Service-App-Test 2019: Schweiz
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My SwisscomDie Swisscom setzt auch beim Service auf Qualität und hat eine funktional ausgereifte Kunden-App im Portfolio.Was die Funktionalität angeht, kann auch die Nummer eins in der Schweiz sehr gut mithalten. Der Kunde bekommt alles geboten, was man von einer modernen App erwarten darf. B...

My Swisscom
Die Swisscom setzt auch beim Service auf Qualität und hat eine funktional ausgereifte Kunden-App im Portfolio.
Was die Funktionalität angeht, kann auch die Nummer eins in der Schweiz sehr gut mithalten. Der Kunde bekommt alles geboten, was man von einer modernen App erwarten darf.
Bis zu 50 Verträge lassen sich übers Smartphone verwalten. Dazu gibt‘s jeweils eine Detailansicht und Rechnungsanalyse. Der Stand des Datenvolumens und Extrakosten – etwa durch Auslandsnutzung – sind Usus.

Sicherheit - My Swisscom
Wie beurteilen die Security-Tester von P3 die My-Swisscom-App des Schweizer Platzhirschen? „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Es wurden keine kritischen Sicherheitsmängel gefunden. In der B-Note gibt es Abzüge bei der Verbindungssicherheit beziehungsweise den eingesetzten Verschlüsselungen.“
connect-Urteil: sehr gut (428 von 500 Punkten)
My Sunrise
Bei Sunrise macht man sich viele Gedanken über die optimale Nutzerführung, der Kunde kommt bei allen relevanten Vorhaben schnell ans Ziel.
Sunrise setzt auf eine hybride App – der Kunde wird in Teilbereichen aus der App heraus auf ein Webportal geleitet, was für ihn nicht ersichtlich ist.

Laut Sunrise ist die Applikation eine komplette Eigenentwicklung, um den Kunden eine übersichtlichere und schnellere Performance liefern zu können.
In der Tat läuft die Benutzerführung flüssig. Per Face- oder Touch-ID klappt die passwortgeschützte Anwendung denkbar einfach.

Sicherheit - My Sunrise
Auch die P3 group sieht bei der Performance von Sunrise Punkte in Sachen Sicherheit, die man verbessern kann: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial sehen wir beim erweiterten Schutz von persönlichen Daten und bei der Absicherung des App-Quellcodes.“
connect-Urteil: gut (408 von 500 Punkten)
Nicht im Test: Salt "My Account"
Den Dritten im Schweizer Bunde haben wir nicht getestet. Der Grund: Salt bietet keine Kunden-App, sondern geht einen anderen Weg.
Der „MyAccount“-Dienst wird nicht als App auf dem Smartphone installiert, sondern im Gerätebrowser implementiert. Die Ergebnisse eines Sicherheitschecks hängen also davon ab, wie gut der jeweilige Handy-Browser gesichert ist.

Damit sind die Testergebnisse nicht vergleichbar mit den Sicherheitsprüfungen der restlichen Kandidaten, die allesamt über eine dedizierte Kundenservice-App verfügen.
Aus diesem Grund haben wir Salt nicht in den Vergleich aufgenommen. Der Netzbetreiber sieht in seiner Herangehensweise die Möglichkeit, „agiler und direkter als mit einer App Informationen an die Kundschaft zu bringen“.
Zudem soll so sichergestellt sein, dass das verwendete Medium „topaktuell“ ist. Die gängigen Funktionen wie Kostenkontrolle, Vertragsdaten und Tarifoptionen finden sich auch hier.