connect Breitband-Hotline-Test 2018

Deutschland: Deutsche Telekom & Unitymedia

2.8.2018 von Josefine Milosevic

ca. 1:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?
  2. Deutschland: Deutsche Telekom & Unitymedia
  3. Deutschland: 1&1 & Vodafone
  4. Deutschland: Pÿur, Telefonica Deutschland & Congstar
  5. Österreich: A1, UPC, T-Mobile & Tele2
  6. Schweiz: Salt, UPC, Sunrise & Swisscom
Deutsche Telekom Logo Flaggen
Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom AG

Telekom

Die Telekom ist die Nummer eins beim Test der Festnetzinfrastruktur und siegt auch im Hotline-Test.

Der Magenta-Konzern hat viel vor: Noch in diesem Jahr sollen 26 Millionen Haushalte mit bis zu 100 Mbit/s versorgt werden. Vor allem Gegenden, die bislang vom schnellen Internet abgeschnitten waren. Zugleich rüstet die Telekom ihr Festnetz mit dem sogenannten „Super Vectoring“ von derzeit 100 auf 250 Mbit/s auf, womit sie bis Ende nächsten Jahres 95 Prozent der Haushalte abdecken will. Beim Glasfaserausbau eilt es den Bonnern, die mit 13,36 Millionen die meisten Breitband-Kunden unter Vertrag haben, dagegen nicht: Erst ab 2021 sollen rund zwei Millionen Haushalte jedes Jahr ans Glasfasernetz angeschlossen werden. 

Top Service trotz Systemausfalls 

Seinen Service treibt der Branchenprimus konsequent voran, wie das Telekom-Team im Hotline-Test unter Beweis stellte: Die Mitarbeiter waren nicht nur engagiert, sondern wussten am besten Bescheid – ganz egal, ob es um Fragen zu Tarifen, zur WLAN-Reichweite, zur Ping-Zeit oder Rufnummernportierung ging. Dabei vermittelten sie ihr exzellentes Fachwissen äußert verständlich und überzeugten so auf allen Ebenen. Selbst ein Systemausfall, der die Hotline mehrere Tage schwer belastete, zwang den Kundenservice nicht in die Knie. Hut ab!

connect-Testurteil: sehr gut (426 von 500 Punkten); Testsieger

Unitymedia Logo
Unitymedia
© Unitymedia

Unitymedia

Die Kölner legen bei der Kompetenz deutlich zu und nerven nicht mehr mit langen Warteschleifen.

Beim zweitgrößten Kabelbetreiber wird bald ein neues Kapitel aufgeschlagen: Der Kölner Netzbetreiber soll in naher Zukunft unter Vodafone-Flagge firmieren. Kein schlechter Deal, wenn man bedenkt, dass die prosperierende Tochter des weltgrößten Kabelbetreibers Liberty Global seit zwei Jahren überproportional bei Kunden und Umsatz wächst. Die Übernahme muss noch von EU-Kommission und Kartellamt genehmigt werden und soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. 

Kompetenter und schneller am Draht

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Der Triple-Player mit 3,4 Millionen Breitbandkunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg will sein Netz bis 2021 flächendeckend mit bis zu 1 Gbit/s ausbauen und verkauft jetzt schon Zugänge mit bis zu 400 Mbit/s für knapp 40 Euro pro Monat. Davon können DSL-Nutzer nach wie vor nur träumen. Der Kundenservice zieht mit und hat sich im Vergleich zum letztjährigen Test deutlich verbessert: Die Agenten leisteten bei der Tarifberatung eine individuelle Analyse, nahmen sich Zeit und gaben auch wertvolle Tipps, etwa wie man die WLAN- Reichweite erhöhen kann. Insgesamt eine reife Leistung.

connect-Testurteil: gut (422 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Telefon Hotline

connect Breitband-Hotline-Test 2017

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…