Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2019: Österreich

Mein A1 Telekom

Der Marktführer macht beim Kundenservice vieles richtig und trumpft auch beim App-Test auf – vor allem in puncto Sicherheit.

Der Branchen-Primus in Österreich legt viel Wert auf Service, und das gilt nicht nur für die Telefon-Hotline: Auch digital gehen die Wiener mit der Zeit und offerieren ihren Kunden eine leistungsfähige Service-App. 

Service-App-Test 2019:  Österreich - A1 Telekom

© Screenshot & Montage: connect

Transparent: der aktuelle Datenverbrauch samt Kostenübersicht auf einen Blick.

Wichtige Basisinfos wie der Datenverbrauch als Kreisdiagramm, aktuelle Verbindungsgebühren sowie die letzte Rechnung erscheinen schon zu Beginn auf dem Display. 

Die Funktionen für Vertrags- und Prepaid-Kunden sind leicht steuerbar, auch wenn einige Anwendungen innerhalb der App nur über die Webansicht laufen.

Testsiegel connect sehr gut

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel

Sicherheit - Mein A1 Telekom

Beim Check von P3 schnitt der Marktführer im Ländervergleich am besten ab: „A1 setzt die Messlatte beim Thema Sicherheit. Verbesserungspotenzial sehen wir bei der Verbindungssicherheit bzw. den eingesetzten Verschlüsselungsverfahren.“

connect-Urteil: sehr gut (427 von 500 Punkten)

Drei Kundenzone

Die Konkurrenz schläft nicht: Auch der kleinste Netzbetreiber in der Alpenrepublik kann mit einer leistungsfähigen App punkten.

Schon Mitte Juni ging Drei mit seinem 5G-Netz in Linz in Betrieb. Und auch in puncto Service-App lässt die Tochter einer Hongkonger Holding-Gruppe nichts anbrennen: 

Service-App-Test 2019: Drei Kundenzone

© Screenshot & Montage: connect

Wie ist die Lage? Den aktuellen Verbrauch hat der Drei-Kunde direkt im Blick.

Die Drei-Kundenzone-App hat in der Disziplin Funktionalität die Nase vorn. Der Mobilfunker setzt auf Vielfalt und überzeugt dabei durch seine klare Gliederung. 

Der Datenverbrauch wird farblich angezeigt: Ist das inkludierte Datenvolumen aufgebraucht, erscheint der Verbrauchsbalken in Rot. Der Nutzer kann dann entsprechend seinem Tarif direkt in der App sein Budget wieder auffüllen.

Testsiegel connect gut

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel connect gut

Sicherheit - Drei Kundenzone

Das Resultat der Sicherheitsprüfung unseres Testpartners P3 group lautet wie folgt: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial gibt es beim Identitätsdiebstahl.“

connect-Urteil: gut (423 von 500 Punkten)

Mehr lesen

connect Mobilfunknetztest 2019 Österreich
Mobilfunk-Netztest 2019

Die Anbieter in Österreich liefern sich im Mobilfunk-Netztest 2019 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf hohem Niveau kommt es zu einem Wechsel an der Spitze.

Mein Magenta Austria

Magenta bietet nach der Fusion mit UPC seit Jahresanfang auch Festnetz an. Beides lässt sich in der Kunden-App verwalten, aber es gibt noch Luft nach oben.

In Sachen Funktionalität zieht Magenta mit dem österreichischen Testsieger A1 gleich. Der Kunde hat alle relevanten Infos im Überblick. Er sieht alle seine Verträge direkt auf der Startseite (dem sogenannten Dashboard). 

Service-App-Test 2019: Österreich - Mein Magenta Austria

© Screenshot & Montage: connect

Auch bei Magenta sieht man den Stand seiner Kosten und den Datenverbrauch.

Zur Verwaltung der Verträge wird er aus der App heraus auf das Kundenportal im Web geleitet. Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise sind wiederum direkt in der App einsehbar. 

Die optische Umsetzung orientiert sich an der App des Mutterkonzerns Deutsche Telekom. Doch die bietet mehr Funktionen – hier hat Magenta also noch Luft nach oben.

Testsiegel connect befriedigend

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel

Sicherheit - Mein Magenta Austria

Optimierungsbedarf konstatiert auch das Team von P3: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir Verbesserungspotenzial in allen vier Testkategorien.“

connect-Urteil: befriedigend (371 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Mobilfunk-Netztest 2020: Wer hat das beste Handy-Netz?
Mobilfunk-Netztest 2020

Mit unserem langjährigen Netztest-Partner umlaut haben wir im 26. Jahr ermittelt, welche Mobilfunknetze und -anbieter in Deutschland, Österreich und…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt bleibt die vom bundesweiten Ergebnis bereits bekannte Rangfolge bestehen. Insgesamt erzielen hier aber alle drei deutschen…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München
Städtewertung

In der bayerischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 sein stärkstes Ergebnis. Allerdings reicht es noch nicht…