Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Smartphone Betriebssysteme

Updates bei Android, iOS und Windows

Mehr zum Thema: Apple

Autor: Andreas Seeger • 26.1.2016 • ca. 1:25 Min

Android: DurchwachsenGoogle veröffentlicht jedes Jahr eine neue Android-Version. Aber sie erreicht nur einen Bruchteil der Geräte, die mit dem System laufen. Weil der Software-Support Aufgabe der Gerätehersteller ist, liegt es an ihnen, welche Modelle wie lange mit Updates versorgt we...

Updates
Updates: Android (links), iOS (mitte) und Windows (rechts).
© Screenshot WEKA / Connect

Android: Durchwachsen

Google veröffentlicht jedes Jahr eine neue Android-Version. Aber sie erreicht nur einen Bruchteil der Geräte, die mit dem System laufen. Weil der Software-Support Aufgabe der Gerätehersteller ist, liegt es an ihnen, welche Modelle wie lange mit Updates versorgt werden. Mittlerweile gilt die Faustregel, dass die Flaggschiffe der etablierten Marken für etwa zwei Jahre mit neuen Versionen rechnen können. Aber sicher ist das nicht. Und wenn man preislich tiefer geht, wird es unüberschaubar: Einige Hersteller pflegen sogar ihre Einsteiger, andere schicken nicht ein einziges Update. Eine Menge Luft nach oben hat Android hier auf jeden Fall.

iOS: Herausragend

Apple stellt wie Google jedes Jahr eine neue Systemversion vor. iOS 9 wurde im Herbst 2015 nicht nur für die aktuelle Modellgeneration veröffentlicht, sondern für alle Geräte bis hinunter zum iPhone 4s, das 2011 den Marktstart erlebte. Der Software-Support erstreckt sich also grob gerechnet über vier Jahre - ein im Vergleich mit Android unvorstellbar langer Zeitraum. Aber Apple kann das leisten, weil sie nicht nur das System, sondern auch die Geräte entwickeln und beides optimal aufeinander abstimmen. Egal, ob man nun Smartphones, Tablets oder Notebooks betrachtet: einen besseren Software-Support als Apple bietet kein Hersteller.

Windows: Starker Einstand

Windows 10 Mobile ist erst seit ein paar Wochen im Handel und den Beweis, die Geräte gut zu pflegen, muss Microsoft erst erbringen. Aber die Tatsache, dass die Redmonder genauso wie Apple die Hard- und die Softwarebasis kontrollieren, stimmt schon mal positiv. Auch das bisherige Verhalten von Microsoft spricht für eine vorbildliche Update- Politik: Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen sollen alle Lumia-Modelle, die mit der Vorgängerversion Windows Phone 8 laufen und mehr als 8 Gigabyte internen Speicher haben, ein Update auf Windows 10 erhalten. Das sind immerhin mehr als zehn Geräte.

Mehr zum Thema: Apple
Nächste passende Artikel
Google Nearby Share
Kabellose Übertragung zwischen Android-Geräten Nearby Share für Windows ist jetzt offiziell verfügbar
Smartphone per USB an PC angeschlossen
WhatsApp-Screeb
Blackberry, Symbian, Android und Windows Phone WhatsApp beendet Support für ältere Betriebssysteme
Windows Phone 8 - Nokia Modelle
OneNote
Android, iOS, Windows Phone OneNote im Test
Evernote Android
Android, iOS, Windows Phone Evernote im Test
iOS,Android, Windows
Windows Phone auf der Überholspur