Connectivity in der Kompaktklasse

User Experience

Die A-Klasse bietet viel Gutes, manchmal aber auch zu viel des Guten. So lassen sich nicht immer alle Funktionen zielgenau im richtigen Menü-Unterpunkt finden, die Zahl der Möglichkeiten überfordert den Nutzer teilweise, und die Menüstruktur folgt nicht immer zu 100 Prozent der menschlichen Logik. 

Auf der Habenseite steht die gute Spracherkennung. Allerdings fehlen in der Checkliste beliebte Dienste wie das weit verbreitete Spotify, und leider ist der Zugriff auf Android Auto sowie auf Apple Carplay ausschließlich via Kabel möglich. 

Bei Android Auto stört zudem, dass der Zugriff auf das Menü lediglich eingeschränkt per Touchpad möglich ist und einen Fingereinsatz auf dem Display erzwingt. Ärgerlich ist zudem die umständliche Konfiguration des WLAN-Hotspots, der aus dem „Mercedes me“-Portal weg in die Vodafone-Welt führt und aufgrund der vertraglichen Rahmenbedingungen dort so komplex wird, dass sich manch ein Nutzer diesen Dienst sparen wird.

Fazit: Der Mercedes begeistert, fordert aber auch Experimentierfreude.

connect-Testurteil: gut (406 von 500 Punkten)

Übersicht: Die 11 Kompakten im grossen Connectivity-Test

Mehr zum Thema

Spitzensportler im digitalen Zeitalter

Das „Porsche Communication Management“ im Porsche 911 kann mit toller Benutzeroberfläche und sehr guter Navigation überzeugen.
Connectivity in der Kompaktklasse

Der neue Audi Q3 Sportback bietet ein umfangreiches Vernetzungsangebot. Seine Entwickler haben ihm gute Gene aus den übergeordneten Serien mitgegeben.
Connectivity in der Kompaktklasse

Der Opel Astra tritt im Test mit einem Minimalprinzip an. Grundlagen wie ein Display, Navigation und Autoschlüsselerkennung sind vorhanden, ebenso…
Connectivity in der Kompaktklasse

Mit seinem futuristischen Design ist das Cockpit des Peugeot 2008 GT ein echter Blickfang. Leider hinken viele andere Aspekte, insbesondere die…
Connectivity in der Kompaktklasse

Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid hat sich zeitgemäß weiterentwickelt. Er erhält diverse Live-Dienste und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.