Deutschland: Deutsche Telekom & Unitymedia
TelekomDie Telekom ist die Nummer eins beim Test der Festnetzinfrastruktur und siegt auch im Hotline-Test. Der Magenta-Konzern hat viel vor: Noch in diesem Jahr sollen 26 Millionen Haushalte mit bis zu 100 Mbit/s versorgt werden. Vor allem Gegenden, die bislang vom schnellen Internet abgeschnitten w...

Telekom
Die Telekom ist die Nummer eins beim Test der Festnetzinfrastruktur und siegt auch im Hotline-Test.
Der Magenta-Konzern hat viel vor: Noch in diesem Jahr sollen 26 Millionen Haushalte mit bis zu 100 Mbit/s versorgt werden. Vor allem Gegenden, die bislang vom schnellen Internet abgeschnitten waren. Zugleich rüstet die Telekom ihr Festnetz mit dem sogenannten „Super Vectoring“ von derzeit 100 auf 250 Mbit/s auf, womit sie bis Ende nächsten Jahres 95 Prozent der Haushalte abdecken will. Beim Glasfaserausbau eilt es den Bonnern, die mit 13,36 Millionen die meisten Breitband-Kunden unter Vertrag haben, dagegen nicht: Erst ab 2021 sollen rund zwei Millionen Haushalte jedes Jahr ans Glasfasernetz angeschlossen werden.
Top Service trotz Systemausfalls
Seinen Service treibt der Branchenprimus konsequent voran, wie das Telekom-Team im Hotline-Test unter Beweis stellte: Die Mitarbeiter waren nicht nur engagiert, sondern wussten am besten Bescheid – ganz egal, ob es um Fragen zu Tarifen, zur WLAN-Reichweite, zur Ping-Zeit oder Rufnummernportierung ging. Dabei vermittelten sie ihr exzellentes Fachwissen äußert verständlich und überzeugten so auf allen Ebenen. Selbst ein Systemausfall, der die Hotline mehrere Tage schwer belastete, zwang den Kundenservice nicht in die Knie. Hut ab!
connect-Testurteil: sehr gut (426 von 500 Punkten); Testsieger

Unitymedia
Die Kölner legen bei der Kompetenz deutlich zu und nerven nicht mehr mit langen Warteschleifen.
Beim zweitgrößten Kabelbetreiber wird bald ein neues Kapitel aufgeschlagen: Der Kölner Netzbetreiber soll in naher Zukunft unter Vodafone-Flagge firmieren. Kein schlechter Deal, wenn man bedenkt, dass die prosperierende Tochter des weltgrößten Kabelbetreibers Liberty Global seit zwei Jahren überproportional bei Kunden und Umsatz wächst. Die Übernahme muss noch von EU-Kommission und Kartellamt genehmigt werden und soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein.
Kompetenter und schneller am Draht
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Der Triple-Player mit 3,4 Millionen Breitbandkunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg will sein Netz bis 2021 flächendeckend mit bis zu 1 Gbit/s ausbauen und verkauft jetzt schon Zugänge mit bis zu 400 Mbit/s für knapp 40 Euro pro Monat. Davon können DSL-Nutzer nach wie vor nur träumen. Der Kundenservice zieht mit und hat sich im Vergleich zum letztjährigen Test deutlich verbessert: Die Agenten leisteten bei der Tarifberatung eine individuelle Analyse, nahmen sich Zeit und gaben auch wertvolle Tipps, etwa wie man die WLAN- Reichweite erhöhen kann. Insgesamt eine reife Leistung.
connect-Testurteil: gut (422 von 500 Punkten)