Huawei, Netgear, AVM und Co.

Congstar Huawei LTE Cube E518

LTE-Hotspots - Congstar

© Congstar

Für seinen „Homespot“-­Tarif bie­tet Congstar den von Huawei gebauten LTE Cube E5180 an. 

Pro

  • Günstiges Angebot
  • gute Netzab- deckung, da LTE-Netz der Telekom genutzt wird
  • bis zu 32 Endgeräte anmeldbar
  • Konfiguration via Web-Browser oder App.

Contra

  • Ersteinrichtung etwas kompliziert
  • LTE-Geschwindigkeit durch Tarif begrenzt


Auch Congstar hat mit seinem „Homespot“-Tarif ein spezielles Angebot fürs LTE-Surfen zu Hause im Angebot. Bei der Bestellung gibt der Kunde eine Adresse an. Dort gilt dann der spezielle Tarif. Und auch Congstar hat an der Weboberfläche des Huawei-Routers keine Änderungen vorgenommen. 

Die für die Ersteinrichtung erforderlichen Passwörter sind auf der Geräteunterseite aufgedruckt. Nach Erstkonfiguration lassen sich Einstellungen auch mit der Android- und iOS-App „Huawei HiLink“ vornehmen.

Interessenten müssen beachten: Die Hardware des LTE Cube unterstützt zwar bis zu 150 Mbit/s im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink, der zugehörige Tarif ist jedoch auf 20 bzw. 5,7 Mbit/s begrenzt. Da Congstar das Telekom-Netz nutzt, lässt sich der LTE Cube grundsätzlich an Orten einsetzen, wo dieses gut zu empfangen ist. 

Das Surfen über den LTE-Router klappt problemlos. Über seine Weboberfläche lassen sich auf Wunsch auch kompliziertere Einstellungen für Firewall, MAC-Filter und Ähnliches vornehmen.

Congstar Huawei LTE Cube E5180: Testergebnisse

  • Ausstattung: 3/5
  • Handhabung: 4/5
  • Leistung: 4/5
  • connect Praxistest: 4/5

Mehr zum Thema

AVM FRITZBox 6842 LTE
Internet-Turbo LTE

Kein DSL verfügbar? Wir zeigen Ihnen LTE-Router, mit denen Sie dennoch schnell ins Netz kommen.
Vodafone Callya
Ab 18. Januar 2018

Vodafone erhöht das Datenvolumen all seiner Callya-Prepaid-Tarife - bei unverändertem Preis. Freuen dürfen sich sowohl Neu- als auch Bestandskunden.
Simyo-Hotline im Test
connect Hotline-Test 2018

Wie gut ist die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben den Kundenservice der Netzbetreiber und Discounter im Hotline-Test geprüft.
Vodafone Logo neu
LTE-Tarife

Vodafone erhöht die maximale Upload-Geschwindigkeit seiner LTE-Tarife. Statt 50 Mbit/s werden nun bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung gestellt.
LTE Netzausbau
Cebit 2018

Zum Start der diesjährigen Cebit gab Vodafone bekannt, sein LTE-Netz weiter ausbauen zu wollen. Im Fokus stehen Gebiete, die oft mit Funklöchern…
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.