Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Update: Tarife, Technik & Service unter der Lupe

Mobilfunk-Netzbetreiber 2023: Telekom, Vodafone oder O2 – wer hat das beste Angebot?

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone

Wer sich erstklassig nennt, muss liefern. Wie sieht’s bei den Mobilfunk-Netzbetreibern aus? Wer hat den besten Tarif für welchen Nutzertyp? Wir haben die aktuellen Angebote in mehreren Disziplinen getestet und sagen, was sich für Sie lohnt.

Autor: Josefine Milosevic • 11.7.2023 • ca. 2:10 Min

Mobilfunk-Netzbetreiber 2023: Telekom, Vodafone oder O2: Wer hat das beste Angebot?
Mobilfunk-Netzbetreiber 2023: Telekom, Vodafone oder O2: Wer hat das beste Angebot?
© SFIO CRACHO / shutterstock.com / Telekom / Vodafone / O2 / Montage: connect

Trotz hitziger Heizungsdebatte und nagender Inflation – es sieht nicht nur düster aus an der Verbraucherfront. Die Mobilfunk-Netzbetreiber legen sich ins Zeug und geben sich äußerst spendabel: So hat Vodafone in einer derzeit laufenden Aktion das Datenvolumen bei den Smartphone-Bundles deutlich...

Trotz hitziger Heizungsdebatte und nagender Inflation – es sieht nicht nur düster aus an der Verbraucherfront. Die Mobilfunk-Netzbetreiber legen sich ins Zeug und geben sich äußerst spendabel: So hat Vodafone in einer derzeit laufenden Aktion das Datenvolumen bei den Smartphone-Bundles deutlich erhöht, während Telefónica O2 und Telekom die Kundenbindung im Fokus haben.

Telefónica O2 und Telekom belohnen Treue

Erst im April hat der Münchner Netzbetreiber sein Tarifportfolio erneuert und kann dabei mit einer Besonderheit aufwarten: In allen neuen O2-Mobile-Laufzeittarifen wird der vom Tarif O2 Grow bekannte Wachstumsvorteil inkludiert. Damit belohnt Telefónica die Treue zur Marke: So steigt das monat­liche Datenvolumen je nach Tarif ohne Mehrkosten automatisch um bis zu 10 Gigabyte alle 12 Monate. Wahr ist aber auch: Die Monatspreise bei den aufgewerteten Tarifen wurden zugleich ebenfalls etwas erhöht.

Auch die Telekom schätzt Loyalität und vergütet diese mit einem Datenbonus: Bestandskunden erhalten je nach Vertragsdauer mindestens 500 MB und bis zu 10 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat ohne Aufpreis.

Dass die Preise der drei Netzbetreiber nach wie vor höher sind als die der Mobilfunk-Discounter kommt nicht von ungefähr: Die Investitionen in den Netzausbau, Kundenservice und in innovative Dienste sind enorm.

Auch wer Wert auf aktuelle Hardware im Bundle mit seinem Tarif legt, wird bei Telekom, Telefónica und Vodafone fündig – und kann sich das Objekt der Begierde meist sogar im Shop vor Ort ansehen.

Das volle Sortiment gibt‘s nirgendwo zum Nulltarif. Doch draufzahlen sollen anspruchsvolle Kunden auch nicht. Wir zeigen deshalb die besten Tarife für fünf Nutzertypen. Dabei liegen neben dem Preis unsere Netz- und Service-Tests in unterschiedlicher Gewichtung zugrunde.

So testen wir

Tarif (50 bis 275 Punkte)

Für diese Bewertung sind die Kosten ausschlaggebend: Zuzüglich zum Anschlusspreis wurden bei den Tarifen mit zweijähriger Vertragslaufzeit ohne neue Hardware die monatlichen Durchschnittskosten errechnet. Das Datenvolumen floss ebenfalls in die Berechnung mit ein. Zudem wurde dabei das in den neuen O2-Mobile-Laufzeit-Tarifen enthaltene Datenupgrade berücksichtigt.

Sprachnetz (75 bis 125 Punkte)

Hier liegt die Sprachbewertung aus dem letzten connect-Netztest (hier unser Test) zugrunde. Dabei konnte O2 zum Führungsduo Telekom und Vodafone aufschließen.

Datennetz (50 bis 250 Punkte)

Das Datentempo wurde ebenfalls im letzten connect-Netztest (hier unser Test) gemessen. Dabei sprang die Telekom bereits zum zwölften Mal vor Vodafone und Telefónica auf Platz 1 und erreichte erstmalig die Note „überragend“.

Crowdsourcing (50 bis 75 Punkte)

Die Netzstabilität wurde per Crowdsourcing beim Netztest (hier unser Test) ermittelt. Darin konnte sich die Telekom vor Vodafone und O2 als Sieger behaupten.

Service (max. 25 Punkte)

Hier liegen die Ergebnisse des letzten Hotlinetests (hier unser Test), des Shoptests (hier unser Test) sowie des Service-App-Tests (hier unser Test) zugrunde. Im Hotlinetest errang Telekom mit „sehr gut“ vor O2 und Vodafone Platz 1. Im Shoptest schnitt Telekom als einziger mit „sehr gut“ ab und holte sich vor O2 und Vodafone den Sieg. Den Service-App-Test entschied Telefónica für sich und ließ die Telekom hinter sich.

Mobilfunk-Netzbetreiber: O2, Telekom & Vodafone im Vergleich
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone