Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2019: Schweiz

2.10.2019 von Lennart Holtkemper und Josefine Milosevic

ca. 1:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Service-App-Test 2019: Telekom, A1, Swisscom & Co. im Test
  2. Service-App-Test 2019: Mein Magenta (D)
  3. Service-App-Test 2019: Mein O2 (D)
  4. Service-App-Test 2019: Mein Vodafone (D)
  5. Service-App-Test 2019: Österreich
  6. Service-App-Test 2019: Schweiz
  7. Service-App-Test 2019: So testen wir
  8. Service-App-Test 2019: Fazit
Service-App-Test 2019: Schweiz - My Swisscom
Übersicht ist Trumpf: Kosten und Vertragsdaten hat der Kunde stets im Blick.
© Screenshot & Montage: connect

My Swisscom

Die Swisscom setzt auch beim Service auf Qualität und hat eine funktional ausgereifte Kunden-App im Portfolio.

Was die Funktionalität angeht, kann auch die Nummer eins in der Schweiz sehr gut mithalten. Der Kunde bekommt alles geboten, was man von einer modernen App erwarten darf. 

Bis zu 50 Verträge lassen sich übers Smartphone verwalten. Dazu gibt‘s jeweils eine Detailansicht und Rechnungsanalyse. Der Stand des Datenvolumens und Extrakosten – etwa durch Auslandsnutzung – sind Usus.

Testsiegel connect sehr gut
Testsiegel
© WEKA Media Publishing GmbH

Sicherheit - My Swisscom

Wie beurteilen die Security-Tester von P3 die My-Swisscom-App des Schweizer Platzhirschen? „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Es wurden keine kritischen Sicherheitsmängel gefunden. In der B-Note gibt es Abzüge bei der Verbindungssicherheit beziehungsweise den eingesetzten Verschlüsselungen.“

connect-Urteil: sehr gut (428 von 500 Punkten)

Mehr lesen

connect Mobilfunknetztest 2019 Schweiz

Mobilfunk-Netztest 2019

Die Handy-Netze der Schweiz im Vergleich

Im anerkannten und anspruchsvollen Netztest der connect liegen nun auch die Testergebnisse aus der Schweiz vor. Wer hat das beste Handy-Netz?

My Sunrise

Bei Sunrise macht man sich viele Gedanken über die optimale Nutzerführung, der Kunde kommt bei allen relevanten Vorhaben schnell ans Ziel.

Sunrise setzt auf eine hybride App – der Kunde wird in Teilbereichen aus der App heraus auf ein Webportal geleitet, was für ihn nicht ersichtlich ist.

Service-App-Test 2019: Schweiz - My Sunrise
Runde Sache: Auch Sunrise zeigt den Datenverbrauch grafisch aufbereitet.
© Screenshot & Montage: connect

Laut Sunrise ist die Applikation eine komplette Eigenentwicklung, um den Kunden eine übersichtlichere und schnellere Performance liefern zu können. 

In der Tat läuft die Benutzerführung flüssig. Per Face- oder Touch-ID klappt die passwortgeschützte Anwendung denkbar einfach.

Testsiegel connect gut
Testsiegel connect gut
© WEKA Media Publishing GmbH

Sicherheit - My Sunrise

Auch die P3 group sieht bei der Performance von Sunrise Punkte in Sachen Sicherheit, die man verbessern kann: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial sehen wir beim erweiterten Schutz von persönlichen Daten und bei der Absicherung des App-Quellcodes.“

connect-Urteil: gut (408 von 500 Punkten)

Nicht im Test: Salt "My Account"

Den Dritten im Schweizer Bunde haben wir nicht getestet. Der Grund: Salt bietet keine Kunden-App, sondern geht einen anderen Weg.

Der „MyAccount“-Dienst wird nicht als App auf dem Smartphone installiert, sondern im Gerätebrowser implementiert. Die Ergebnisse eines Sicherheitschecks hängen also davon ab, wie gut der jeweilige Handy-Browser gesichert ist. 

Service-App-Test 2019: Schweiz - Salt
Anderer Ansatz: Salt hat keine App, sondern bietet Vertragsinfos per Browser.
© Screenshot & Montage: connect

Damit sind die Testergebnisse nicht vergleichbar mit den Sicherheitsprüfungen der restlichen Kandidaten, die allesamt über eine dedizierte Kundenservice-App verfügen. 

Aus diesem Grund haben wir Salt nicht in den Vergleich aufgenommen. Der Netzbetreiber sieht in seiner Herangehensweise die Möglichkeit, „agiler und direkter als mit einer App Informationen an die Kundschaft zu bringen“. 

Zudem soll so sichergestellt sein, dass das verwendete Medium „topaktuell“ ist. Die gängigen Funktionen wie Kostenkontrolle, Vertragsdaten und Tarifoptionen finden sich auch hier.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps

Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2018: Telekom, Vodafone und O2 im Test

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Frankfurt…

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in München

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…