Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Ratgeber

DSL oder Kabel?

Schnelles Internet muss her - aber über welche Strippe? Damit Sie für sich die beste Wahl treffen, hat connect die Angebote der DSL-Anbieter und Kabelnetzbetreiber verglichen.

Autoren: Josefine Milosevic und Wolfgang Boos • 17.11.2010 • ca. 0:35 Min

DSL oder Kabel?
DSL oder Kabel?
© Wolfgang Boos, Josefine Milosevic

An einem Strang ziehen DSL-Anbieter und Kabelnetzbetreiber bekanntlich nicht. Im Gegenteil: Sie belauern sich wie Hund und Katze. Der Grund ist klar: Die Kabelbetreiber wachsen überproportional, der DSL-Markt stagniert. Noch zählt die DSL-Riege mit über 21 Millionen zwar deutlich mehr Breitban...

An einem Strang ziehen DSL-Anbieter und Kabelnetzbetreiber bekanntlich nicht. Im Gegenteil: Sie belauern sich wie Hund und Katze. Der Grund ist klar: Die Kabelbetreiber wachsen überproportional, der DSL-Markt stagniert.

Noch zählt die DSL-Riege mit über 21 Millionen zwar deutlich mehr Breitband-Kunden, doch die Kabelbetreiber, die recht spät ihre TV-Dosen fürs Internet aufgerüstet haben, holen auf: Sie haben seit letztem Jahr über 40 Prozent zugelegt. So zählen Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW mittlerweile über 2,3 Millionen Kunden, bis Ende 2012 rechnet man mit über 4 Millionen.

Das Erfolgsrezept liegt auf der Hand: Die Kabelbetreiber liefern Highspeed-Web zum Spottpreis. Gleichzeitig investieren sie in Ausbau und Modernisierung ihrer Netze und bieten schon für die Mehrheit ihrer Kabelkunden bis zu 100 Mbit/s. connect hat die Angebote der größten DSL-Anbieter und Kabelbetreiber verglichen.