Performance im Test
Anbietercheck: Webhosting-Angebote 2020 im Vergleich
Bei welchem Webhosting-Anbieter sind Webseiten, Blogs oder private Cloudspeicher am besten aufgehoben? connect und zafaco haben die Performance der Pakete getestet.
- Anbietercheck: Webhosting-Angebote 2020 im Vergleich
- Webhosting-Angebote 2020: So haben wir getestet
- Webhosting-Anbieter: Alfahosting, All-inkl.com & DomainFactory
- Webhosting-Anbieter: Estugo, GoDaddy & Goneo
- Webhosting-Anbieter: Hetzner, Host Europe & Ionos
- Webhosting-Anbieter: Mittwald, Strato & webgo
- Webhosting-Angebote 2020: Auswahl der Produkte & Fazit

Längst nicht nur Business-Anwender haben Bedarf an Webhosting-Produkten. Ob für einen privaten Blog, eine Webseite oder einen eigenen Cloudspeicher für Online-Backups – für jedes solcher Projekte braucht man Speicherplatz im Web. Entsprechend zahlreich und breit gefächert sind die einschlägigen Angebote.
Doch wer ein passendes Paket sucht, sollte neben Funktionsumfang, Speicherplatz und Kosten auch die technische Performance beachten. Denn von ihr hängt ab, ob bei Aufruf und/oder Nutzung der Seiten und Dienste alles flüssig läuft, oder ob störende Wartezeiten entstehen.
Hostingangebote unter der Lupe
Deshalb hat sich das Team aus connect und dem Netztestexperten zafaco erneut zusammengetan, um zum zweiten Mal einen großen Test von Webhostern durchzuführen. Dabei nutzt zafaco die Infrastruktur, auf der auch unser renommierter Breitbandnetztest basiert, um die Leistungen populärer Webhoster unter realen Bedingungen zu prüfen.
Dreieinhalb Wochen lang griffen automatisierte Testsysteme von den auf 52 deutsche Städte verteilten Testanschlüssen der größten deutschen Festnetzbetreiber auf die Hostingpakete zu. Dabei testeten wir alltagsrelevante Szenarien wie den Abruf unter Wordpress betriebener Webseiten oder Zugriffe auf Datenbanken. Die Ergebnisse dieser anspruchsvollen Tests lesen Sie auf den folgenden Seiten.