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Service-App-Test 2019: Österreich

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autoren: Josefine Milosevic und Lennart Holtkemper • 2.10.2019 • ca. 1:50 Min

Mein A1 TelekomDer Marktführer macht beim Kundenservice vieles richtig und trumpft auch beim App-Test auf – vor allem in puncto Sicherheit.Der Branchen-Primus in Österreich legt viel Wert auf Service, und das gilt nicht nur für die Telefon-Hotline: Auch digital gehen die Wiener mit der Zeit und...

Mein A1 Telekom

Der Marktführer macht beim Kundenservice vieles richtig und trumpft auch beim App-Test auf – vor allem in puncto Sicherheit.

Der Branchen-Primus in Österreich legt viel Wert auf Service, und das gilt nicht nur für die Telefon-Hotline: Auch digital gehen die Wiener mit der Zeit und offerieren ihren Kunden eine leistungsfähige Service-App. 

Service-App-Test 2019:  Österreich - A1 Telekom
Transparent: der aktuelle Datenverbrauch samt Kostenübersicht auf einen Blick.
© Screenshot & Montage: connect

Wichtige Basisinfos wie der Datenverbrauch als Kreisdiagramm, aktuelle Verbindungsgebühren sowie die letzte Rechnung erscheinen schon zu Beginn auf dem Display. 

Die Funktionen für Vertrags- und Prepaid-Kunden sind leicht steuerbar, auch wenn einige Anwendungen innerhalb der App nur über die Webansicht laufen.

Testsiegel connect sehr gut
Testsiegel
© WEKA Media Publishing GmbH

Sicherheit - Mein A1 Telekom

Beim Check von P3 schnitt der Marktführer im Ländervergleich am besten ab: „A1 setzt die Messlatte beim Thema Sicherheit. Verbesserungspotenzial sehen wir bei der Verbindungssicherheit bzw. den eingesetzten Verschlüsselungsverfahren.“

connect-Urteil: sehr gut (427 von 500 Punkten)

Drei Kundenzone

Die Konkurrenz schläft nicht: Auch der kleinste Netzbetreiber in der Alpenrepublik kann mit einer leistungsfähigen App punkten.

Schon Mitte Juni ging Drei mit seinem 5G-Netz in Linz in Betrieb. Und auch in puncto Service-App lässt die Tochter einer Hongkonger Holding-Gruppe nichts anbrennen: 

Service-App-Test 2019: Drei Kundenzone
Wie ist die Lage? Den aktuellen Verbrauch hat der Drei-Kunde direkt im Blick.
© Screenshot & Montage: connect

Die Drei-Kundenzone-App hat in der Disziplin Funktionalität die Nase vorn. Der Mobilfunker setzt auf Vielfalt und überzeugt dabei durch seine klare Gliederung. 

Der Datenverbrauch wird farblich angezeigt: Ist das inkludierte Datenvolumen aufgebraucht, erscheint der Verbrauchsbalken in Rot. Der Nutzer kann dann entsprechend seinem Tarif direkt in der App sein Budget wieder auffüllen.

Testsiegel connect gut
Testsiegel connect gut
© WEKA Media Publishing GmbH

Sicherheit - Drei Kundenzone

Das Resultat der Sicherheitsprüfung unseres Testpartners P3 group lautet wie folgt: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial gibt es beim Identitätsdiebstahl.“

connect-Urteil: gut (423 von 500 Punkten)

connect Mobilfunknetztest 2019 Österreich

Mein Magenta Austria

Magenta bietet nach der Fusion mit UPC seit Jahresanfang auch Festnetz an. Beides lässt sich in der Kunden-App verwalten, aber es gibt noch Luft nach oben.

In Sachen Funktionalität zieht Magenta mit dem österreichischen Testsieger A1 gleich. Der Kunde hat alle relevanten Infos im Überblick. Er sieht alle seine Verträge direkt auf der Startseite (dem sogenannten Dashboard). 

Service-App-Test 2019: Österreich - Mein Magenta Austria
Auch bei Magenta sieht man den Stand seiner Kosten und den Datenverbrauch.
© Screenshot & Montage: connect

Zur Verwaltung der Verträge wird er aus der App heraus auf das Kundenportal im Web geleitet. Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise sind wiederum direkt in der App einsehbar. 

Die optische Umsetzung orientiert sich an der App des Mutterkonzerns Deutsche Telekom. Doch die bietet mehr Funktionen – hier hat Magenta also noch Luft nach oben.

Testsiegel connect befriedigend
Testsiegel
© WEKA Media Publishing GmbH

Sicherheit - Mein Magenta Austria

Optimierungsbedarf konstatiert auch das Team von P3: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir Verbesserungspotenzial in allen vier Testkategorien.“

connect-Urteil: befriedigend (371 von 500 Punkten)

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