Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Infotainment, Navigation, Assistenzsysteme & Apps im Vergleich

Acht E-Autos im Test: Mercedes, Nio, VW & Co. - Wer bietet das beste System?

Elektroautos sind auf dem Vormarsch und in der Planung der meisten Autohersteller die Zukunft. Doch bei wohl keinem anderen Antriebstyp hängt die Alltagsnutzung in so starkem Maße von der Vernetzung und den intelligenten Bordsystemen ab wie bei ihnen. Und ebenso wichtig wie bei jedem anderen Autotyp bleibt die Bedienung der komplexen Technik. umlaut und connect haben all dies unter die Lupe genommen.

Autor: Hannes Rügheimer • 8.11.2023 • ca. 1:10 Min

8 Elektroautos im Vergleich
8 Elektroautos im Vergleich: Elektrisch und digital
© ALDECA studio / shutterstock.de

Laut Statistik des Kraftfahrtbundesamts vom Januar 2023 gibt es mittlerweile über eine Million Elektroautos in Deutschland plus über 860 000 Plugin-Hybride. Die Entwicklung der Zulassungszahlen zeigt zwar Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden – zuletzt etwa das Ende der...

Laut Statistik des Kraftfahrtbundesamts vom Januar 2023 gibt es mittlerweile über eine Million Elektroautos in Deutschland plus über 860 000 Plugin-Hybride. Die Entwicklung der Zulassungszahlen zeigt zwar Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden – zuletzt etwa das Ende der E-Auto-Prämie für gewerblich genutzte Fahrzeuge.

Aber die Tendenz zeigt nach oben. Das ist nicht zuletzt unter Umweltaspekten zu begrüßen, denn trotz kontroverser Diskussionen gilt mittlerweile als Konsens, dass Batterieantriebe die effizienteste Art der Energiebereitstellung für Autos sind und dass Elektroautos über längere Nutzungsdauer ihren ökologischen Rucksack deutlich schneller reduzieren als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Ein Problem sind allerdings die nach wie vor sehr hohen Fahrzeugpreise, die vor allem von den teuren Batterien bestimmt werden. Auch dafür zeichnet sich eine Lösung ab, die deutschen Herstellern jedoch kaum gefallen dürfte: Der Markteintritt preisaggressiver chinesischer Anbieter.

E-Mobilität braucht Vernetzung und intelligente Systeme

Klar ist in jedem Fall: Gerade für E-Autos spielen Vernetzung und Infotainment eine tragende Rolle. Das beginnt bei der Ladeplanung vor der Fahrt und setzt sich beim Stop an der Ladesäule fort. Dort muss die App den Fahrer über den aktuellen Ladefortschritt informieren, Bord-Entertainment und Produktivitätsfunktionen sollten die Wartezeit überbrücken.

Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit unserem Testpartner umlaut auch in diesem Jahr einen detaillierten Vergleich der Connectivity-, E-Mobilitäts- und Infotainment-Funktionen von aktuellen Elektroautos vorgenommen.

Den Testkatalog dafür haben wir umfassend reformiert und noch enger an die beschriebenen Anforderungen angepasst. Und zum ersten Mal nehmen an unserem Volltest zwei chinesische Fahrzeuge teil.

Nun geht es weiter zu unseren Kandidaten:

  1. Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC SUV
  2. BMW iX xDrive50
  3. Nio ET7
  4. Porsche Taycan 4S Cross Turismo
  5. Tesla Model Y Dual Motor
  6. Genesis GV60 Sport Plus AWD
  7. Volkswagen ID.Buzz Pro