Service-App-Test 2019: Fazit
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Der Test bringt ein für die Kunden erfreuliches Ergebnis: Mit allen Apps lassen sich die wichtigsten Informationen zu Kosten, Datenverbrauch und Rechnungsdetails einfach einsehen. Dabei klappt die Bedienung meist intuitiv und störungsfrei. Die Unterschiede liegen wie immer im Detail: So ...

Der Test bringt ein für die Kunden erfreuliches Ergebnis: Mit allen Apps lassen sich die wichtigsten Informationen zu Kosten, Datenverbrauch und Rechnungsdetails einfach einsehen.
Dabei klappt die Bedienung meist intuitiv und störungsfrei. Die Unterschiede liegen wie immer im Detail:
So bietet der Gesamtsieger Deutsche Telekom zu den Basisinfos jede Menge Extras und leistet neuerdings sogar Hilfestellung per Fotoanleitung.
Für solche und andere weiterreichende Features wird der Kunde freilich gerne aus der App heraus auf das Kundenportal im Web verlinkt. Wie auch immer:
Der Service wird auf allen Kanälen ausgebaut – das ist im Sinne der Kundschaft und erspart dem Anbieter so manchen Hotline-Anruf.
Und wie sieht‘s mit Sicherheit und Datenschutz aus? Die liegen bei fast allen Apps auf einem guten Niveau, wobei A1 Telekom aus Österreich besonders positiv hervorsticht und sich den Gesamtsieg in dieser Kategorie holt.
Um eine rundum optimale Implementierung zu erreichen, haben aber alle Betreiber noch etwas Nachholbedarf.