Clevertronic, reBuy und Co. im Vergleich

Clevertronic im Test

Pro

  • moderne Optik
  • gute Übersicht bei der Zustandserfassung
  • die höchsten Preise im Testfeld
  • hohes Tempo beim Verkaufsprozess und bei der Auszahlung
  • keine Versandkosten
  • bei einer Abwertung werden Gerätefotos mitgeschickt
  • gutes Angebot

Contra

  • Paypal-Auszahlung mit Gebühren
  • keine zertifizierte Datenlöschung

Fazit

connect-Uretil: sehr gut (437 von 500 Punkten) - Testsieger

Die moderne Optik der Website haben wir bereits beim Smartphonekauf positiv vermerkt. Clevertronic  wirkt seriös und ansprechend, Übersicht und Funktionalität überzeugen ebenfalls.

Zentrale Anlaufstelle ist ein Suchfeld, in das man das Modell eingibt, danach führt ein einziger Klick zur Zustandserfassung. Das Abfrageprozedere ist einfach gehalten. Wenn doch etwas unklar sein sollte, hilft ein Klick auf das Fragezeichen weiter, das bei jeder Frage zum Zustand eingeblendet wird. 

Die Zustandsbeschreibung fällt allerdings vergleichsweise kurz aus, andere Anbieter drücken sich präziser aus. Dieses Manko ist aber zu verkraften, denn die Bilder, die die Beschreibungen flankieren, sind groß und aussagekräftig. 

Es gibt zudem gute Anleitungen zum Zurück- setzen von iOS und Android, auch auf das Deaktivieren der Geräte- schutzfunktionen wird ausreichend hingewiesen.

© Screenshot & Montage: connect

Moderne Optik, gute Übersicht: Bei der Zustandserfassung hilft bei Unklarheiten ein Klick auf das Fragezeichen, und man kann jederzeit zu einer bereits gestellten Frage zurückkehren.

In Summe ist die Qualität der Hilfestellungen beim Verkauf nicht überragend, aber auf einem guten Niveau. Die Verkaufsabwicklung hat uns dagegen restlos überzeugt. Kein anderer Anbieter hat die Geräte so schnell bewertet. 

In einem Fall erreichte uns vormittags die E-Mail mit der Wareneingangsbestätigung, zwei Stunden später die Information über den erfolgreichen Ankauf, und nach weiteren zwei Stunden die Auszahlungsbestätigung. Zwei Tage später war das Geld auf dem Konto. 

Selbstverständlich klappt das nicht immer in diesem Tempo, aber festzuhalten bleibt, dass kein anderer Anbieter so schnell die Geräte geprüft und das Geld ausgezahlt hat wie Clevertronic. Gut gefallen hat uns zudem die Transparenz bei einer Abwertung: Clevertronic schickt immer Fotos vom Gerät mit, sodass man die Mängel noch einmal mit eigenen Augen überprüfen kann.

Wenn man nicht einverstanden ist, sendet Clevertronic die Ware kostenlos zurück. Zu guter Letzt hat auch der Preis gestimmt: Für die vier verkauften Geräte haben wir hier im Durchschnitt die besten Preise erzielt. 

Für Verkäufer ist der Münsteraner Anbieter somit eine erstklassige Wahl, mehr noch: Clevertronic setzt sich in unserem Vergleichstest souverän an die Spitze, der Abstand zur Konkurrenz ist stellenweise deutlich. Glückwunsch!

Mehr zum Thema

connect-Strahlungsfaktor

Unsere Strahlungsbestenliste zeigt strahlungsarme Handys und Smartphones. Plus: Alle Informationen zum connect-Strahlungsfaktor.
Updates, Preis und Alternativen

Was kann das Samsung Galaxy S9 im Jahr 2020? In unserem Kauf-Check analysieren wir Hardware, Performance, Updates, Preis und Alternativen.
Updates, Preis und Alternativen

Wie gut ist das Huawei P20 im Jahr 2020? In unserem Kauf-Check prüfen wir Hardware, Performance, Updates sowie Preis und zeigen mögliche Alternativen.
Updates, Preis und Alternativen

Das Galaxy S20 ist da - lohnt sich dann noch das Galaxy S10? Unser Kauf-Check analysiert Hardware, Performance, Updates, Preis und Alternativen.
Smartphone-Duell

Fan Edition gegen das Original: In unserem Smartphone-Duell tritt das Samsung Galaxy S20 FE gegen das Galaxy S20 an. Was sind die Unterschiede?