Tarife, Technik & Service

Mobilfunk-Netzbetreiber 2022: O2, Telekom & Vodafone im Vergleich

11.1.2022 von Josefine Milosevic

Wir bitten die Netzbetreiber zum Vergleich: Wer hat den besten Tarif für welchen Nutzertyp? Wir haben die Angebote anhand verschiedener Kriterien bewertet und sagen Ihnen, welches Angebot sich für wen rechnet.

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Mobilfunk-Netzbetreiber 2022: O2, Telekom & Vodafone im Vergleich
  2. Mobilfunk-Netzbetreiber im Vergleich 2022: Tarife für Wenignutzer
  3. Mobilfunk-Netzbetreiber im Vergleich 2022: Tarife für Normalnutzer
  4. Mobilfunk-Netzbetreiber im Vergleich 2022: Tarife für Vielnutzer
  5. Mobilfunk-Netzbetreiber im Vergleich 2022: Tarife für Powernutzer
  6. Mobilfunk-Netzbetreiber im Vergleich 2022: Flatrate-Tarife
Mobilfunk-Netzbetreiber: O2, Telekom & Vodafone im Vergleich
Mobilfunk-Netzbetreiber: O2, Telekom & Vodafone im Vergleich
© Syda Productions / shutterstock.com

Wer seinen Mobilfunkvertrag beim Netzbetreiber unterzeichnet, zahlt mehr als beim Discounter. Dass die Preise der drei Netzbetreiber höher sind, ist nachvollziehbar. Denn sie geben jede Menge Geld für den Aufbau der Infrastruktur aus.

Neben den teuren Netzen unterhalten sie Ladengeschäfte vor Ort, investieren in Kundenservice und innovative Dienste. Auch wer auf topaktuelle Hardware im Bundle mit dem Tarif Wert legt, wird bei Telekom, Telefónica und Vodafone fündig.

Die besten für jeden Anspruch

Doch Geld zum Fenster hinauswerfen will auch der anspruchsvolle Kunde nicht. Deshalb sollte man sich gut überlegen, wie viel Leistung, sprich Datenvolumen, man wirklich braucht. Wir zeigen im Folgenden die besten Tarife in fünf Nutzerprofilen. Dabei liegen neben dem Preis unsere Netz- und Service-Tests in unterschiedlicher Gewichtung zugrunde.

Tarif, Netz und Service im Check

Nach den Mobilfunk-Discountern (hier unser Vergleichstest) haben wir uns diesmal die Netzbetreiber vorgeknöpft und ihre Offerten in vier Nutzerprofilen verglichen. Weil es nicht nur auf den Preis ankommt, fließen zusätzlich die Netzqualität und der Service mit ein – je nach Nutzertyp in unterschiedlicher Gewichtung.

Die Leistung der Tarife im Detail finden Sie hier.

So testen wir

Tarif 50 bis 275 Pkt.

Für diese Bewertung sind die Kosten ausschlaggebend: Zuzüglich zum Anschlusspreis wurden bei den Tarifen mit zweijähriger Vertragslaufzeit ohne neue Hardware die monatlichen Durchschnittskosten errechnet. Das Datenvolumen floss ebenfalls in die Berechnung mit ein.

Sprachnetz 75 bis 125 Pkt.

Hier liegt die Sprachbewertung aus dem letzten connect-Netztest (hier unser Test) zugrunde. Dabei konnte O2 zum Führungsduo Telekom und Vodafone aufschließen.

Datennetz 50 bis 250 Pkt.

Der Datenverkehr wurde ebenfalls beim letzten connect-Netztest gemessen, diese Ergebnisse flossen in die Bewertung ein. Dabei errang die Telekom deutlich vor Vodafone und Telefónica den ersten Platz.

Crowdsourcing 50 bis 75 Pkt.

Die Netzstabilität wurde per Crowdsourcing beim Netztest 1/22 ermittelt. Dabei konnte sich die Telekom vor Vodafone und O2 als Sieger behaupten.

Service max. 25 Pkt.

Hier liegen die Ergebnisse des letzten Hotlinetests (hier unser Test), des Shoptests (hier unser Test) sowie des Service-App-Tests (hier unser Test) zugrunde. Im Hotlinetest errang Telekom mit „sehr gut“ vor O2 und Vodafone Platz 1. Beim Shoptest schnitt Telekom als einziger mit „sehr gut“ ab und holte sich vor O2 und Vodafone den Sieg. Den Service-App-Test entschied Telefónica für sich und ließ die Telekom hinter sich.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2021: Die Handy-Netze der Schweiz im Vergleich

Mobilfunk-Netztest 2021

Die Handy-Netze der Schweiz im Vergleich

Da der Kampf um die Spitze im Land der Eidgenossen traditionell auf höchstem Niveau ausgetragen wird, bleibt die Frage spannend: Wer ist in der…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel macht den Ausbau in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole sehr attraktiv. Hier gelingt es Vodafone,…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

In der Hansestadt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom führt, Vodafone folgt auf Platz zwei und Telefónica/ O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in Köln liegt die Telekom vorn. Doch Telefónica gelingt es in diesem Jahr, Vodafone den zweiten Platz in der Domstadt abzujagen. Mindestens sehr…

Mobilfunk-Discounter-Check

Discounter und Provider im Check

Alternative Mobilfunker im Vergleich: Tarife, Netze und…

Mobilfunk muss nicht teuer sein. Wir haben die wichtigsten alternativen Anbieter anhand von Tarifen, Netzqualität und Service verglichen.