Navigation

Garmin Zumo 395LM im Test

11.10.2016 von Michael Peuckert

ca. 1:10 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Motorrad-Navis im Test
  2. Garmin Zumo 595LM im Test
  3. TomTom Rider 410 im Test
  4. Garmin Zumo 395LM im Test
  5. Becker Mamaba.4 LMU Plus im Test
  6. Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU im Test
Garmin Zumo 395
Garmin Zumo 395
© Garmin

Pro

  • stabiles Gehäuse
  • Halterung für das Auto und für das Motorrad

Contra

  • keine Stauumfahrung

Fazit

connect-Testurteil: gut (421 von 500 Punkten)

Dem kleinen Garmin Zumo 395 fehlt die aktive Stauumfahrung des großen Bruders. Ansonsten überzeugen Ausstattung, Sonderfeatures und Zielführung.

Das Zumo 395 sieht seinem großen Bruder sehr ähnlich und steckt ebenfalls in einem stabilen, teils gummierten Gehäuse. Auch beim kleineren Modell ging Garmin bei der Ausstattung in die Vollen, um den Preis von 500 Euro zu rechtfertigen.

So bietet das Zumo 395 nicht nur Goodies wie einen RAM-Montagesatz für das Motorrad und eine Saugnapfhalterung für das Auto samt Stromversorgung, sondern auch einen Audio-Ausgang sowie die Möglichkeit, ein Headset und ein Smartphone per Bluetooth mit dem Navi zu koppeln. Das Display misst 4,3 Zoll in der Diagonalen und bietet eine ausreichende Helligkeit bei Sommerfahrten.

Pralles Ausstattungspaket

Weitere Highlights sind zudem auf der Software-Seite zu finden. Unter dem Menüpunkt "Apps" versteckt sich nicht nur der Zugang zum Mediaplayer, der Musik vom Smartphone oder über den Micro-SD-Slot wiedergibt. Auch die Telefonbedienung und die Möglichkeit, das Zumo 395 mit den hauseigenen optionalen Reifendrucksensoren und mit einer Garmin-Virb-Kamera zu koppeln, finden sich hier.

Das Service-Feature zur Erfassung von Filter- und Flüssigkeitswechsel hat das kleine Garmin von seinem Geschwistermodell geerbt. Bei der Zieleingabe stehen zudem spezielle Motorrad-POIs zur Auswahl und man kann sich etwa vor Bahnübergängen oder scharfen Kurven warnen lassen.

Alles top also? Leider nein, denn auf eine aktive Stauumfahrung verzichtet Garmin beim Zumo 395, was eine Menge Punkte kostet. Ansonsten gibt es an der Routenauswahl und der Zielführung nichts zu mäkeln.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Car Connectivity Ford

Car Connectivity

Das bieten die Infotainment-Systeme bei Ford

Ford geht beim Infotainment ähnlich vor wie bei den anderen Komponenten in seinen Fahrzeugen: Man beschränkt sich auf das Wesentliche, entwickelt…

Tom Tom GO

Navigation

TomTom Go 5100 und Go 510 im Test

Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi- Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per…

True Car von Here

IAA 2015: Car Connectivity

Zukunft der Navigation: Das planen Audi, BMW und Mercedes

Audi, BMW und Mercedes zeigen Interesse an der Nokia-Tochter Here. Was bringt die Zukunft der Fahrzeug-Navigation?

Audi A8 Front Fahrt

Car connect

Audi A8 im Connectivity-Test

Audis neuer A8 bietet moderne Infotainment-, Navigations- und Connectivity-Funktionen. Wir konnten uns einen ersten Eindruck davon verschaffen.

TomTom-Via-62

Last-Minute: Cyber Week bei Amazon

TomTom-Navis am Cyber Monday kräftig reduziert

Auto- und Motorradfahrer sowie Camper aufgepasst: Aktuell verkauft TomTom diverse Navigationsgeräte mit deutlichem Rabatt.