Tarifcheck E-Mobilität 2021

Ladetarife im Vergleich: So testen wir

7.7.2021 von Hannes Rügheimer

ca. 2:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Ladetarife für E-Autos im Vergleich
  2. Ladetarife für Weniglader
  3. Ladetarife für Normallader
  4. Ladetarife für Viellader
  5. Ladetarife der Autohersteller im Vergleich
  6. Ladetarife im Vergleich: So testen wir
  7. Ladetarife im Vergleich: Fazit & Tariftipp
Ladetarife im Vergleich: So testen wir
E-Experten: Bei der Tarifauswahl, der Definition der Nutzertypen und weiteren Annahmen sowie den Kostenberechnungen kooperierten wir mit den Elektromobilitäts-Praktikern von umlaut.
© umlaut

Bei der Modellierung der Nutzertypen, den Verbreitungs- und Tarifrecherchen sowie Verbrauchsberechnungen haben wir auch dieses Mal wieder auf unsere bewährte Kooperation mit den E-Mobilitäts-Experten von umlaut gesetzt.

Bei der Analyse und Bewertung von E- Mobilitätstarifen haben wir uns der Expertise und Unterstützung unseres Partners umlaut versichert. Auf Basis ihrer Projekt- und Branchenerfahrung haben die Elektromobilitäts-Experten von umlaut gemeinsam mit connect die Eckpunkte der Modellierung für die berücksichtigten Nutzergruppen entwickelt, die zu bewertenden Tarife ausgewählt, alle benötigten Tarifdetails recherchiert und dann in Abstimmung mit der Redaktion die Musterberechnungen durchgeführt.

Zielsetzung war dabei, das unterschiedliche Mobilitäts- und Ladeverhalten verschiedener Typen von E-Fahrzeugnutzern möglichst repräsentativ abzubilden. Welche Annahmen wir bei der Definition der drei Nutzertypen Weniglader, Normallader und Viellader zugrundegelegt haben, sehen Sie bei den Beschreibungen der einzelnen Ladetypen sowie im Folgenden:

  • Nutzertyp Weniglader:
    Der Weniglader fährt überwiegend Kurzstrecke und nutzt dazu einen Elektro-Kleinwagen wie den Fiat 500e, Renault Zoe oder VW ID.3. Da er überwiegend an der heimischen Wallbox lädt, beträgt der Anteil seiner Ladevorgänge in der Öffentlichkeit beim Weniglader nur 10 Prozent.
  • Nutzertyp Normallader:
    Der Normallader fährt ein E-Auto aus der Mittelklasse wie Hyundai Kona, Kia e-Niro, Nissan Leaf oder Skoda Enyaq. Auch er lädt regelmäßig zu Hause, doch häufige längere Strecken führen zu einem Ladeanteil unterwegs von 25 Prozent – gelegentlich auch auf Autobahnen.
  • Nutzertyp Viellader:
    Der Viellader fährt verhältnismäßig viel Langstrecke und lädt deshalb zur Hälfte zu Hause und zur Hälfte unterwegs. Er nutzt ein Premium-E-Auto wie Audi e-tron, BMW iX4, Mercedes EQC, Porsche Taycan o.ä. und lädt dieses auch relativ häufig an HPC-Ladesäulen an der Autobahn.

Die Modellierung basiert auf praktischen Erfahrungen mit der Nutzung von Elektroautos und öffentlichen Ladestationen. Für die Berechnungen mussten wir dennoch einige Vereinfachungen vornehmen und eine Reihe weiterer Annahmen treffen:

Die Batteriekapazitäten und Verbrauchsdaten sind von den Herstellerangaben jeweils für die Nutzungsarten typischer E-Fahrzeuge abgeleitet. Für den Verbrauch pro 100 km haben wir eine durchschnittliche – also weder besonders ladestandsschonende noch besonders sportliche – Fahrweise angenommen.

Beinhalten die betrachteten Tarife Einmalgebühren, haben wir sie in der Berechnung auf eine Nutzungsdauer von drei Jahren umgelegt. Die unterschiedlichen Preiskomponenten der Tarife wurden über die Webseiten und Apps der Anbieter sowie im Zuge weiterer Recherchen ermittelt.

Wenn Anbieter unterschiedliche Preise je nach Betreiber der Ladesäule (CPOs – Charge Point Operators) berechnen, haben wir für unsere Modellierung die zehn größten Anbieter in Deutschland berücksichtigt und die angenommenen Ladevorgänge gemäß deren Marktanteilen gewichtet.

