Fotoqualität: Oneplus 9 im camera quality benchmark
- Oneplus 9 im Test: Volle Leistungsbereitschaft
- Fotoqualität: Oneplus 9 im camera quality benchmark
Wie das 9 Pro hat auch das 9 ein Weitwinkelmodul mit 48 Megapixeln und eine Superweitwinkelkamera mit 50-MP-Sensor. Doch es hat keine Telekamera, sondern zoomt mit der Hauptkamera....

Wie das 9 Pro hat auch das 9 ein Weitwinkelmodul mit 48 Megapixeln und eine Superweitwinkelkamera mit 50-MP-Sensor. Doch es hat keine Telekamera, sondern zoomt mit der Hauptkamera.
Die Weitwinkelkamera
Die Hauptkamera lässt die Wahl zwischen 48 und 12 Megapixeln. Anders als beim Oneplus 9 Pro zeigen die Bilder mit 12 MP bei allen drei Helligkeitsstufen eine in Summe bessere Bildqualität; bei viel Licht ähnelt sich die 12-MPQualität der Modelle 9 Pro und 9 stark.
Wählt man die maximale Auflösung, hat das 9 Pro aber die Nase vorn. Die Auflösungsvorteile des 48-MP-Sensors spielt zwar auch das Oneplus 9 bei viel Licht (5000 Lux) aus, aber es gibt feine Strukturen mit niedrigen Kontrasten weniger gut wieder als das 9 Pro.
Bei nachlassendem Licht (200 Lux) liegen die 12-MP-JPEGs klar vorne: Die Auflösung sinkt bei abnehmendem Licht, und die Kanten werden weicher. Die Nachtaufnahmen (5 Lux) sind akzeptabel, ihre Qualität reicht aber erneut nicht an die des 9 Pro heran.

Das kurze Tele / digitales Zweifachzoom
Da ein Telemodul fehlt, ist die Weitwinkelkamera für alle Zoomaufnahmen zuständig. Die Normalbrennweite des Oneplus 9 arbeitet überraschenderweise besser als die des 9 Pro – ein Ersatz für dessen Telemodul ist sie aber nicht. Die Bildqualität der Normalbrennweite ist nur bei viel Licht überzeugend; bei 200 Lux sind die Aufnahmen bereits weniger brauchbar.

Das Superweitwinkelmodul
Wir raten eher davon ab, 50-MP-JPEGs zu machen, denn selbst bei viel Licht haben sie nur wenig Qualitätsvorteile gegenüber 12-MP-Bildern und erreichen das Niveau der 50-MP-Fotos aus dem 9 Pro nicht. Auch die JPEGs mit12 MP sind bei allen drei Helligkeitsstufen etwas schlechter als die des 9 Pro. Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Performance aber gut. Bei viel Licht (5000 Lux) und selbst noch bei 200 Lux kann das Superweitwinkelmodul überzeugen, bei Dunkelheit dagegen weniger.

Fazit
Das Oneplus 9 kann nicht ganz mit dem 9 Pro mithalten. Teils, weil es bei wenig Licht stärker abbaut, teils, weil ihm ein Tele fehlt. Dennoch sind sowohl das Weitwinkelals auch das Superweitwinkelmodul gute Kameras, wenn auch mit Schwächen bei nachlassendem Licht.