Smartphone Betriebssysteme
Unterhaltung bei Android, iOS und Windows
- Android 6, iOS 9 und Windows 10 Mobile im Vergleich
- Oberfläche von Android, iOS und Windows
- Unterhaltung bei Android, iOS und Windows
- Internet und Cloud bei Android, iOS und Windows
- Sicherheit bei Android, iOS und Windows
- Datenschutz bei Android, iOS und Windows
- Apps bei Android, iOS und Windows
- Updates bei Android, iOS und Windows
- Android 6, iOS 9 und Windows 10 Mobile: Fazit

Android: Fast alles dabei
Ein Shop mit Filmen, Büchern, Musik und Zeitschriften ist fester Bestandteil des Play Store, sogar einen eigenen Musikstreaming- Dienst bietet Google. Wer den nicht nutzen will, kann problemlos alternative Dienste wie Spotify einsetzen, die entsprechenden Apps sind vorhanden. Hinzu kommt ein gigantisches Spieleangebot inklusive erweiterter Funktionen wie Multiplayer und Ranglisten. Kurz gesagt: Android und das angehängte Google-Ökosystem warten mit einem umfangreichen Bestand auf, der die meisten Wünsche erfüllt. Quantität und Qualität können allerdings nicht mit iTunes mithalten.
iOS: Das Vorbild
Dass Apple mit der Erfindung von iTunes die Musikindustrie ins digitale Zeitalter geführt hat, merkt man heute noch, wenn man den iTunes Store besucht. Der digitale Shop von iOS ist nach wie vor der Maßstab, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Egal ob Musik, Zeitschriften, Spiele, Filme oder Serien: iTunes hat überall die Nase vorn. Im Vergleich mit Android ist nicht nur das Angebot größer und vielfältiger, die Inhalte werden auch ansprechender präsentiert und besser aufbereitet. Bekannte Filme werden etwa mit Bonusinhalten angeboten, Staffelpässe machen das Anschauen von Serien bequemer.
Windows: Überraschung
Beim Kauf eines Lumia 950 bekommt man einen Gutschein für zwei Monate Sky Online kostenlos obendrauf. Ein attraktives Angebot, das den überraschend guten Eindruck verstärkt, den Microsoft hier hinterlässt. Tatsächlich schnürt das Unternehmen mit Windows 10 Mobile ein Unterhaltungspaket, das es durchaus mit Android aufnehmen kann, es gibt sogar eine Musikflatrate für zehn Euro. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die enge Anbindung an das Xbox-Universum. Die Spieleauswahl kann allerdings nicht mit iOS und Android gleichziehen und Zeitschriften sowie Bücher gibt es nur bei Drittanbietern wie Amazon.