breakthrough award 2019

DOPPELLECKER GENUSSBUS

Doppellecker Genussbus Logo

© Doppellecker Genussbus Logo

Doppellecker Genussbus Logo

Der DOPPELLECKER GENUSSBUS ist viel mehr als nur ein Caféoder Foodtruck. Er ist Genuss, Begegnung und Inspiration in einem alten urgemütlich eingerichteten Oldtimer Doppeldecker-Bus aus dem Jahre 1960. Dementsprechend ist die Einrichtung, Musik und Atmosphäre.

Angebot:

Fairen und erstklassigen Kaffee mit busgemachten Brotstulle, Cupcakes und Grumbles sowie leckerer Bio Limonade – all das ist nur ein Teil des Angebots. Denn neben doppelleckeren Getränken und Speisen erhält jeder Gast auch etwas Gutes für die Seele. Ein freundliches Wort, eine Umarmung (wenn gewünscht) und die Möglichkeit sich sozial zu engagieren.

Engagement:

Einmal in der Woche fährt der Doppellecker Genussbus in soziale Brennpunkte und arbeitet dort mit örtlichen gemeinnützigen Organisationen zusammen (z.B.Schuldner-, Drogenberatung) und lädt diese in den Bus ein, um mit ihnen gemeinsam beratend und praktisch tätig zu sein. Gäste bekommen hier auch guten und fairen Kaffee sowie ermutigende Begegnungen.

Doppellecker Genussbus Portfolio

© Doppellecker Genussbus

Doppellecker Genussbus Portfolio

Haltestellen:

Während der Woche hält der Bus auf Marktplätzen, Wochenmärkten und Festivalsder Region (Osnabrück, Münster, Tecklenburg, Rheine). Gäste dürfen hier nicht nur für sich, sondern auch einen ‚Kaffee für Alex‘ bestellen. Dieses Geld wird dann zu 100% für soziale Projekte eingesetzt. Die inspirierende und rührende Geschichte hinter den ‚Kaffee für Alex‘ findet ihr auf unserer Website. Aktuelle HALTESTELLEN des Doppellecker Genussbuses findet man online sowieauf den sozialen Kanälen und der Genussbus APP.

Die Story:

Nach einem Burn-Out im Jahre 2017 war eine innere und äußere Veränderung notwendig. Nach 15-jähriger Tätigkeit als Pastor wurde in mir der Wunsch wach, einen besonderen und einzigartigen Ort zu schaffen der Begegnung, der Inspiration und des Glücks. Inspiriert von dem Buch „Das Café am Rande der Welt“ von J. Strackley habe ich nach geeigneten Lokalitäten gesucht. Doch ein fester Ort, entspricht nicht wirklich meinem Naturell. Ich liebe die Abwechslung und ich möchte gern dort sein, wo die Menschen sind. Schnell war die Idee geboren, ein Café in einem Doppeldecker-Bus zu gründen. Diese Idee hat nicht nur mich fasziniert, sondern auch Freunde und Familie. Nach kurzer Zeit war ein geeigneter Bus gefunden und seit März 2018 schraube ich nun schon am Bus und gestalte mein Genussbus. Presse, TV und Radio haben bereits berichtet und viele warten darauf, dass es nun endlich los geht. (Stand: September 2018)

Genussbus foto

© Genussbus foto

Genussbus foto

Herausforderungen

Neben dem Platzmangel und dem Umbau (der viel länger gedauert hat als gedacht) ist vor allem die Energieversorgung eine große Herausforderung. Gerne möchte ich mit dem Bus autark unterwegs sein. Ein stinkender und lauter Stromgenerator kommt nicht in Frage. Daher suche ich Sponsoren für eine Fotovoltaik-Anlage inkl. AkkuSpeicher (mind. 12kw). 

Der Bus (11 m lang, 2,5 m breit und 4,1 m hoch) besitz Frischwasser und Abwassertanks, eine Heizung, einen Kamin, ein Sonnenterasse (Dach kann geöffnetwerden), eine professionelle Café-Küche sowie ein Coffee-to-go Verkaufsfenster und Außensitzplätze. Ausblick2019 soll ein passender Oldtimer Anhänger hinzukommen mit einer Toilette, Kühlwagen und weiteren Stauraum für Spielgeräte, Sitzmöbel, etc.)

Über deine Stimme würde ich mich freuen und vielleicht sehen wir uns ja bald auf einen guten Kaffee im DoppelleckerGenussbus.

www.doppellecker.de I info@doppellecker.de I fb.com/doppellecker

Doppellecker Genussbus

© Doppellecker Genussbus

Doppellecker Genussbus

Trailer Doppellecker Genussbus

Quelle: DOPPELLECKER GENUSSBUS
Trailer Doppellecker Genussbus

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In der Kategorie Hardware, Gadgets & weitere Produkte stellen Start-Ups ihre innovativen und einzigartigen Produkte vor.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie widmen sich Produkten und Dienstleistungen, die uns das Leben erleichtern.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups in dieser Kategorie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema gesund Leben.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie beschäftigen sich mit innovativen Produkten rund um online Dienste und Software.