Service-App-Test 2019: Österreich
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Service-App-Test 2019: Telekom, A1, Swisscom & Co. im Test
- Service-App-Test 2019: Mein Magenta (D)
- Service-App-Test 2019: Mein O2 (D)
- Service-App-Test 2019: Mein Vodafone (D)
- Service-App-Test 2019: Österreich
- Service-App-Test 2019: Schweiz
- Service-App-Test 2019: So testen wir
- Service-App-Test 2019: Fazit
Mein A1 TelekomDer Marktführer macht beim Kundenservice vieles richtig und trumpft auch beim App-Test auf – vor allem in puncto Sicherheit.Der Branchen-Primus in Österreich legt viel Wert auf Service, und das gilt nicht nur für die Telefon-Hotline: Auch digital gehen die Wiener mit der Zeit und...
Mein A1 Telekom
Der Marktführer macht beim Kundenservice vieles richtig und trumpft auch beim App-Test auf – vor allem in puncto Sicherheit.
Der Branchen-Primus in Österreich legt viel Wert auf Service, und das gilt nicht nur für die Telefon-Hotline: Auch digital gehen die Wiener mit der Zeit und offerieren ihren Kunden eine leistungsfähige Service-App.

Wichtige Basisinfos wie der Datenverbrauch als Kreisdiagramm, aktuelle Verbindungsgebühren sowie die letzte Rechnung erscheinen schon zu Beginn auf dem Display.
Die Funktionen für Vertrags- und Prepaid-Kunden sind leicht steuerbar, auch wenn einige Anwendungen innerhalb der App nur über die Webansicht laufen.

Sicherheit - Mein A1 Telekom
Beim Check von P3 schnitt der Marktführer im Ländervergleich am besten ab: „A1 setzt die Messlatte beim Thema Sicherheit. Verbesserungspotenzial sehen wir bei der Verbindungssicherheit bzw. den eingesetzten Verschlüsselungsverfahren.“
connect-Urteil: sehr gut (427 von 500 Punkten)
Drei Kundenzone
Die Konkurrenz schläft nicht: Auch der kleinste Netzbetreiber in der Alpenrepublik kann mit einer leistungsfähigen App punkten.
Schon Mitte Juni ging Drei mit seinem 5G-Netz in Linz in Betrieb. Und auch in puncto Service-App lässt die Tochter einer Hongkonger Holding-Gruppe nichts anbrennen:

Die Drei-Kundenzone-App hat in der Disziplin Funktionalität die Nase vorn. Der Mobilfunker setzt auf Vielfalt und überzeugt dabei durch seine klare Gliederung.
Der Datenverbrauch wird farblich angezeigt: Ist das inkludierte Datenvolumen aufgebraucht, erscheint der Verbrauchsbalken in Rot. Der Nutzer kann dann entsprechend seinem Tarif direkt in der App sein Budget wieder auffüllen.

Sicherheit - Drei Kundenzone
Das Resultat der Sicherheitsprüfung unseres Testpartners P3 group lautet wie folgt: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial gibt es beim Identitätsdiebstahl.“
connect-Urteil: gut (423 von 500 Punkten)
Mein Magenta Austria
Magenta bietet nach der Fusion mit UPC seit Jahresanfang auch Festnetz an. Beides lässt sich in der Kunden-App verwalten, aber es gibt noch Luft nach oben.
In Sachen Funktionalität zieht Magenta mit dem österreichischen Testsieger A1 gleich. Der Kunde hat alle relevanten Infos im Überblick. Er sieht alle seine Verträge direkt auf der Startseite (dem sogenannten Dashboard).

Zur Verwaltung der Verträge wird er aus der App heraus auf das Kundenportal im Web geleitet. Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise sind wiederum direkt in der App einsehbar.
Die optische Umsetzung orientiert sich an der App des Mutterkonzerns Deutsche Telekom. Doch die bietet mehr Funktionen – hier hat Magenta also noch Luft nach oben.

Sicherheit - Mein Magenta Austria
Optimierungsbedarf konstatiert auch das Team von P3: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir Verbesserungspotenzial in allen vier Testkategorien.“
connect-Urteil: befriedigend (371 von 500 Punkten)