HPC-Ladung „High Power Charging“.
© umlaut

Bei den HPC-Ladungen (High Power Charging) wird der Anbieter Ionity bei einem Sechstel der angenommenen Ladevorgänge berücksichtigt. Auch dies entspricht in etwa seinem Marktanteil an HPC-Ladepunkten in Deutschland.

Einige der Autohersteller hinter dem Ionity-Netzwerk bieten Tarife mit gezielt reduzierten Preisen für Ladevorgänge an diesen Ladesäulen an, um speziell das Laden über Ionity attraktiver zu machen.

Um einen Vergleich über alle relevanten Ladesäulenbetreiber zu ermöglichen, haben wir auch solche Tarife jedoch mit den standardisierten Nutzungsprofilen bewertet.

Die von einigen Anbietern in ihren Tarifen vorgesehenen Blockiergebühren sind in der Modellierung berücksichtigt. Dazu nahmen wir für einen Teil der Ladevorgänge längere Standzeiten an, als zum Vollladen der Batterie erforderlich wäre, und rechneten die daraus resultierenden Zusatzgebühren in die Modellrechnungen mit ein.

ADAC-Test Gruppenbild 2

Von Audi bis VW

11 Kompakte im grossen Connectivity-Test

Im großen Car-Connectivity-Test von connect und ADAC mussten gleich elf Fahrzeuge der Kompaktklasse beweisen, was in puncto Vernetzung in ihnen…

Einige Stadtwerke und Stromnetzbetreiber bieten reduzierte Tarife für ihre Stromkunden an. Diese haben wir in unserer Analyse nicht betrachtet – empfehlen den Kunden solcher Versorger jedoch, entsprechende Angebote unbedingt mit in Erwägung zu ziehen.

Die in den Musterberechnungen ermittelten Gesamtpreise für ein Jahr rechneten wir dann in das für unsere Tests übliche Bewertungsraster von 1000 Punkten um. Dabei nahmen wir für jeden der drei Nutzungstypen jeweils einen billigsten und einen teuersten noch realistischen Preis an und nahmen die Umrechnung von Euro in Punkte mithilfe einer linearen Formel vor.

Diese Umrechnung fand mit unterschiedlichen Minimal- und Maximal-Preisgrenzen pro Nutzertyp statt, aber jeweils einheitlich für die Elektromobilitäts-Provider (EMPs) und die Autohersteller (OEMs).

Mercedes EQC 400 4MATIC im Test

Car Connectivity

Mercedes EQC 400 4MATIC im Test

Der Mercedes EQC ist der erste Stromer der Schwaben. Im Zusammenspiel mit der MBUX liefert das Unternehmen mit dem Stern durchaus ein rundes Paket ab.…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone im Urlaub

Tarife, Sicherheit, Datenverbrauch, Zubehör

15 Tipps: Urlaub mit dem Smartphone

Günstig telefonieren und surfen, Entertainment und erstklassige Urlaubsfotos - wir zeigen, wie Sie das Smartphone im Urlaub optimal nutzen können.

sony vision s konzept elektroauto ces 2020

CES 2020

Sony überrascht mit Elektroauto-Konzept Vision-S

Dicke Überraschung in Las Vegas: Auf der CES 2020 hat Sony ein Elektroauto aus dem Hut gezaubert. Alle bekannten Details zum Prototyp "Vision-S".

Tariffinder

Anzeige Die besten Aktionen im connect-Tarifrechner

LTE-Tarif mit 50 GB im Vodafone-Netz für 14,99 Euro

Gemeinsam mit unserem Partner TARIFFUXX präsentieren wir die besten Deals! Aktuell: Aktuelle Tarife im September

S21 Ultra vs. GFX 100s im 100-MP-Vergleich Aufmacher

Wer macht die besseren Fotos?

Samsung S21 Ultra vs. Fuji GFX 100s: 100-Megapixel-Shootout

Kann es das Samsung S21 Ultra bei der Fotoqualität mit der Profikamera Fuji GFX 100s aufnehmen? Der 100-MP-Vergleich hat ein erstaunliches Ergebnis.

Telekom-magenta-mobil

Nach Verbot von kostenlosen Inklusiv-Flatrates

Telekom: Das bieten die neuen MagentaMobil-Tarife

Da die Bundesnetzagentur die StreamOn-Option als rechtswidrig einstuft, muss die Telekom ihre Tarife neu aufstellen. Das bieten die Bonner seit 1.…