschaft stehen neben aktuellen Smartphones alle deutschen Mobilfunknetze mitsamt eigenen und Originaltarifen zur Auswahl.

Gute Berater schlecht erreichbar

Und wie wird die Hotline mit dem vollgepackten Tarifportfolio fertig? Größtenteils ist das Personal sehr fachkundig und liefert mitunter die besten Antworten. Aber die Erreichbarkeit ist schlecht: Bei fünf Anrufen war selbst nach drei Versuchen mit über zehn Minuten Wartezeit kein Durchkommen möglich.

connect-Urteil: sehr gut (402 von 500 Punkten)

Lidl

Der Handelsriese lockt mit attraktiven Smartphone-Paketen im schnellen Vodafone-Netz und gibt auch beim Service Gas: Die Lidl-Truppe war nicht nur zu 100 Prozent erreichbar, sondern auch am schnellsten.

Branchenfremde Anbieter wie Lidl erfreuen sich mittlerweile bei Smartphonenutzern großer Beliebtheit. Kein Wunder: Schließlich lockt der Discounter nicht nur mit attraktiven LTE-Tarifen, sondern betreibt sein Mobilfunkgeschäft im sehr gut ausgebauten Vodafone-Netz. Ein guter Deal: Neben der Popularität steigt auch die Kundenanzahl stetig.

Schnellster Service

Auch beim Service spielt Lidl seine Stärken aus: Bei allen Testanrufen war die Hotline schon beim ersten Versuch bereits nach knapp 30 Sekunden dran. Damit toppt Lidl in puncto Erreichbarkeit und Wartezeit alle Testkandidaten im Rennen. Luft nach oben gibt‘s allerdings in der Beratungsqualität.

connect-Urteil: sehr gut (402 von 500 Punkten)

Tchibo

Der Mischkonzern mischt schon lange im Mobilfunk mit und legt auch viel Wert auf guten Service. Doch zum Spitzenplatz reicht‘s diesmal nicht.

Die Hamburger brachten 2004 mit dem 35-Cent-Einheitstarif den Mobilfunk-Discountmarkt ins Rollen: Seitdem verkauft man neben Kaffee auch günstige Guthabenkarten. Sein Tarifangebot hat der Kaffeeröster dabei zeitgemäß stetig optimiert und hält nach wie vor seinem Kooperationspartner Telefónica O2 die Treue.

Beratungsqualität sinkt leicht

In puncto Service musste die Hotline ausgerechnet in der Königsdisziplin ein paar Federn lassen. Beispiel: Auf die Frage, ob er mit seinem Smartphone im Supermarkt bezahlen könne, wies ein Mitarbeiter den Tester an, selbst zu googeln. Schade: Letztes Jahr holte sich das Tchibo-Team dank ausgezeichneten Fachwissens noch den Sieg.

connect-Urteil: sehr gut (402 von 500 Punkten)

Mobilfunk-Hotline-Test: Ergebnis Alternativanbieter Deutschland
Mobilfunk-Hotline-Test: Ergebnis Alternativanbieter Deutschland - 1&1, Lidl, Mobilcom-Debitel & Tchibo
© Weka Mediapublishing GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

E-Auto: Ladetarife im Vergleich

Tarifcheck E-Mobilität 2021

Ladetarife für E-Autos im Vergleich

Mit E-Autos vergleicht man die Energiekosten nicht einfach beim Vorbeifahren an der Tankstelle. Die Ladetarife sind komplex und undurchsichtig. Mit…

6 Smartphone Drucker im Test

Drucker in Kleinformat

6 Sofortbilddrucker fürs Smartphone im Vergleich

Sofortbilder haben ihren Charme – und es muss nicht immer die klassische Sofortbildkamera sein. Flexibler ist das Duo aus Smartphone und…

7 Saugroboter im Test

Smarthome

7 Saugroboter im Test: Immer mehr Komfort

Saugroboter erleichtern den Alltag. Und dank cleverer Features reinigen sie das Zuhause immer effizienter. Wir haben uns die aktuelle Modellgeneration…

shutterstock_1887749032_WiFi-6

Wi-Fi-6-Router-Test: VoIP & Gaming

Vier Wi-Fi 6 Router im Vergleich

Wir stellen sehr günstige WiFi-6-Router High-End-Modellen gegenüber. Wie gut schneiden sie in unseren Labormessungen ab?

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

Das Smartphone ist Dreh- und Angelpunkt der täglichen Kommunikation. Bei Problemen ist der Mobilfunkshop eine beliebte Anlaufstelle. Wo stimmt die…