connect Breitband-Hotline-Test 2018

Deutschland: Deutsche Telekom & Unitymedia

Deutsche Telekom Logo Flaggen

© Deutsche Telekom AG

Deutsche Telekom

Telekom

Die Telekom ist die Nummer eins beim Test der Festnetzinfrastruktur und siegt auch im Hotline-Test.

Der Magenta-Konzern hat viel vor: Noch in diesem Jahr sollen 26 Millionen Haushalte mit bis zu 100 Mbit/s versorgt werden. Vor allem Gegenden, die bislang vom schnellen Internet abgeschnitten waren. Zugleich rüstet die Telekom ihr Festnetz mit dem sogenannten „Super Vectoring“ von derzeit 100 auf 250 Mbit/s auf, womit sie bis Ende nächsten Jahres 95 Prozent der Haushalte abdecken will. Beim Glasfaserausbau eilt es den Bonnern, die mit 13,36 Millionen die meisten Breitband-Kunden unter Vertrag haben, dagegen nicht: Erst ab 2021 sollen rund zwei Millionen Haushalte jedes Jahr ans Glasfasernetz angeschlossen werden. 

Top Service trotz Systemausfalls 

Seinen Service treibt der Branchenprimus konsequent voran, wie das Telekom-Team im Hotline-Test unter Beweis stellte: Die Mitarbeiter waren nicht nur engagiert, sondern wussten am besten Bescheid – ganz egal, ob es um Fragen zu Tarifen, zur WLAN-Reichweite, zur Ping-Zeit oder Rufnummernportierung ging. Dabei vermittelten sie ihr exzellentes Fachwissen äußert verständlich und überzeugten so auf allen Ebenen. Selbst ein Systemausfall, der die Hotline mehrere Tage schwer belastete, zwang den Kundenservice nicht in die Knie. Hut ab!

connect-Testurteil: sehr gut (426 von 500 Punkten); Testsieger

Unitymedia Logo

© Unitymedia

Unitymedia

Unitymedia

Die Kölner legen bei der Kompetenz deutlich zu und nerven nicht mehr mit langen Warteschleifen.

Beim zweitgrößten Kabelbetreiber wird bald ein neues Kapitel aufgeschlagen: Der Kölner Netzbetreiber soll in naher Zukunft unter Vodafone-Flagge firmieren. Kein schlechter Deal, wenn man bedenkt, dass die prosperierende Tochter des weltgrößten Kabelbetreibers Liberty Global seit zwei Jahren überproportional bei Kunden und Umsatz wächst. Die Übernahme muss noch von EU-Kommission und Kartellamt genehmigt werden und soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. 

Kompetenter und schneller am Draht

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Der Triple-Player mit 3,4 Millionen Breitbandkunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg will sein Netz bis 2021 flächendeckend mit bis zu 1 Gbit/s ausbauen und verkauft jetzt schon Zugänge mit bis zu 400 Mbit/s für knapp 40 Euro pro Monat. Davon können DSL-Nutzer nach wie vor nur träumen. Der Kundenservice zieht mit und hat sich im Vergleich zum letztjährigen Test deutlich verbessert: Die Agenten leisteten bei der Tarifberatung eine individuelle Analyse, nahmen sich Zeit und gaben auch wertvolle Tipps, etwa wie man die WLAN- Reichweite erhöhen kann. Insgesamt eine reife Leistung.

connect-Testurteil: gut (422 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

connect Hotline-Test
Pressemitteilung Breitband-Hotline-Test

Schnelles Internet gibt’s für wenig Geld. Doch wie sieht’s mit dem Service aus? Die Hotlines der größten deutschen Breitbandanbieter im Test.
Telefon Hotline
connect Breitband-Hotline-Test 2017

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?
Surfen am Tablet
1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Unterschiedliche Bedrüfnisse erfodern unterschiedliche Internet-Tarife. Welcher Breitband-Anbieter hat den besten Tarif für Normal-, Viel- und…
connect Mobilfunk-Shoptest 2018
connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Bei Fragen zum Tarif oder bei Problemen mit dem Smartphone verspricht ein Besuch beim Netzbetreiber Hilfe. Ob das stimmt, klärt der connect Shoptest.
connect Festnetz Test 2018
connect Festnetztest 2018

Sprachqualität, Datenraten und Stabilität sollten beim Festnetzanschluss die entscheidende Rolle spielen. Die Fakten liefert der connect-Festnetztest.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.