Service-App-Test 2019: Mein Magenta (D)
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Die Kundenservice-App des Magenta-Konzerns ist leistungsstark und gespickt mit Funktionen. Die Menüführung bleibt dennoch einfach und übersichtlich. Damit holt die Telekom den Gesamtsieg....
Die Kundenservice-App des Magenta-Konzerns ist leistungsstark und gespickt mit Funktionen. Die Menüführung bleibt dennoch einfach und übersichtlich. Damit holt die Telekom den Gesamtsieg.
Der Marktführer steigt in das 5G-Geschäft ein und baut mit den jüngst zugeteilten Frequenzen das Turbo-Netz in Berlin, Bonn, Darmstadt, Köln und München aus.
Auch beim Kundenservice gibt sich der Technologietreiber keine Blöße: Die Mein-Magenta-App ist in puntco Funktionsumfang top. Doch trotz der Vielfalt an Diensten sorgen die Bonner für Transparenz, und zwar von Beginn an:

Schon der Startbildschirm wirkt aufgeräumt und zeigt Basisinfos wie den Datenverbrauch samt verbleibendem Volumen, restlichen Tagen und Monatskosten auf einen Blick – auch für mehrere Verträge.
Wer ins Detail geht, bekommt nicht nur die Rechnungsdaten fein säuberlich aufgelistet, sondern hat den gesamten Rechnungsverlauf der letzten 18 Monate im Balkendiagramm in Überblick. Schön auch, dass man die bezahlten Rechnungen gesammelt als PDF herunterladen kann.
Auch Prepaid-Nutzer werden nicht enttäuscht: So lassen sich die Guthabenkarten über die App aktivieren und aufladen. Selbst Video-Ident für die gesetzlich vorgeschriebene Authentifizierung klappt mit dem tüchtigen Service-Tool.
Sicherheit
Wie sicher ist die Mein-Magenta-App? Dazu sagen unsere Testpartner von P3: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. In der B-Note gibt es Abzüge bei der Absicherung des APP-Quellcodes und der Verbindungssicherheit beziehungsweise den eingesetzten Verschlüsselungsverfahren“.

Mein Magenta
Pro:
- strukturierte Menüführung
- Detailverbrauch transparent dargestellt
- jede Menge Service-Leistungen
- Video-Identifizierung via App
- Speed-Test: Messung von WLAN- und Mobilfunk-Geschwindigkeit
- Kontakt zum Kundenservice auf mehreren Wegen möglich
Contra:
- Optimierungsbedarf in puncto Sicherheitskriterien
- SIM-Karte sperren und Ersatzkarte bestellen ausschließlich übers Kundenportal im Web möglich
connect-Urteil: sehr gut (431 von 500 Punkten)