Ratgeber

Der connect-Test: Mobilfunk-Hotlines

1.4.2007 von Redaktion connect und Josefine Milosevic

ca. 1:05 Min
Ratgeber
  1. Test: Die Hotlines der Mobilfunkanbieter
  2. Service-Test: Hotlines
  3. Die Hotlines der Mobilfunkanbieter
  4. Check der Service-Hotlines
  5. Talkline
  6. E-Plus
  7. The Phonehouse
  8. Mobilcom
  9. Debitel
  10. Discounter
  11. Simyo
  12. Tchibo
  13. Aldi
  14. Der connect-Test: Mobilfunk-Hotlines
  15. Interview mit Thomas Henkel
  16. Service-Hotlines der Mobilfunkanbieter: Fazit

Da hatten die Mitarbeiter der Handy-Hotlines nicht viel zu lachen: Über mehrere Wochen hinweg prüften fünf connect-Tester die Mobilfunkberater auf Herz und Nieren.

Dazu wurden jeder Netzbetreiber- und Provider-Hotline zehn Fragen jeweils drei Mal zu unterschiedlichsten Zeitpunkten gestellt, auch am Wochenende und spät abends, sofern die Helpline zu den Zeiten besetzt war. Jede Hotline wurde also mit 30 Anfragen traktiert. Auch drei Discounter hat connect unter die Lupe genommen - hier die Fragen aber modifiziert, da Simyo, Tchibo und Aldi keine solche Bandbreite an Services und Geräten anbieten wie die Netzbetreiber und Provider. Insgesamt gab es 250 Punkte zu holen, die sich wie folgt aufschlüsseln:

Kosten und Erreichbarkeit (25 Punkte)

Wie sieht es mit den Servicezeiten der Hotline und mit den Gebühren für einen Anruf aus? Wer eine kostenlose Anwahl zumindest vom Handy aus anbietet, schneidet hier besonders gut ab. Ist die Hotline rund um die Uhr besetzt, wird dies ebenfalls honoriert.

Schnelligkeit (75 Punkte)

Wie gut sind die Unternehmen erreichbar? Ertönt ständig das Besetztzeichen oder meldet sich auch nach langer Wartezeit niemand? Hier gibt's eine klare Grenze des Zumutbaren: Erfolgt nach bis zu fünf Anwahlversuchen keine Verbindung, bekommt der Anbieter in dieser Disziplin null Punkte.

Kompetenz (150 Punkte)

Erhalten Kunden auf ihre Fragen auch die korrekten Antworten? Dazu protokollieren die Spezialisten bei den Testfragen die Antworten ganz genau und bewerten die Auskünfte in sechs Stufen - von "sehr gut" bis "ungenügend". Weiteres Kriterium der Kundenpflege: Wie vermittelt der Mitarbeiter die Antworten? Freundlich, geschäftsmäßig oder sogar unfreundlich?

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone im Schnee

7 Tipps und Tricks für Akku & Co.

Smartphone im Winter: Handy richtig vor Kälte schützen

Im Winter ist das Handy oder Smartphone besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir zeigen, wie Sie Ihr Handy bei Kälte und Nässe schützen.

Smartphone mit kaputtem Display

Handy gegen Schäden und Diebstahl versichern

Vergleich: Welche Smartphone-Versicherung ist die richtige?

Defekte, Diebstahl, Displaybruch: Smartphone-Besitzer müssen so manches Risiko fürchten. Doch wie sinnvoll ist eine Versicherung für iPhone und Co.?

iPhone-Sammlung

Kauf-Tipps

iPhone gebraucht kaufen - darauf sollten Sie achten

Nicht jeder will für ein iPhone 500 Euro oder mehr hinlegen. Gebraucht wird's deutlich billiger. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Asus Zenfone 6

Technik in hohen Temperaturen

So schützen Sie Handy, Tablet und Co. vor Hitze

Auch Ihrem Handy, Smartphone, Tablet oder Notebook setzt die Hitze zu. Wir zeigen wie Sie Ihre mobile Technik in den heißen Monaten schützen.

Smartphone orten

Ortungsdienste auf Smartphones

Handy orten - so geht's

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Handy zu orten? Was ist erlaubt? Worauf müssen Sie beim Orten des Smartphones achten?