Mobilfunk
Indoortest
- Der große connect Netztest 2007
- Drivetest
- Indoortest
- Bahntest
- E-Plus
- O2 und die Netzabhängigkeit
- Der Netztest 2007
- Der Netztest 2007
- Fazit: Netztest 2007
- Netztest-History
Messungen in geschlossenen Räumen
In ausgesuchten Restaurants wurde überprüft, wie gut die Netzbetreiber geschlossene Räume versorgen. Die Möglichkeit im Biergarten zu arbeiten ist - WLAN hin, UMTS her - in Deutschland selten eine echte Alternative. Von daher war es interessant, auch in geschlossenen Räumen zu messen, wie es um die UMTS- und HSDPA-Versorgung gestellt ist.

Hierzu wurden in allen Städten des Drivetests Innenstadt-Restaurants ausgesucht, in denen Datenübetragungsraten gemessen wurden. Zugegeben, ein Restaurant liegt meist im Erdgeschoss, das Hotelzimmer, in dem der Geschäftsreisende seine E-Mails beantwortet, häufig deutlich höher und damit näher am und im günstigeren Winkel zum Sendemast. Zudem kann ein Restaurant kaum als repräsentativ für eine ganze Stadt gewertet werden.
Kurzum: Diese Messungen stellen bestenfalls einen Schnappschuss der Indoor-Situation in Deutschland dar, eine Bewertung verbietet sich so von selbst.

Doch auch ohne selbige bestätigt sich die Binsenweisheit, dass UMTS bei der Indoor-Versorgung Probleme hat. Denn der Unterschied, der zwischen T-Mobile und Vodafone auf der einen Seite und E-Plus und O2 auf der anderen Seite,unter optimalen Bedingungen besteht, wird durch den Gang nach innen deutlich verstärkt. Daher sollten Datennomaden bei der Wahl ihres Service-Providers besonders aufpassen und zu einer D-Netz-Karte greifen.