Clevertronic, reBuy und Co. im Vergleich

Fazit

Überrascht waren wir vor allem von der hochen Volatilität der Ankaufspreise und der Preisgestaltung insgesamt. Mit Blick auf die Einkaufspreise haben wir bei eini­gen Geräten die ein oder andere bittere Pille geschluckt, nachdem wir beim gebo­tenen Erlös herbe Abschlägen hinnehmen mussten. 

Der Wertverlust betrug bis zu 200 Euro. Das zeigt deutlich, dass die Anbieter Geräte beim Ankauf im Gegen­satz zum Verkauf mit Argusaugen begut­achten und die Definition der einzelnen Zu­stände auch unterschiedlich interpretiert wird. 

Für eine präzisere Gerätebewertung könnten die Anbieter durchaus bessere Hilfestellungen geben. Aber das gehört wohl zur Strategie und würde den Spiel­raum für Abwertungen schmälern. Was deren Nachvollziehbarkeit anbelangt, dür­fen die meisten Anbieter ebenfalls nach­ bessern. 

Unser Resümee: Der Verkauf von gebrauchten Phones über eine Plattform gelingt meist simpel und schnell. Preise zu vergleichen ist allerdings wichtig, und eine herbe Abwertung muss man nicht hin­ nehmen. Wer mehr Zeit investiert, schlägt privat oft mehr Geld raus.

Mehr zum Thema

connect-Strahlungsfaktor

Unsere Strahlungsbestenliste zeigt strahlungsarme Handys und Smartphones. Plus: Alle Informationen zum connect-Strahlungsfaktor.
Updates, Preis und Alternativen

Was kann das Samsung Galaxy S9 im Jahr 2020? In unserem Kauf-Check analysieren wir Hardware, Performance, Updates, Preis und Alternativen.
Updates, Preis und Alternativen

Wie gut ist das Huawei P20 im Jahr 2020? In unserem Kauf-Check prüfen wir Hardware, Performance, Updates sowie Preis und zeigen mögliche Alternativen.
Updates, Preis und Alternativen

Das Galaxy S20 ist da - lohnt sich dann noch das Galaxy S10? Unser Kauf-Check analysiert Hardware, Performance, Updates, Preis und Alternativen.
Smartphone-Duell

Fan Edition gegen das Original: In unserem Smartphone-Duell tritt das Samsung Galaxy S20 FE gegen das Galaxy S20 an. Was sind die Unterschiede?